[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • das ist mein efi

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,96 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das ist mein efi

    Teste die mal. Welche Version von macOS wolltest du installieren und welche lief zuletzt bei dir? High Sierra?

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,41 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von thehawk ()

  • Installation auf Beta 19A578c ohne Probleme, jedoch kann ich Clover nicht mehr installieren oder aktualisieren.


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • nach Booten geht in denn install Programm aber er installiert nicht Biss zum Schluss er Starte immer neu was ist das mit denn roten Streifen an der rechten Seite

  • Wenn das das letzte Bild ist, scheitert es an der Grafikkarte.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der installierte aber nicht bis zum Schluss er Starte immer kurz vor den Schluss Neu er hat nicht biss zum Ende installiert startet neu

  • Ich frage mich ja wo die GM bleibt...


    Nach 3x installer starten hat er dann auch mal durch installier, und läuft wie immer.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo,


    ich habe heute morgen das Update auf Catalina beta 9 gestartet, Das System wurde auch geladen, und der Rechner dann neu gestartet.

    Ich habe bei mir im Bios (UEFI) Clover als erstes im Boomtmenü in der Liste, soll heissen, das mein Laptop normalerweise auch von Clover startet.

    Nach dem Update auf Catalina beta 9 hat er aber von der Win10 Partition gebootet, und clover ignoriert.


    Ich habe dann im Bios die Menüstruktur wieder korrigiert, und danach ist der Rechner auch wieder in das Menü von Clover gestartet.

    Dort habe ich unter anderem Einträge für Win10, Linux Manjaro, macOS Mojave, und auch Catalina, wobei Catalina automatisch gestartet wird.

    Heute hat das allerdings nicht mehr funktioniert. Ich konnte Catalina nicht mehr für das Update starten.

    Ich habe dann Mojave gestartet, um zu sehen was da wohl falsch gelaufen ist. Doch zu meinem erstaunen, konnte ich auf die Partition, auf welcher Catalina installiert war, nicht mehr zugreifen.


    Mein nächster Schritt war dann, das Disc Utility aufzurufen, und die Partition zu checken. Disc Utility hat mir hier aber nur einen Fehler zurückgemeldet, das die Partition fehlerhaft sei, und nicht repariert werden kann.



    Zur Sicherheit habe ich ja Time Machine laufen, um mein System bei bedarf wieder herzustellen. Also Rechner runter fahren, Notfall-USB dran, und davon die Catalina installation gestartet. Im Installationsprogramm dann aber die Recoveryfunktion gestartet, und mein Time Machine Backup von gestern Abend wieder reingespielt.



    ..... Dachte ich zumindest, das es so funktioniert.


    Aber ich wurde eines Besseren belehrt, nach dem Neustart hatte ich wieder das Problem, das die Bootreihenfolge nicht mehr gestimmt hat. Also wieder korrigiert, und voller Erwartung das System neu gestartet.

    Das Clover Menü ist erschienen, dort habe ich Catalina zum starten ausgewählt.

    Der Start hat allerdings nicht geklappt. sondern wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.



    Ich habe das ganze nochmal probiert. Also Partition neu formatiert, Recovery aufgerufen, Time Machine-Backup reingespielt. Bis dahin hatte ich keinerlei Fehlermeldung.

    Aber danach wieder das gleiche Fehlerbild, heist Bootreihenfolge falsch, Catalina startet nicht.

    Ich muss dazu sagen, das ich auch verschiedene EFI probiert habe, also die vom Rechner, sowie die vom USB-Stick für Mojave, und auch die vom USB-Stick für Catalina. Jedoch ohne Erfolg.


    Ich habe jetzt Catalina komplett neu installiert, und zwar die Version 10.15 Beta (19A526h), das ist die letzte Version, die ich als Installationsmedium habe.

    Das ganze hat mich jetzt 3.5 Std. gekostet. Mein nächster Schritt wird jetzt sein, das ich nochmal das Time Machine-Backup probiere rein zu spielen.

    Ich werde mich hier nochmal melden, was dann funktioniert hat, und was ich eventuell noch machen musste, um mein altes System wieder zu bekommen.

