[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Boardman

    Der 2011´er kann doch nativ APFS booten. Somit steht Catalina nichts im Wege.

    Er ist zwar nicht mehr supported, aber mit dem macOS Catalina Patcher von dosdude geht er ganz sicher.


    ResEdit

    Er hat die App ja nun ganz neu aufgebaut. Für Mojave war der Download noch in der Menüleiste.

    Etwas verwunderlich ist dat schon. In der Vergangenheit wurde keine PB ausgerollt bei ihm.

    Ist aber auch egal. Sie ist ja identisch mit DP2.

    Wichtig ist nur, dass in Library⁩/Preferences⁩/ die com.apple.seeding.plist den Wert 2 für Seed enthält. Der Wert 3 ist Public Beta.

    Sofern man nur für die PB angemeldet ist, ist dat natürlich so in Ordnung.

    Ferner in Library⁩/Preferences⁩/ die com.apple.SoftwareUpdate.plist folgendes enthält:

    Code
    1. https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.15seed-10.15-10.14-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog.gz


    Steht dort:

    Code
    1. https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.15beta-10.15-10.14-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog.gz

    ...dann bekommt man das nächste DP-Update nicht angezeigt.


    Hoffen wir mal auf ein Direktupdate bei DP3. Hoffentlich nicht nochmal ein Full-Installer.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja, das sind die Feinheiten. 👍

    Ich gehe zusätzlich noch hin und reisse dem Feedback-Assistenten „das Herz raus“ (Inhalt von Contents/MacOS löschen oder zippen). Die App ist dann zwar noch da, tuts aber nicht mehr.

    Oder reicht es aus, den entsprechenden Eintrag bei den LaunchServices zu löschen?

  • Bei mir am Lenovo auch Top !! So wie das Originale MacBook Pro 2018


    beim Desktop bin ich auf Fehler suche !! Bekomme nur Graues Bild nach erster Installations Stufe.


    Stick bootet fehlerfrei und ssd gelöscht installiert alles prima aber dann nur Mauszeiger und graues Bild

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Wird morgen mal bei MacBook Pro 2011 getestet

    Funktioniert super.

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • So. Hab jetzt nochmal frisch die Beta 3 installiert. Die Tage ging er auf einmal nicht mehr. Wahrscheinlich hatte ich Auto Update aktiviert und er hat nen Power Nap gemacht und über Nacht irgendwelche Updates installiert und das hat nicht richtig funktioniert. Jetzt hab ich auf jeden Fall wieder Catalina und Trackpad geht auch wieder.


    Mal ne andere Frage: Mich nervt dieses ständige Schloss entriegeln und Apps mit Passwort öffnen müssen. Kann man das alles abstellen? Oder zumindest beschleunigen?


    Bei meinem anderen Hackintosh öffnet sich a) das Fenster mit der Passworteingabe viel schneller und b) muss ich nicht jedes mal das Schloss entriegeln um das "Open anyway" anklicken zu können, wenn ich ein Programm das erste Mal starten will. Das ist ja schlimmer als die User Account Control unter Windows, und die kann man wenigstens komplett abschalten.


    Ich fühl mich als erfahrener Anwender von PCs irgendwie nicht mehr mündig :D

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das hast du in deinem letzten Satz ziemlich fein erkannt! Versuche dies mal im Terminal:

    sudo spctl --master-disable


    Das ändert die Einstellungen vom Gatekeeper auf „ohne Einschränkungen“

  • Mega fettes Danke dir. Der beste Befehl den ich je ins Terminal eingegeben habe :D


    Ich muss diesem Forum mal ein Kompliment machen. Hier passt einfach alles. Die Oberfläche ist sau geil, richtig richtig gut. Beste Foren Software die ich je benutzt hab. Auch alles sehr gut strukturiert. Und die Leute hier sind echt schwer in Ordnung und hilfsbereit.


    Nur eine Section mit erfolgreichen Builds fänd ich noch ganz cool.


    Gatekeeper muss ich mir merken, ist schwer danach zu suchen wenn man nicht weiß, wie die Funktion bei Mac heißt.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Nur eine Section mit erfolgreichen Builds fänd ich noch ganz cool.

    Ich glaub, da wäre es einfacher eine Section mit nicht erfolgreichen Builds zu erstellen. Das wäre wesentlich übersichtlicher :D Mit genug Gefummel kriegt man macOS inzwischen sicherlich auch auf 'nem GameBoy Color installiert :D

    Was ich damit sagen will: Seit 2-3 Jahren kriegt man es eigentlich überall zum laufen, wenn man will.

