[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Catalina (und ich meine schon Mojave) setzt zwingend APFS voraus. Deine Daten kannst du mit CCC wiederherstellen, aber dies hat mit dem Dateisystem nichts zutun, dies bleibt dann bei APFS. Ohne APFS funktionieren wesentliche Bestandteile des Betriebssystems nicht, bspw. kannst du keine Updates einspielen. Du müsstest jedes mal eine Neuinstallation machen.

    Ich sehe keinen Vorteil darin, auf dem 30 Jahre alten HFS+ zu bleiben.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Oh, okay. Also könnte ich theoretisch die Festplatte mit APFS wiederherstellen, dann das CCC Backup draufmachen und es bleibt APFS ? T4ke

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Das wäre so möglich, CCC speichert nur Daten, keine kompletten Volume-Abbilder (im Gegensatz zu z.B. Acronis).

    Aber warum möchtest du die Daten überhaupt wiederherstellen? Spiel doch einfach das Update ein und gut :)
    Oder betreibst du Catalina zur Zeit auf HFS+?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ne, anscheinend Mojave. Ich war meine ich auf APFS und habe sie dann irgendwann wiederhergestellt und dann versehentlich MacOS Journaled ausgewählt. Jetzt kann ich nicht auf die catalina beta von Mojave, weil eine Firmware Partition fehlt.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Catalina und das letzte Update von Mojave setzen APFS voraus. Bei mir lief das letzte Update von Mojave auch net, weil ich das noch auf HFS+ hatte.


    Habe dann ein Backup mit CCC gemacht, dann vom dem Backup gebootet, die SSD dann mit APFS formatiert und das Backup dann auf die SSD restored.


    Da du jedoch auf Catalina willst, wenn ich das korrekt verstanden habe, dann würde ich an deiner Stelle ein Clean Install machen.


    Mac Downloader.zip

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hat ein clean install Vorteile ? Oder weshalb ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Man vermeidet, Fehler aus den vorherigen Versionen zu übernehmen. Aber dafür hat man eben auch keine vorinstallierten Programme, die über die Apple-Basis hinaus gehen. Es gibt dann aber natürlich immer noch den System-eigenen Migrations-Assistenten. Der kann Dateien, Programme und Einstellungen und User einer anderen MacOS-Installation übertragen.


    :hackintosh:

  • Wobei ich da noch hinzufügen muss, ich installiere wenn Alles neu, ich habe da noch immer das Grauen von Windows im Hinterkopf wo dann selbst die Systemwiederherstellung nur Murks verursacht hatte.


    Aber einfacher ist Immer ein funktionierendes Backup. :gänsefuss:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • habe derzeit immer noch ein paar Bugs auf Mojave. Ich habe jetzt mal testweise auf einem Clean install Catalina getestet, diese Fehler scheinen nicht mehr dazu sein. Wenn sie immer noch nach dem Update auf Catalina auf meinem derzeitigen System da sind, werde ich wohl einen Clean install machen. Dauert halt leider eben alles mit dem wieder installieren.



    edit: endlich :)

    Bilder

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Was ist das für ein Problem mit den Schreibrechten bei Catalina ?


    Admin nur Lesen ?? Hatte ich noch nie in den Betas 😐


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • bei mir bleibt das aktuelle Update beim TouchPad stehen und das wars :gehtsnoch:

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Den Fehler raffe ich auch nicht. Hab jetzt auch keine Ahnung wieviele Treiber durch. hast du auch ein ELAN Touchpad?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • welche Patches hast du drin? Meine DSDT auf meinem HackBook ist vom Großmeister der DSDTs :P

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Si Vis Pacem bekomme nur die Fehlermeldung

    mount_apfs: volume could not be mounted: Operation not permitted

    mount: / failed with 77


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • nein habe ich nicht :)


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!