[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Hi. Ich habe hier einen PC mit dem Mainboard P8 875M von ASUS mit einem Intel 4000er Grafikchip. Bei diesem werden jedoch nur 3mb erkannt bei einer 1024er Auflösung. Whatevergreen ist aktuell und Lilu ebenfalls. Ich habe in Clover Inject Intel ausgewählt bei der Platform-id 01660003.

  • ich meine die ig-plattform-id solltest du rausschmeißen. Die wird nicht gebraucht. Ebenso kein Inject Intel. Das machen lilu und WEG.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ebenso kein Inject Intel. Das machen lilu und WEG.

    Bist du dir da absolut sicher?

    Habe das neulich erst erlebt dass die Intel HD 630 eben nicht ohne den Inject Intel (mit QE) den Schreibtisch präsentiert, wie soll das Kext Combo das auch machen, was würde es bedeuten wenn man eine Karte verwendet die den Inject ATI, Intel oder Nvidia benötigt, ich jedenfalls bin da noch nicht ins Helle geführt worden.

    Auf die ig-platform-id kann ich verzichten, klar und was dann...?
    Was das angeht lerne ich gerne dazu. :)


    Gruß derHackfan

  • Zumindest im Fall Intel lohnt sich ein Blick in die FAQ/Manual von Whatevergreen. Empfohlen wird dort statt dem Nutzen der Clover Inject Option ein Setzen der ig-platform-id und device-id (falls notwendig) per Device properties.

    Wenn man sich hier https://www.insanelymac.com/fo…ion/?page=17&tab=comments paar Posts zum Thema Inject ATI anschaut, dann wird das unter OpenCore nicht unterstützt, stattdessen soll Whatevergreen mit Device Properties oder SSDT benutzt werden.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • derHackfan sorry, Du hast Recht. Irrtum meinerseits.


    EDIT: Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann erkennen, das a falsch war. (Bertolt Brecht)


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Wollte bei mir gerade ein Clean install Catalina machen,

    hab mir die installapp vom dosdude patcher geholt, hat auch alles geklappt dann mit tinu.


    allerdings hab ich das Problem das der Beta install nach der Auswahl der Platte ein User plus Kennwort verlangt ...

    ist das auch schon jemand passiert ?

    Mein User Plus Password ist es schon mal nicht ( alle platten sind abgeklemmt , nur die platte die bespielt werden soll ist dran)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Was genau ist ein USer Plus Password?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mein User im MacOS meinte ich, sorry

    hatte den erst versucht , dann die üblichen wie admin admin oder admin und password.

    verstehe auch nicht wie er drauf kommt das er überhaupt user und passwort verlangt , das es doch in cleaninstall ist ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • EDIT: Wer a sagt, der muss nicht b sagen.

    Nicht wirklich, bei den Intel Capri und Azul Grafik funktioniert das, verhält sich bei mir auch so, aber wenn man ab Skylake HD 530, HD 630, UHD 630 aufwärts geht ist das garantiert nicht der Fall.
    Mein i3 4150 mit HD 4440 Desktop Grafik auf einem ASRock H81M macht ohne den Inject Intel rein gar nichts, die Kext Combo WEG + Lilu kann vieles, aber aber a) macht sie manchmal auch kulumbulum und b): macht sie manchmal auch genau das was sie (nicht) soll. :)

  • Frage mich ja, wann es eine GM geben wird. Bis zum Event ist es ja nicht mehr so lange hin.

    Nutzt hier eigentlich jemand die Beta produktiv?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Nutzt hier eigentlich jemand die Beta produktiv?

    Du meinst so zum Arbeiten, Geld verdienen und Präsentation zwecks Werbung, etc.... also täglich Brot und Auflage? [wech]


    Seit dem Install und dem letzten Update liegt Catalina die Große bei mir nur noch faul rum, keine Ahnung wie man die holde maid überreden kann, habe zur Zeit Mojave und Ubuntu im täglichen Einsatz für das Forum. :)

  • Bin dabei mit Clover 5033, Stick erstellt, Hacki neu aufgesetzt, lief ohne Probleme durch (=vanilla?) :-D

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • derHackfan Okay, dann warte ich noch etwas.

    Achilles31 Danke für's Feedback :)

    Bin dabei mit Clover 5033,

    Der ist doch schon alt. Hier mal r5050.


    Dateien

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hi


    Die Beta 6 (19A536g) ist online verfügbar.


    Installation verlief ohne Probleme auf meinem System.


    Firefox läuft wieder...


    LG Rolf

  • Leider auch mit dieser Version auf dem Desktoprechner nach Sleep Kernelpanik.


    Jemand eine Idee? :wallbash:

  • Bei mir nach Sleep keine KP, aber immer noch USB-Tastatur abgestorben. Muss ab- und wieder anstecken, dann funktioniert sie wieder.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • nach Sleep Kernelpanik.

    Konnte den Ruhezustand in Catalina noch nicht testen, da ich die Installation auf einer externen USB-SSD betreibe.

    MfG, docplag