[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Ich würde für den ersten Aufschlag mal die Plugins von FakeSMC oder VirtualSMC je nachdem was Du verwendest entfernen und gucken ob Du weiter kommst. Die gezeigte Meldung ist nicht ganz eindeutig denn zum einen ist vom NVMEController die Rede zum anderen meckert aber auch der SuperIO Sensor über eine falsche DeviceID hier würde ich zunächst mal ansetzen.

  • Danke erstmals, habe alle Sensor Kext entfernt. Auch alle USB Geräte und die zweite Festplatte ausgebaut.

    Hat leider nicht geholfen.

    Hab versucht nun Cata auf meiner Mojave 10.14.6 zu installieren als update.

    Nun bleibe ich bei folgenden hängen:

  • Daten sind gesichert, Kexte auf dem neusten Stand, Catalina Download hat sich von 20 Minuten auf 2 Stunden verlängert :(


    EDIT: Ist der Installer irgendwie um mehrere Gigabyte gewachsen? Jetzt muss ich 'nen anderen USB Suchen, weil meine 8GB Partition nicht mehr ausreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Habe exakt das gleiche Problem! Habe -lilubetaall -wegbeta und -alcbeta aktiv
    Hat da jemand noch eine Lösung? Mojave läuft einwandfrei mit meiner EFI.

    Dateien

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Habe auch schon einiges durchprobiert.

    Bei mir wird komischer weise auch ein Clean Catalina Installation usb stick nicht im Clover boot Menü angezeigt.

    Sierra ,High Sierra und Mojave hab ich ohne Probleme mit dem EFI verwenden können.

  • Habe auch schon einiges durchprobiert.

    Bei mir wird komischer weise auch ein Clean Catalina Installation usb stick nicht im Clover boot Menü angezeigt.

    Sierra ,High Sierra und Mojave hab ich ohne Probleme mit dem EFI verwenden können.

    Ja habe exakt das gleiche Problem. Mich jucks im Finger Catalina zu installieren. Ich versuchs nochmal mit einem neuen Thread.

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Hat eventuell mit unserem ASUS Mainboard zutun.

    Hab jetzt mal alles was Fehler ausgelöst hat rausgetan (NVME, alle Sensoren Kext) und jetzt hab ich als letzten Eintrag bei der "Installation PCI configaration end, bridges9, devices 13"

  • Jetzt wo die Master da ist - wie macht ihr das mit dem CLean Install? Ich habe bisher nur Updates durchgeführt. Wie sichert ihr eure Programme und Dateien ? Mit der Time Machine?

  • Hat eventuell mit unserem ASUS Mainboard zutun.

    Hab jetzt mal alles was Fehler ausgelöst hat rausgetan (NVME, alle Sensoren Kext) und jetzt hab ich als letzten Eintrag bei der "Installation PCI configaration end, bridges9, devices 13"

    Habe halt echt exakt das selbe Problem. NVMe ausbauen hat auch nichts gebracht. Ich kann mir echt nichts mehr erklären. Hoffentlich hilft uns eine gute Seele schnell!

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Achilles31 Clean Install ist ein sauberer Neustart ohne Time Machine Import. Meine Daten transferiere ich händisch in die neue Installation. Das Time Machine Backup und einen ebenfalls vorhandenen CCC-Klon nutze ich nur um mir einzelne Daten rauszuziehen oder eben für den Notfall wenn ich auf Mojave zurück muss.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris okay - also wieder programme installieren etc :( - na gut :) - danke

  • Hat eventuell mit unserem ASUS Mainboard zutun.

    Hab jetzt mal alles was Fehler ausgelöst hat rausgetan (NVME, alle Sensoren Kext) und jetzt hab ich als letzten Eintrag bei der "Installation PCI configaration end, bridges9, devices 13"

    ich habe gute Neuigkeiten! Ich melde mich gleich.

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Habt ihr den VBoxHFS Treiber installiert?

    Den alten(?) HFSPlus Treiber gibt's in Clover nicht mehr. Und standardmäßig ist gar kein HFS Treiber in der Installation ausgewählt.

  • Warum machen hier eigentlich so viele einen Clean Install? Ist das sehr empfehlenswert, oder kann man einfach von 10.14.6 direkt upgraden?

  • Ich mache einen Clean Install mit anschließender Übernahme der Daten von Mojave mit dem Migrationsassistenten.

    Dadurch wird das neue System schlanker als bei einem Update von Mojave und fühlt sich auch richtig neu an.

  • anonymous_writer Zeitverschwendung. Mit dem Migrationsassistenten oder einem Time Machine Import holst du dir den ganzen alten Rotz wieder ins System. Wenn du eine Clean Install machen willst, ist Handarbeit angesagt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ,

    hab es jetzt erst mal so gemacht und Catalina läuft gut. Aber schon richtig, noch besser wäre alles neu, habe ich aber gerade keine Zeit dazu.