[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Das ist ja mal geil: BOOTCAMP unterstützt unter macOS 10.15 mehrere interne Platten, so dass man WINDOWS nun auch auf einer separaten Platte installieren kann. Siehe Screenshot:

    Jedoch müssen diese Platten sogenannte "interne" Plattes/SSDs sein. Extern angeschlossene Platten erkennt/unterstützt er nach wie vor nicht. Aber immerhin muss man nun nicht mehr die macOS-Platte für WIN partitionieren.

    Finde ich persönlich ziemlich "sexy".


    Ich versuche am kommenden WE mal folgendes: ahci-SSD intern einbauen, WINDOWS via Bootcamp draufklöppeln, SSD ausbauen, in ein externes TB-Gehäuse einbauen - mal sehen, ob er dann davon booten kann.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • falls jemand ebenfalls die Sidebar Funktion sucht.

    Hab gerade das hier gefunden:
    https://www.appgefahren.de/ipa…etzen-sidecar-253229.html

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Die HD 7xxx Serie und die GTX 6xx Serie sind mit an Board und erstaunlicher Weise andere als unter macOS Mojave ohne Artefakte.



    Die AMD sollte mit einem SMBIOS iMac17,1 und die Nvidia mit einem SMBIOS iMac14,2 bedient werden.

    Gruß derHackfan

  • Sagt mal, wie kommt man denn da ran? Klappte eben nicht. Muss man da erst ne Entwickler-Lehre vorweisen? ^^

    Würd mir das auch gern mal angucken.. zumal auch sicherlich viele 32 Bit Apps bei mir dann nicht mehr laufen würden. Puplic Beta hatte früher mal geklappt. Ich dachte, da würde das anmelden mit einer Apple-ID ausreichen..

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • falls jemand ebenfalls die Sidebar Funktion sucht.

    Hab gerade das hier gefunden:
    https://www.appgefahren.de/ipa…etzen-sidecar-253229.html

    Irgendwie erkenne ich noch keine so rechte "technische" Logik dahinter was sie supporten wollen und was nicht. Wie in dem Artikel berechtigt angemerkt: Warum der "Mülleimer" MacPro nicht?

  • Mork vom Ork geht das nicht schon auch unter Mojave??


    Getestet habe ich es noch nicht!



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • https://betaprofiles.com


    und ein Füllwort

    Kann man Catalina irgendwie als .app runterladen? Will nicht gleich mein laufendes Mojave updaten

  • Holz_Michel Nightflyer hat doch einen Link angefügt, lade es doch runter, installiere, Downloaden, anschließend mit "Tinu" den USB Sticke anfertigen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Tinu brauch ich eigentlich nicht ging bisher ja immer ganz normal im Terminal, oder hat apple das entfernt? Ich sehe ja das Update schon in meinen Systemeinstellungen, aber will nicht auf "installieren" klicken, damit ich mein Produktiv-Mojave nicht überschreibe. Hätte gerne nur die installer Datei runtergeladen, wie früher im AppStore. Weißt du was ich meine?

    Hier meine ich. Kann doch da jetzt nicht einfach auf "Jetzt aktualisieren" klicken, oder etwa doch?

  • Holz_Michel an sich wird doch zuerst die Installations App im Programme Ordner gespeichert! Dann könntest du es mit dem Terminal Befehl bzw. Tinu auf einen Stick kloppen?


    Nachtrag: Es wird erst geladen und noch nichts installiert, so war es bei mir! Nachdem du den Stick fertiggestellt hast, kannst du ja die Beta aus dem Programm Ordner wieder löschen.



    Und dennoch vorher mal ein Backup machen von deinem bestehendem Produktiv System

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Danke dir für deine Erfahrung, ich finde, dass die Beschriftung der Buttons halt sagt "Wenn du hier klickst, lade ich runter und starte dann direkt neu, nachdem ich heruntergeladen habe und installiere direkt über dein Mojave drüber". Die .app ist genau was ich haben möchte, die soll auch dann bitte nicht gelöscht werden :D Mir hat das ganze vorher deutlich besser gefallen, also als man die Installer noch im AppStore laden konnte. War irgendwie klarer was da dann passiert.

  • @Nightflyer

    Ich danke dir! :saint:

    Erster Versuch es als Update über einen Clean-Install von Mojave laufen zu lassen (mit aktuellen Kexten und Clover aus dem Kext-Updater) führte zur Kernel-Panic. Muss ich mal in Ruhe testen..[wech]

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Wo kriegt man die Beta her wenn ich mich bei Apple Einlogge dann zeigt er mir nur Xcode betan an.

  • schmalen Puuuh, glück gehabt :D Konnte grad noch "abbrechen" bevor er - wie von mir vermutet- automatisch installieren wollte. Also eine "elegante, direkte, einfach und eindeutige" Möglichkeit, an die Catalina.app zu kommen, ist nach wie vor gesucht :D

    Installer.app liegt leider auch nicht mehr auf meiner Platte, wahrscheinlich nur, wenn man dann wirklich installiert, auch nicht irgendwo versteckt.