[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Habe mit Treeswitcher Catalina 10.15.2 herunter geladen.


    Oder ist nicht Original aus den App Store, sondern evtl aus einer anderen dubiosen Quelle

    Das lass Sascha aber nicht lesen! ;) Denn nach seinen Aussagen greift sein Tool auf den Apple-Server zu.

  • Wo soll ich den Installer downloaden?

    Wenn Du ein paar Minuten warten kannst, will ich mal was austesten (DL + Stick) und dann das Ergebnis durchgeben, ob gut oder nicht!

    Bis dann!

  • Ich warte danke.

    Habt gerade mal das Unibeats 10 probiert. Folgende Meldung ist gekommen.

    Selected Mac OS X Installer is Inkomplette

    Your selected Mac OS X Installer is the partial installer and doesn't contain everything that UniBeast needs to work correctly.

    Einmal editiert, zuletzt von fancy ()

  • fancy Bei Problemen mit Unibeast musst du dich an den Hersteller wenden. Hier bist du damit falsch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Soderle - hat etwas gedauert, da Download plus Erstellung einen Install-Sticks für Catalina halt dauern! ;)

    Aber zumindest das Ergebnis ist positiv: mit dem erstellten Install-Stick konnte ich problemlos (unter Nutzung meines vorhanden Clover) die Installation anwerfen und bin dann recht flott bis zum Punkt "Dienstprogramme" gekommen (weiter natürlich nicht).


    Vorgehensweise: Dosdude-Catalina-Patcher herunterladen und aufrufen, dort den DL anwerfen und ... warten. Hier den Patcher beenden - die Catalina-App liegt dann im DL-Ordner.

    Dann den Install Disk Creator aufrufen, die entsprechenden Sachen wie Quelle & ZIel auswählen, starten und ... wieder warten. Irgendwann ist der Stick fertig.

    Das war's :)


    fancy

    Versuche es so und wenn der erstellte Stick fertig ist, lass ihn wie er ist und erstelle, falls überhaupt nötig, einen separaten Clover-Stick entsprechend der Hardware.


    Ich habe nur einen UEFI- und einen Legacy-Clover-Stick und ansonsten jede Menge OS X- bzw. macOS-Install-Sticks. Somit muss ich nicht auf jeden OS-Stick Clover drauf pappen, sondern kombiniere beide Sorten je nach Bedarf.

    Ich überlege sogar, meine eingebauten macOS-HDDs von Clover zu befreien und dafür an/in jedem Hackintosh einen USB-Stick mit aktualisietem Bootloader zu versehen.

    Aber das ist eine andere Baustelle - war nur so ein Vorschlag.

  • Vielen Dank Luckyoldman, da bin ich mal gespannt ob ich das schaffe.

    Wo kann ich den Dosdude-Catalina-Patcher downloaden?

  • Wo kann ich den Dosdude-Catalina-Patcher downloaden?

    Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst? Schon mal daran gedacht, eine Suchmaschine Deiner Wahl zu nutzen? Etwas mehr Eigeninitiative tut auch gar nicht weh!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan Wer hat was davor und oder wen vorher gewarnt?

    Gebratene Hühner gibt es doch mittlerweile vor jedem Supermarkt, der Sinn von dem schnellen Snack ist doch den Heisshunger auf Fleisch und Fett zu stillen, meiner Meinung nach ist das jede menge Eigeninitiative.

    Mich interessiert weder QE noch QM hier im Forum... [floet]

  • Auf dem T430 läuft Catalina (in aktueller Beta) nun auch sowewit problemlos. Nur auf Opencore bin ich immernoch nicht umgestiegen, aber auch dafür wird die Zeit kommen. Wie immer ist meine Freude über die laufende Maschine (bzw. die laufenden Maschinen) mit Dank an die Community verbunden.


    Was ich zu Catalina noch sagen kann ist, dass mein WLAN nach dem Boot einige Sekunden braucht, bis eine Verbindung steht und auch dann vergehen einige weitere Sekunden (10+) bis das WLAN Symbol den korrekten Status anzeigt. Hat jemand Ähnliches beobachtet?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 416c das Problem hatt ich auf meinem MacBookPro13,1 (T460) längere Zeit. Ich kannt nicht hunderprozentig sagen was die Ursache war. Ich meine das es an den Brcm-Kexten lag. Es dürfen nur BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM3.kext verwendet werden. Ich hatte da noch weitere aus der Gruppe der Brcm-Kexte im Gepäck, die sich gegenseitig gestört haben. Außerdem habe ich Aptio-Treiber durch Quirks+FwRuntimeServices.efi , sowie IntelEthernetMausi.kext durch IntelMausi.kext ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Danke Dir für den Input! Verschiedene Brcm Kexte habe ich wegen Bluetooth natürlich auch in der EFI liegen, schau ich mir mal an. Puuh, bin gerade nicht auf dem Laufenden, die Quirks und FwRuntimeServices sind mir im Grunde kein Begriff, kamen die mit OpenCore? IntelMausi sitzt, wennn ich mich richtig erinnere, schon anstelle der EthernetMausi in der EFI. Du hast mir vor einigen Monaten schonmal einen Hint Richtung EFI aufräumen, bzw. Kexte und Driveraktualierung gegeben, was ich seiner Zeit tatsächlich auch recht zügig in Angriff genommen hab (zumindest bin ich mal auf die Derivate ohne -64 umgestiegen und hab Clover und alle Kexte aktualisiert).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 416c der BrmcBluetoothInjector.kext ist da nicht gemeint. Aber das Paket enthält ja noch einige mehr.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Bootstick wurde erstellt, hat super geklappt. :thumbup:;). Nochmals vielen Dank, an luckyoldman, für die tolle Hilfe.

    Am Samstag werde ich dann Catalina installieren, bin mal gespannt was für Hürten kommen.

    Melde mich dann wieder bei euch. :danke: