[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • bei mir läuft jetzt die aktuelle public Beta ohne jegliche beta-bootflags

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jau:


    Zitat

    Gilt für die aktuellen Releases von Lilu, WhateverGreen und AppleALC.

  • Warst du so lange mit den alten Kexten unterwegs oder warum jetzt erst?

  • Hi, ich schaffe den Schritt des Updates leider nicht. Bin auf einem T480s unterwegs un habe zunächst ohne große Probleme mojave installiert nach Kurzanleitung: Lenovo Thinkpad t480s. Mojave habe ich dann noch auf 10.14.6 beta upgedatet, was auch ohne Probleme ging.


    Beim Versuch auf 10.15 beta upzudaten komme ich soweit...


    Die Installation läuft problemlos an.


    Dann komme ich zu clover und der nächste Schritt des Updates läuft noch normal an


    Nach ca. 20-30 s startet der PC neu und die Auswahl ist nun ...


    was leider zu dieser Fehlermeldung und zum Abruch der Installation führt


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

    HACKINTOSH: NUC8i3BEH / 10.15 beta

    THINKINTOSH: Lenovo T480s / 10.15 beta

  • Versuche mal erneut den Installer zu starten, nicht den FileVaukt Preboot. Im Verbosemodus (bootarg-v) verrät eine KP meist mehr.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Versuche mal erneut den Installer zu starten, nicht den FileVaukt Preboot. Im Verbosemodus (bootarg-v) verrät eine KP meist mehr.

    verbose mode läuft vor dem crash zu schnell durch, um etwas lesen zu können. kann man eine log file schreiben?


    edit: ich habe jetzt ein video mit meinem handy gemacht... näheres folgt.

    HACKINTOSH: NUC8i3BEH / 10.15 beta

    THINKINTOSH: Lenovo T480s / 10.15 beta

    Einmal editiert, zuletzt von BringItOn ()

  • Die erste Meldung ist, dass es eine Kernel-Panik war...



    Zwischenstand mit "abnormal code: 1" ...



    Nächster Zwischenstand ...



    Danach geht es auch für meine Kamera bei 60fps zu schnell ...


    HACKINTOSH: NUC8i3BEH / 10.15 beta

    THINKINTOSH: Lenovo T480s / 10.15 beta

  • da Clover, als auch KextUpdater keine aktuellen Versionen anbieten, stelle ich mal für Freunde von FileVault den aktuellen AppleSupport-64.efi zur Verfügung, ohne den Catalina mit FileVault nicht booten mag.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Läuft Catalina jetzt eigentlich ohne Performanceprobleme? Bei mir hatte ich die Beta 10.15.2 runtergeschmissen, da es dazu unbenutzbar war...

  • Läuft Catalina jetzt eigentlich ohne Performanceprobleme? Bei mir hatte ich die Beta 10.15.2 runtergeschmissen, da es dazu unbenutzbar war...

    Bei mir dauert der boot etwas länger aber sonst wie unter Mojave


    Hab sogar schon ein Video geschnitten mit Final Cut Pro

  • zum testen mit Developerversionen habe ich mir ne kleine Crucial mit 120 GB angeschafft und mal die Bootzeiten gestoppt.

    Bootzeiten iMac 18,2

    Mojave 10.14.5 ± 33,67 sec (Samsung 970 EVO 500 GB NVME)

    Catalina 10.15 19A512f ± 38,12 sec (CT 120GB BX500 SSD)


    Die Zeiten ab Clover, incls. 16 stellige Passphrase zum Enschlüsseln von FileVault.


    Der Unterschied dürfte in der Hardware liegen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nach dem Update auf die letzte Clover Version bekomme ich bei einem Kaltstart eine KP.

    Starte ich zuerst Mojave und mache einen Restart lässt sich Catalina booten.



    Dieses Phänomen habe ich auch. Gibts da eine Lösung?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Welche war denn die vorherige Version?? Meist hängt da das Problem an der neuen Ordner-Struktur im Clover und im Clover-Installer. Einfach gesagt gehören alle bisherigen Clover-UEFI-64-Treiber jetzt in neuer Version (ohne die 64 im Namen) in den Ordner CLOVER/drivers/UEFI. Wenn Du den Installer aufmerksam durch gehst, findest Du die Treiber da auch wieder, nur eben nach Inhalt sortiert.


    :hackintosh:

  • MacGrummel Bei Clover 5025/5027 mit seiner neuen Struktur ist alles ok. Mojave bootet ja auch ganz normal. Nur Catalina zickt beim Direktstart.

    Habe auch mal mit der 4088 und 4092 getestet, habe dort jetzt das gleiche Phänomen.???

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Boah.... endlich noch jemand im Club.


    StevePeter War das bei dir auch schon immer so?

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Tommisan Habe das Problem erst seit kurzem, bekomme es aber auch nicht mehr los.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein