[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Gibt es schon eine Möglichkeit Catalina auf älteren Macbooks zu installieren ?

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Du bist halt ein Profi. Aber wie lief das bei Dir ab? Welche Einstellungen hast Du für das zusätzliche Volume im APFS Container gewählt?

    Dafür muss man kein Profi sein. Volume anlegen und fertig. Besondere Einstellungen gibt es da doch gar nicht. Irgendwas läuft da bei dir im System gehörig schief.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Arkturus

    Du musst den neuen Container nicht in dem von Mojave genutzten erstellen sondern neben Mojave.

    Die Partition von Mojave muss dabei auch um einen Wert verkleinert werden.

    Sollte dann in etwas so ausschauen.


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse die Funktion zum verkleinern des Mojave Container habe ich nicht entdecken können. Schaue ich mir an, sobald das Update fertig ist. Danke für den Hinweis.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nachdem ich den alten Container gelöscht hatte, konnte ich über die Partionierung Neue hinzufügen. Das hat die Möhre mit der bestehenden Installation von Mojave verweigert. Jetzt hat es funktioniert.


    Leider hat ein Update auf bestehendes Mojave nicht geklappt, dies endete wieder mit KP. Deshalb habe ich die ganze Platte neu aufgesetzt.


    Egal, Neuinstallation läuft nun. Den Rest erledigt Time Machine ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • derHackfan Ja. Klassische Partitionierung ist ja nicht mehr nötig wenn es nur um eine zweite macOS Installation geht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nachtrag:

    Als mögliche Idee könnte es vielleicht so sein, Lösungsansatz!

    Ein einfaches hinzufügen zu bestehenden APFS gibt häufig den Fehler der fehlenden Preboot aus. Verkleinere ich die vorhandene Physische APFS um Beispielsweise 100GB und füge dann einen neuen Container X "disk2" hinzu kann während der Installation von Catalina auch das weiteres Volumen Preboot und die Catalina-Daten erstellt werden.

    Nachdem "ich" diesen Umweg genommen hatte konnte ich Catalina ohne Hürden installieren. Eventuell ein Zufall, fand es dennoch erwähnenswert als mögliche Theorie zu erwähnen!


    Danke anonymous_writer

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse () aus folgendem Grund: Richtigstellung

  • Das ist nicht richtig.

    Im Volumen Preboot werden für jedes angelegtes Volumen ein Verzeichnis angelegt mit der Volumen ID der dazugehörigen Installationspartition. Gleiches gilt für das Volumen Recovery.

    >> Diese Verzeichnisse enthalten die nötigen Startdateien für die OSX-Versionen.


    Daher ist es nicht nötig die Partition zu schrumpfen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das ein Catalina Problem ist.

    Nach dem Update auf die letzte Clover Version bekomme ich bei einem Kaltstart eine KP.

    Starte ich zuerst Mojave und mache einen Restart lässt sich Catalina booten.


    ?


    Ach ja.... ein "Verbotszeichen" bekam ich sporadisch auch schon.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • anonymous_writer Klingt einleuchtend, doch warum erhalten einige dann die Meldung "Preboot kann nicht erzeugt werden"?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo Schorse ,


    keine Ahnung 8), Ich habe auf meinen Hackis die SIP aktiviert und trotz Installation verschiedener Versionen noch nie diese Meldung erhalten.

  • Okay, ich passe meine Aussage an!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Die Meldung, "Preboot kann nicht erzeugt werden", erhielt ich auch bei 10.14.5, also kein Problem von Catalina. Ic h konnte weder Mojave, noch Catalina in ein zweites Volume innerhalb des Containers installieren, in dem bereits ein Volume mit OSX vorhanden war. Ich musste einen zweiten Container mittels Partionierung anlegen. Einfaches hinzufügen eines Volume reichte nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Eigentlich ist das schon richtig > "Preboot kann nicht erzeugt werden". Da es ja bereits besteht. Warum es dann nicht weitergeht mit der Installation ???


    Bei mir sieht das Preboot Volumen wie folgt aus. Erstes neueres Verzeichnis ist Catalina zweite Mojave.



    PS: Eventuell liegt es an der Installationsmethode. Ich Installiere direkt aus Mojave.

  • Eventuell liegt es an der Installationsmethode. Ich Installiere direkt aus Mojave.

    Nein, Installation in zweites APFS Volume innerhalb eines Containers funzt mit allen Wegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier eine erste Version vom BrcmPatchRAM2 für 10.15 Catalina und die DW1560.

    Vielen Dank an @headkaze für seine hervorragende Arbeit.


    https://www.insanelymac.com/fo…luetooth-firmware-upload/


    Es müssen alle drei Kexte installiert werden. Die Kexte funktionieren auch unter Mojave.

    Im Link ist eine Anleitung wie das ganze auch für andere Karten funktionieren sollte.



  • habe jetzt auch die Beta mal probiert

    Geht so ist aber ja klar noch zu früh..

    Bilder


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Ach du je, was für ein Bildschirm 😅

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager