[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Bevor ich antworten konnte hast du doch geschrieben: Ok, hat sich erledigt.


    AMD OpenCore vs Clover

    Patche: cpuid_set_info - ryzen cores and logicals count

    Es gibt mehrere "logicals count" Patche

    Bei OpenCore gehen die von Kernel Version, z.B:

    17.0.0 - 17.99.99

    18.0.0 - 18.99.99


    Das heißt dass die Patches schon von der ersten High Sierra bis zur letzten Version von Mojave bestimmt waren.


    Bei Clover sind die "logicals count" Patche immer auf spezielle Versionen abgestimmt:

    10.14.6

    17G8030,17G8037

    17G65,17G66

    17G8030,17G8037


    Die Werte die da geändert werden sind auch völlig anders.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Aber auch bei OC passen ja nicht alle Patches, ich musste erst neulich 4 entfernen weil beim Boot eine Fehlermeldung kam, diese wahrscheinlich aktuell keine Relevanz mehr haben.


    Was ich bis heute nicht herausbekommen habe, warum mit OC das Update auf 15.1 ging und Clover ein Problem hatte bzw. die Patches erst deutlich später herausgekommen sind.

    Dabei habe ich es vielleicht falsch interpretiert, dass OC selbst Patch eingebaut hatte.

    Im Prinzip sind doch die Patchinhalte per find/replace doch die selben oder?

  • ralf. Ja wahrscheinlich keine Mask Patches. Deshalb ja meine Frage bezüglich Mask. Da sollte zwischen Clover und OC kein Unterschied bestehen. Am Ende machen beide ja dasselbe im OS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich dachte das Clover alles umgestellt hat, und nur noch Mask Patching macht.


    Das hier ist für Mojave mit Clover


    Und das ist OpenCore, einer der mehreren logicals count


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein Clover kann wie OpenCore sowohl normales Kext Patching als auch Mask Patching. Das von dir gepostete sind aber soweit ich das hier am Handy sehen kann beides keine Mask Patches.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ach ok,


    bei den Patches zu "ryzen cores and logicals count" sieht man im Vergleich, dass sie je nach Version unterschiedlich sein mussten - OK. Aber was man auch sieht ist, dass der OC Patch einen komplett anderen Inhalt hat. Das verstehe ich weniger.

  • Auf meine iMacPro1,1habe ich intern 10.14.6 und 10.15.2 (19C57), sowie extern via USB-Drive 10.15.2 laufe (19C57) und die aktuelle 10.15.x (developer Beta, Build Nummer schlagmichtot) laufen. Die 10.15.2 (19C57) läuft auf der disk11


    Alle macOS werden über eine EFI gebootet. Allein auf der 10.15.2 lässt sichj WLan nicht aktivieren. Wenn ich in der Systemsteuerung auf aktivieren klicke passiert ...... nix.



    Ich habe schon eine Clean Install gemacht oder von Time Machine Mojave wiederhergestellt. In diesem APFS-Container läuft kein Wlan.


    Hackintool zeigt folgendes:


    Was könnte ich tun?


    EDIT: Nochmals Clean Install von 10.15.2 public Beta. Dann erst mit der Apple-ID eingerichtet und schnell noch Update auf 10.15.3 Beta (19D49f). Dann erst mit Migrationsassistent Account mitkriegt, dieses Mal von CT 10.15.2. Jetzt funzt alles bestens, auch Wlan.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Solange das Mask-Patching bei Clover so schwierig ist, sollte man bei AMD-Vanilla den Bootloader OpenCore verwenden. Die Patches brauchen offenbar unter Catalina gar nicht mehr upgedatet werden, denn da steht bei den Calalina-Patches überall <key>MaxKernel</key><string>19.99.99</string>

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es ist jetzt kein Problem der Beta's, aber CT. Mir ist jetzt aufgefallen, dass mit auf meinem iMacPro1,1 mit meiner RX580 die AmazonPrime/Video im Safari laufen, wenn WEG nicht geladen wird.


    EDIT: Falscher Alarm. Nach dem 2. Reboot geht nix mehr. Alles beim Alten. X/

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 10.15.3 Beta 2 ist online

  • Watt mutt datt mutt! Mal sehen wie lange der Download dauert...

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hoffentlich tut sich bei den Navi Treibern endlich was.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Ich werd die Karte erst mit der Final wieder einbauen. Hab die Schnauze da erstmal voll. Bug Reports einreichen die ignoriert werden ist nicht so der Hit...


    Edit: Rennt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Läuft ohne Probleme wie alle Betas davor auch.


  • läuft mit OC 0.5.2

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Public Beta ist inzwischen auch raus.


    :hackintosh: