[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Neueste Beta funktioniert auch mit OZMOSIS und KernextPatcher. :)

  • Die aktuelle Beta von 10.15.5 ist totaler Schrott.
    Genau 1 Tag lief das alles stabil durch, auch unter Last, und nun ständig unreproduzierbare Grafikfehler mit direkt folgendem Absturz. Saubere Arbeit, Apple. 😡

  • cmoers Das bedeutet aber auch, dass Apple sich mit den Grafiktreibern befasst hat. Das macht mir etwas Hoffnung. Etwas.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Befasst und alles noch schlimmer gemacht hat, als es vorher der Fall schon war...

  • Wolfe Den gleichen Mist hatte ich schon mal bei 10.15.4.1. was auch immer die tun, es wird nicht besser 😂

  • cmoers Das bedeutet aber auch, dass Apple sich mit den Grafiktreibern befasst hat. Das macht mir etwas Hoffnung. Etwas.

    Apple befasst sich permanent mit den Grafiktreibern. Was meinst warum mit jedem Release die Versionsnummern steigen. Nur Bugs werden halt nicht behoben und das nicht nur bei den Grafiktreibern sondern quer durchs ganze System.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Bugs hin oder her, macOS ist trotzdem vernünftiger als Windows :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Es gibt wahrscheinlich einfach nicht genügend User/ Entwickler/ Professionelle User die sich beschweren bzw. das Verhalten reklamieren würden. Und die "Otto-Normal User" wie ich wohl auch einer bin, merken nicht viel von den Problemen. Ich habe mit meinem System seit dem Umstieg auf die Sapphire RX5700XT keine Probleme mehr, alles läuft wirklich rund. Ich nutze aber auch keine Audio- oder Videoprofiprogramme. Lediglich beim Spielen gibt es hier und da ein paar kleine Grafikfehler, in hellen Bereichen z.B. Nebel oder Rauch entstehen helle, fast weiße Bereiche.

    Abgestürzt ist mein Rechner bislang noch nie...

    Grüße, MacDream

  • Und was ist mit den Pros deren Maschinen nicht richtig laufen und deren Bug Reports ebenfalls ignoriert werden? Was ist mit ALLEN Mac Book Pro 16 Nutzern die von ihren Laptops in den Wahnsinn getrieben werden? Deine Theorie ist Unsinn. Apple hat entweder keinen Bock oder die haben nur noch unfähige Entwickler.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • KMBeatz

    Hast du es schon herausgefunden?

  • Das ich aber auch solch einen Unsinn verbreite, fast hätte ich mich entschuldigt...

    Aber keine Sorge, werde ich zukünftig mit meinen unqualifizierten Bemerkungen zurückhalten, sollten sie nicht deiner Meinung entsprechen, bin ja schließlich nicht "Allwissend".

    Grüße, MacDream

  • macdream Was hat das ganze bitte mit einem nichtssagendem Status zu tun, welcher vom System vergeben wird?


    Das Apple aktuell sehr viel Mist veranstaltet ist kein Geheimnis. Genauso wenig das Pro User Apple sei dank, aktuell sehr viel Ärger am Hals haben und der tritt nicht nur in den Beta Versionen auf.

  • Wir sollten uns die Stimmung nicht durch Apples Grafikklempner verderben lassen. Ein oder zwei freundliche Worte kosten nichts, machen aber gute Laune. :-)

    Btw: Kann ich meinen Status umbenennen? Ich bin ja wirklich kein Profi mit meinem Halbwissen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich lass mir die Stimmung nicht verderben, ist alles gut Wolfe


    Bin Sachlich und gehe hier nur dem ganzen auf den Grund.


    Die Probleme betreffen nicht nur die Grafikkarten Treiber, es gibt bei Apple aktuell sehr viele Baustellen, wo man sich nur an den Kopf packen kann. Nicht nur bei einem Gerät...


    Ob es Sleep ist der beim Original MacPro gar nicht richtig funktioniert, Grafikkartentreiber, sporadisch komplette shutdowns während des Betriebs, Kernel Panics etc.... Wohlgemerkt bei einem nagelneuen MacPro7,1 und es ist nicht nur so das es nur ein User ist der die Probleme hat.


    Es ist ein generelles Problem mit dem sich Apple User rumschlagen müssen.


    Prost Mahlzeit und danke Apple... 7000 Euro € :wallbash:

  • So sieht das Log bei mir aus, bevor er sich verabschiedet ... :wallbash:


    Die aktuelle Beta ist echt das mieseste MacOS, welches mir in vielen Jahren als Beta-Tester untergekommen ist. Sie viele Abstürze ... unglaublich. Mit 10.15.4 läuft die Maschine rund.


    UPDATE: Nach etwas etwas Experimentieren, habe ich festgestellt, dass das System stabiler läuft, wenn ich als Bootargumente statt agdpmod=pikera shikigva=80 nur

    agdpmod=pikera einsetze ... :think:


    3 Mal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Zeit für Experimente ...

  • Also hier läuft die Beta super stabil. Wieso du allerdings den Shiki Flag setzt entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich dachte immer das der aktuell unter Catalina und den NAVI 10 Karten nicht mehr benötigt wird?

  • Erdenwind Inc. ohne den Bootflag gibt‘s kein DRM bei mir in der TV App.