    Time Machine-Backup ist ja vorhanden, zur Not verwende ich eben ein älteres.


    Nachtrag:

    Das Time Machine-Backup zurückspielen hat diesmal geklappt, hat auch wesentlich länger gedauert. (ca. 2.5 Std.)

    Auch das update auf die neue Beta hat diesmal ohne Probleme geklappt. Alles läuft wie es soll.

    Ich gehe mal davon aus, das mein Rechner irgendein anderes Problem hatte, oder vielleicht auch noch hat.


    MfG Claus

  • Guten Morgen. Nimm das Programm EasyUEFI unter Windows. Damit kannst du die Windows Bootpartition ganz "Easy" deaktivieren. Achte aber darauf, dass du sie nicht aus Versehen löschst.

  • Moin moin. Installation der Beta 10 lief auch hier geschmeidig durch. Euch allen einen schönen Tag noch.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • thehawk ,

    danke für den Hinweis, aber das mit der Windows Bootpartition ist ja nicht das Problem. Clover steht ja auch noch an erster Stelle. Aber etwas passiert mit der clover.efi oder clover64.efi, bin jetzt nicht am Rechner, kann also nicht nachschauen wie die Datei nun wirklich heißt. Diese Datei wird nicht geladen bzw. ausgeführt. Ich muss also im Bios diese Datei aus der Bootreihenfolge raus löschen, und einen neuen Eintrag erstellen. Erst dann kann ich wieder Clover Booten.

    MfG Claus

  • Die Installation der Dev Beta 10 lief auch hier problemlos durch.


    Leider funktioniert auch in dieser Version DRM in Safari bei mir mit der RX 580 noch nicht ... getestet in Amazon Video Prime führt es bei mir nach wie vor zu einem freeze des Systems, bei dem nur der Cursor noch reagiert.

    (in Mojave läuft es ja bestens; Netflix nutze ich zur Zeit nicht und habe es daher nicht getestet ...)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Nach Installation bootete aber anstatt dem Desktop Schreibtisch wo ist den Namen ein gebe kommt schwarz Bildschirm Hintergrund hört Mann Töne Könnte das an meine Grafikkarte liegen bitte eine Antwort das wäre nett

    Einmal editiert, zuletzt von Jens78 ()

  • Das liegt vermutlich an der Karte. Einen EFI-Ordner am besten immer mit hochladen. Wegen der Kexte z.B.


    Ein Schwarzer Bildschirm liegt immer an der Karte, und die nicht passenden Einstellungen, Kexte zur Grafik.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die devel. Beta 9 lief hier auf dem iMacPro 1,1 wie auf dem echten Mac ohne Zutun durch. Ohne zusätzlichen Entschlüsselung von FileVault oder Eingriff im Clover. Leider freezt Netflix oder Prime Video schon beim Auflauf der Website. Also hier eher einer Verschlimmbesserung.


    Auf dem MacbookPro 15,1 ganz andere Verlauf der Public Beta 9. Eingriff im Clover notwendig, zweilmal Installer ansteuern, statt einmal automatisch bei der Level. Beta und Passphrase für Filevault eingeben. Dafür freezt Netflix und Prime Video nicht, gibt aber die bekannte Fehlermeldung aus und spielt Video nicht ab.



    Auf dem iMac 15,1 wieder anderer Verlauf für den Developer Seed Beta 10, jedoch am Ende des Tages mit der gleichen Buildnumber 19A578c


    mal als Beat 9 und zuletzt als Beta 10 ausgewiesen.


    Auch hier kein freez beim Netflix, aber keine Wiedergabe eines Videos.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • das ist meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,43 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jens78 Räume mal deine Treiber auf. VirtualSMC.kext=VirtualSMC.efi


    Entweder VBoxHfs-64.efi oder HFSPlus-64.efi


    Viel Schlimmer Du hast alle AptioMemoryFix die es gibt. Wo hast Du das alles her?

    Nur einer darf da drin sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Jens78

    Bei XFX Gibt es eine Karten die ein verändertes Bios haben, und dann nicht laufen. Deine Karte kann man flashen, natürlich auf eigenes Risiko https://forums.macrumors.com/t…card-for-mac-pro.1893886/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -