[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Setze das Boot Arg agdpmod=pikera dann müsste es wieder laufen.

    Danke für den Tipp hat mir den Hintern gerettet. Ich habe natürlich erst das Update gestartet, dann buchstäblich in die Röhre geguckt und dann mal hier gelesen woran das wohl liegen kann :)

  • Danke auch von mir. Ich stand auch auf dem Schlauch.

    Den halben Tag hab ich verbastelt bis ich dann das hier gelesen habe.

    :groesten:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Auf dem Zenbook war das Update kein Problem. Einzig der Download dauerte lange. agdpmod=pikera nicht gesetzt, ist aber denke ich auch nicht gedacht für iGPU. Bootloader OpenCore.


  • Beta läuft... komplett mit OpenCore installiert


    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Update eingespielt, Hackintosh-Forum läuft.





    Danke an CMMChris für den Tip mit Boot Arg agdpmod=pikera.

    Leider wird jetzt, ohne WEG, nur noch der primäre Monitorangezeigt, nicht mehr der 2.Monitor.

  • CMMChris - Danke für den Hinweis - Kopf ist heute irgend wo anders ;-)


    Funktioniert :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • CMMChris Wenn ich WEG+agdpmod=pikera verwende, gestalten sich alle Abläufe, als würde das System ohne WEG laufen, natürlich auch ohne agdpmod=pikera.


    Ich habe jetzt eine von CC generierte minimalistische config.plist im Einsatz.


    ledigliche unter Devices/Properties gibt es Einträge



    Ich bin ja immer noch auf der Suche, um mit CT DRM mit Safari zu laufen zu bekommen. Aber nur aus sportlichen Gründen.


    Kannst Du mal in die config.plist schauen, ob da was im Wege steht?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn ich WEG+agdpmod=pikera verwende, gestalten sich alle Abläufe, als würde das System ohne WEG laufen, natürlich auch ohne agdpmod=pikera.

    Und wie äußert sich so was, das sind ja nun echt zwei ganz Verschiedene Arten.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Noir0SX es äußert sich nicht. Ich finde keinen Unterschied. Allerdings nutze ich lediglich einen Monitor mittels DVI. Ob es mit mehreren Monitoren auch gleich gut funktioniert weiß ich nicht. Leider funktioniert DRM mit Safari auch mit beiden Varianten mit CT nicht, jedoch unter Mojave gleichermaßen gut.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Ich verstehe den Sinn deiner Nachricht nicht. Deine DRM Probleme rühren von einem Bug her. Kein Problem das du auf irgend eine weise lösen könntest. Hatten wir das nicht schon mehrfach durchgekaut?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris es gab inzwischen eine weitere Beta die ich gerade installiert habe. 🤷‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich wollte jetzt auch mal meine 5700 XT einbauen und testen, welche Anpassungen müssen nun vorgenommen werden, damit die Karte läuft?

    WEG + agdpmod=pikera oder WEG raus und Renames setzen? Welche Renames genau?


    Sorry bin grad etwas verwirrt. Die Beta ist schon installiert.

  • Ich habe jetzt doch entgegen der vorherigen Absage die Beta 2 installiert und stehe auf dem Schlauch, hatte es ohne WEG probiert nur mit den 2 Patches, Blackscreen.

    Mit WEG und dem Pikera-arg dafür Blackscreen.

    Egal ob das Display per Hdmi oder DP angeschlossen ist ... F11 hatte ich auch artig gedrückt !?


    Hab mal meinen Klee angehängt, ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,27 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Mit WEG die Patche deaktiviert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nein! Sag ja Brett vorm Kopf. Werde gleich nochmal die Haken rein und damit die Patches raus machen, nur Pikera drin lassen. Mal sehen was der Vogel dann tut.


    PS: Danke Arkturus , da sieht man mal wieder das man solche Dinge nicht erledigen sollte wenn man bis Samstag um 22:00 Uhr schaffen war!:facepalm:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Ich hab dann mal von einer Backup SSD gebootet und dort mal die Dev Beta 2 installiert. Lief soweit auch alles gut. Nur, beim starten der Update Partition, schwarzer Bildschirm. Da die Festplatten LED jedoch wie verrückt blinkte, hab ich es einfach mal laufen lassen und nach ca. 5 Min. kam dann der Neustart. Bis zum Anmeldefenster kam ich nicht (evtl. schon, konnte es aber nicht sehen), Bildschirm blieb schwarz. Dann Reset und die offizielle Version gebootet, den Tipp von CMMChris agdpmod=pikera als boot-arg eingetragen und die Beta läuft. Danke Chris. Dazu hätte ich aber mal eine Frage. Kann ich den boot-arg auch für die Offizielle Version weiter benutzen, oder hat das bei der Version irgendwelche negativen Auswirkungen? Hab kein Bock, jedesmal die config.plist zu ändern. Bei Clover ginge das ja noch, da könnte man im Menü->Optionen den Eintrag einfach löschen. Bei OC kann ich aber keine boot-args auf der Console verändern (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Vielleicht kann mhaeuser hierzu mal Stellung nehmen?


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...