  • Ja SchmockLord , so eine Abteilung im Forum, die fein säuberlich sortiert nach Chipsätzen und Board-Herstellern sortiert ist – das wünsche ich mir auch. Allerdings hat sich folgendes Vorgehen in der großen Suchmaschine bei mir bestens bewährt: Wenn ich was suche, dann besteht mein Suchstring aus dem Wort „kext“ (ohne Anführungen), gefolgt von einem Leerzeichen und der Boardbezeichnung (die ich in Anführungszeichen setze!), wobei ich das mal mit und mal ohne Nennung des Herstellers probiere.


    Allein die Menge der Fundstellen gibt schon Aufschluss über die Chance, mit einem bestimmten Board einen Treffer zu landen.


    Warum wähle ich „kext“ und nicht „Hackintosh“? Mit Hackintosh komme ich zwar auch weiter. Allerdings lande ich dann sehr häufig auf Schmuddelseiten (beispielsweise von N¡resh), die diesen Begriff für sich gepachtet zu haben scheinen.

  • @boardman19


    Du hast mich nicht verstanden. Dass die Installation geht ist mir klar, mir geht es drum, ob es sich lohnt das alte Ding auf Catalina umzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • ResEdit aber kext und dazu 390 bringt nicht wirklich Ergebnisse (hab ich eben mal hier in der Suche getestet) :|

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja SchmockLord , so eine Abteilung im Forum, die fein säuberlich sortiert nach Chipsätzen und Board-Herstellern sortiert ist

    Mir persönlich würde eine solche Section schon reichen wo Leute einfach ihre Builds inkl. angehängtem EFI-Folder hochladen können. Ohne über-Administration und zu viel Struktur vorzugeben.


    So wie hier: https://forum.amd-osx.com/viewforum.php?f=35


    Damit man mal ne Orientierung hat und auch sehen kann, dass es mit der und der Konfiguration eigentlich laufen sollte und wo die Limitierungen sind. Ich fand das immer ganz hilfreich am Anfang. Mittlerweile konfiguriere ich mir meine Builds auch selber, aber am Anfang weiß man erstmal gar nicht wo man anfangen soll und wie überhaupt so ein EFI-Ordner aufgebaut ist.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • who the Fuck is google ? :totlachen::totlachen:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Manno ich dachte das heisst so ;(


    PS: eins gefixt, anderes Easteregg eingebaut ^^

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Einmal ganz kurz und heftig OT zum Thema „Listing erfolgreicher Builds“ (z.B. griven , kannst du auch gerne verschieben, bzw. ein eigenes Thema draus machen, wenn es gefällt 👍)


    Es müssen ja nicht gleich diese Affiliate Links hier rein, wie das die Tomatenköppe machen. Aber eine „Foren-Empfehlung“ mit richtig gut funzender Hardware fände ich nicht schlecht. Etwa so, wie das teilweise mit den MF Kauflisten schon gehandhabt wird (und auch sehr gut funktioniert).


    Staffelung nach Boardgröße und Budget. 1x kleines Board (mATX), 1x großes Board (ATX), 1x Spar-Budget, 1x Top-Budget. Sind dann insgesamt 4 Konfis zur Auswahl. Fertig. Dazu dann jeweils eine EFI, mit der man los legen kann. Fände ich riesig, wenn es sowas gäbe! Nur mal so als Idee.


    Ließe sich als eigener Bereich locker ins Forum integrieren und würde der ganzen Sache ordentlich Schub verleihen. Sind 4 Themenbäume, in denen dann nach Herzenslust individuelle Konfigurationen diskutiert werden können. Viele Newbies hätten was, an dem man sich ohne langes Rumeiern sofort orientiern kann.

    Sollte bis zur traditionellen Weihnachts-Bastel-Saison problemlos umsetzbar sein.

  • Ach so. Ja klar, es hat die gleichen Anforderungen wie Mojave und ein aktuelles OS ist immer besser in punkto Sicherheit

    @boardman19


    Du hast mich nicht verstanden. Dass die Installation geht ist mir klar, mir geht es drum, ob es sich lohnt das late Ding auf Catalina umzustellen.

  • So. Hab jetzt nochmal frisch die Beta 3 installiert.... Es gibt gar keine Beta3 von Catalina !