[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Mal ganz dämlich in die Runde geworfen. NVRAM in nativer Form haben ALLE Platinen. Denn wo sollen sonst Bios/Uefi Einstellungen und mitunter sogar Einstellungen von Windows (10) gespeichert werden? Die Crux dabei ist eben nur das eben mac OS keinen Zugriff auf diesen Speicher bekommt und daher keine Variablen etc. dort ablegen kann. Eventuell kommt man ja mal dahinter wie es auch bei Z390 Platinen zuverlässig funktioniert. Es gibt ja zuviele Möglichkeiten warum es eben nicht klappt, Secureboot der sich nicht zu 100% deaktivieren lässt, intelME, oder eben explizit für nur bestimmte Betriebssysteme reservierte Bereiche des Speichers... bla


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die Crux dabei ist eben nur das eben mac OS keinen Zugriff auf diesen Speicher bekommt und daher keine Variablen etc. dort ablegen kann.

    Genau darum geht es hier ja wenn man "kein nativer NVRAM Zugriff" schreibt...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist mir schon klar, aber nach den vielen Beiträgen, die eher am Thema entlangschrammen dachte ich nochmal was grundlegendes zum Thema sagen zu müssen.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hi Altemirabelle ,

    Meine EFI-Ordner sind alle nicht geheim.

    Ich hoffe immer darauf das auch andere die sich ansehen und Fehler melden.


    Hier der link, die anderen liegen auch alle dort.


    https://bitbucket.org/anonymou…g-plus-clover/src/master/

  • mir ist aufgefallen, das unter CT 10.15.2 Public Beta (19C46a) der TP-LINK Archer T9E AC1900 PCIe nicht mehr erkannt wird. Unter 10.14.6, CT 10.15.2 und 10.15.2 Devel. Beta läuft das Teil OOB.



    Hackintool zeigt unter PCI folgendes:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 10.15.3 beta 1 da!

  • Ich glaube nicht das künftig HECV wieder für Polaris Karten unterstützt wird. Das wurde doch letztlich mit Wissen und Wollen entfernt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Treiber kann es ja. Wurde nur die Einträge der Info.plist entfernt, die es aktivieren.

    Außerdem gab es genau zu dem Build, in dem es entfernt wurde, die Meldung zu den zahlreichen DRM-Bugreports, dass es da Änderungen gab. Gibts hier auch iwo einen Screenshot zu. Besteht also die Möglichkeit, dass wir das selbst ausgelöst haben, wobei eigentlich das Gegenteil das Ziel war. Also: wissen ja, wollen nicht, eher ein Kollateralschaden.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DerJKM tatsächlich berührt mich HEVC gar nicht. Ich finde es nur spannend. Ärgern tue ich mich etwas weil im Safari, den ich inzwischen als Standard liebgewonen habe, mit meiner extra wegen Mojave gekauften RX580 mit CT keine DRM's laufen. Die Karte ist jetzt ca. ein Jahr alt und somit Schrott. Nein, ich werde bei Mojave bleiben oder auf iGPU umsteigen. Dann wäre die RX aber auch Schrott oder für billig bei 1-2-3 zu haben. Die RX560 vom iMac 15,1 kommt noch oben drauf, die HD4600 wird es schon schaffen.

    irgendwie doof. Schlimmer wäre es aber, wenn ich einen echten Mac mit einer RX gekauft hätte. Dann wäre ich echt sauer.


    EDIT: Der Umstieg auf die iGPU bringt nix. Es liegt somit nicht allein an der RX580/560


    auf allen vier Möhren läuft nicht eine mit DRM-Video im Safari


    EDIT: Sorry, iMacPro1,1 läuft DRM-Video unter 10.14.6 Dank Hilfestellung von CMMChris

    Nur unter CT läuft da nix

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Läuft ebenfalls mit OpenCore, während die offiziellen CloverPatches erst bei 10.15.1 sind

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @rubenszy hat das ja hier gemacht AMD/Ryzen-Installations-Orientierungshilfe. Avoid: End RandomSeed +++++++++++

    Die OpenCore patches sind schon umfangreicher. Aber der Teil der geändert wird scheint gleich zu sein....


    Nach meinem Eindruck, müssen bei Clover bei jeder neuen macOS-Version neue Patches her. Und bei OpenCore scheint das nicht so zu sein. So ganz klar ist mir das nicht. Meine Patches sind von Anfang November.


    EDIT

    Der Unterschied zwischen OpenCore und Clover scheint zu sein, dass man bei OpenCore angebeben kann bei welchen Kernel-Versionen der Patch angewendet wird.


    <key>MaxKernel</key>

    <string>19.99.99</string>

    <key>MinKernel</key>

    <string>17.0.0</string>


    Und bei Clover kann man wohl nur angeben, z.B.:


    <key>MatchOS</key>

    <string>10.15.x</string>

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Das kann aber nicht stimmen denn auch bei Clover Patches kann man mehrere Versionen angeben.

    Auf das Thema zielte letzten mein Frage an dich, die leider ignoriert wurde.