[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Gibt´s schon Erfahrungen hinsichtlich ev. endlich verbesserter Navi-Treiber?

  • Von was oder wem ist eigentlich abhängig, wann man die Betas zugeteilt bekommt? Gestern Abend war das Seeding unwillig - heute Morgen poppte es sofort auf.



    Die Public Beta ist inzwischen auch raus.

    Die folgen ja wohl der Dev-Beta immer dichter hinterher.


    Gruß

    LOM

  • Also bei mir hat der Beta 2 folgende Effekte


    - HEVC Video Coding über WEG 1.3.6 auf der Sapphire RX 580 geht nicht mehr

    - die USB Port Config wurde gekillt -> auch der Deep Sleep

    - VideoToolBox - die Library von Apple läuft wohl jetzt stabiler und ohne Glitches (preview, öffnen von Videos, keine Abstürze von Quicktime)

    - Downloads werden nicht vom Ruhezustand abgebrochen

    - In den Deep Sleep geht, aber aufwachen führt eventuell freeze


    Die neue USB Config (neue UEFI BIOS Setting, neues Kext mit Hackintool) hat mich sehr viel Zeit gekostet. Diverse Setting ausgetestet. Von drei USB Controllern waren oft nur XHC und dann entweder EC01 oder EC02. Jetzt sind XHC und EC01+EC02 vorhanden.


    So noch eine Frage an das werte Fachpublikum!



    Einmal klick auf die Maus --> Deep Sleep wird beendet und der Rechner kommt hoch

    Zweimal klick auf die Maus --> Deep Sleep wird beendet und der Rechner fährt hoch und macht eventuell einen freeze. Was tun?


    Darkwakeup=0 anders setzen?


    Grüsse Florian

  • HEVC auf der RX 580 geht jetzt - habe die selbst kompilierte mit der download WEG 1.3.6 release Version ersetzt.

  • LuckyOldMan : Wenn Du weißt oder erwartest, dass ein Update kommt, hilft es unter Catalina, in den Systemeinstellungen die Updates zu öffnen. Da wird Dir dann der letzte Zugriff auf die Updates angezeigt. Das heißt bei automatisiertem Update-Zugriff leider jetzt meist: letzte Startzeit des Computers..

    Dann schließt Du die Systemeinstellungen und öffnest sie erneut. Jetzt bekommst Du als letzte Zugriff-Zeit die Zeit vom letzten Öffnen, also vor ein, zwei Minuten. Dann erst erfolgt eine tatsächlich neue Abfrage: das Rädchen dreht sich und bei Updates werden die jetzt auch angezeigt.

    Ich würde das mal als einen Catalina-Bug bezeichnen.

    Und unter 10.15.3 gibt es noch mehr davon: einige kleine Apps aus dem Appstore, die auf Systemeinstellungen zugreifen, arbeiten nicht mehr, also Display Menu und ähnliche.


    Das "neu Laden" hilft übrigens nicht, selbst nach dem kompletten Löschen der App und aller zugehöriger Dateien gibt es nach neuer Installation wieder die gleiche Meldung.


    Nebenbei gibt es auch zu Mojave ein neues Beta-Sicherheits-Update mit recht saftiger Größe von 1,6 GB..



    :hackintosh:

  • Sowas Ähnliches mit Öffnen, Schließen, Öffnen habe ich versucht, brachte aber nichts. Werde es beim nächsten Seeding aber nochmal versuchen.

    as heißt bei automatisiertem Update-Zugriff

    Könnte es daran liegen, dass das bei mir nicht angehakt ist (möchte ohne eigene Initiative kein plötzliches Update, das mir in die laufende Arbeit hineinpfuscht)?

  • Da kann man ja drei Varianten einstellen: "Automatisches Update", "Neue Updates laden, aber nicht installieren" und "Neue Updates anzeigen". Und natürlich habe ich nur das "Anzeigen" aktiviert wie bei allen anderen Programmen.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • natürlich habe ich nur das "Anzeigen" aktiviert

    OK - dann kann das nicht der Grund gewesen sein, weshalb gestern nichts nageboten wurde, denn mehr habe ich auch nicht aktiviert. Dann waren es ausländische Mächte! ;)

  • Wie ist denn so momentan die 10.15.3 Beta 2?
    Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich von Mojave auf Catalina updaten soll. Möchte aber noch auf einen stabileren Release warten.

  • auf dem iMacPro1,1 mit der Dev-Beta funktioniert Sleep/Wakeup ohne Freeze bestens.

    Das Update musste erstmals mit jeweiliger Eingabe der FileVault Passphrase unterstützt werden. Bisher wurde diese immer aus dem NVRAM abgerufen.

    H264 und HECV funktionieren mit der PowerColor RX580


    (Screenshot lässt sich nicht hochladen)


    Bei der Public-Beta gleiches Ergebnis und gleiche Buildnummer


    Auf beiden Möhren funktioniert DRM bzw. abspielen von Amazon Prime Video im Safari nicht. Freezt jetzt wenn der Play gestartet wird. Vorher war es teilweise schon beim Aufruf der Website der Fall.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • auf dem iMacPro1,1 mit der Dev-Beta funktioniert Sleep/Wakeup ohne Freeze bestens.

    Bei mir funktioniert dagegen gar kein sleep mehr. Weder Automatisch nach der eingestellten Zeit, noch über den Befehl 'sleep' in Alfred.app, noch über das Apple Menü 'Ruhezustand. Nur der Monitor geht aus. Bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder Catalina, oder der OC Fork von n-d-k. Bin gerade alles am sichern, danach gehe ich mal auf Fehlersuche.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Auf beiden Möhren funktioniert DRM bzw. abspielen von Amazon Prime Video im Safari nicht. Freezt jetzt wenn der Play gestartet wird. Vorher war es teilweise schon beim Aufruf der Website der Fall.


    Häng mal den boot-arg -radcodec mit an , da lässt er zumindest zu das Netflix geöffnet wird ,wenn auch ohne Wiedergabe dabei landet man auf der Hilfeseite von NF.


    Das war osy86 Versuch Codec Spoofing zu betreiben bei den AMDs und somit u.a Netflix (Fairplay 4.0) zum laufen zu bekommen , was aber leider fehl schlug zumindest friert er damit nicht ist meine Erfahrung damit .

    Einmal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • Bei mir ist es seit etwa 3 Beta-Versionen anders herum: ich bekomme Catalina aus dem Schlaf erweckt, erhalte aber kein Bild mehr. Da geht nur noch Hard-Reset.

    Bislang habe ich den Sleep-Modus ausgeschaltet (NIE) und halte die Kiste mit Bildschirmschoner auf Trab.

    Ist das eine gleich/ähnlich gelagerte Ursache oder muss ich da woanders suchen?