[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • @LutzK Also ich verstehe null wie man sich so über eine Day1 beta die eigentlich eh nur für Devs gedacht ist beschweren kann. Wenn du ein System erwartest, was ganz okay funktioniert, dann warte bis zur Public Beta, da sind die meisten Fehler dann schon ausgebügelt. Aber sich so über eine Day1 Beta auszulassen geht mir gerade richtig gegen den Kragen.


    Vielleicht spielt meine Laune heute auch einfach nicht so ganz mit, dass ich das so unpassend auffasse. Nur ich lese seit Tagen sehr viele Posts die schon fast "Bösartig" sind darüber, wie die Beta läuft...


    Das ist auch ein Grund warum ich warte. Weil ich ganz genau weiß, läuft die Beta nicht so wie ich mir das eigentlich vorstelle, dann bin ich enttäuscht. Man kann sich hier ja mitteilen wie es viele machten was nicht läuft. Aber irgendwie fällt mir der Post extrem negativ auf, sorry. Falls das hier jetzt für Unruhe sorgt, einfach meinen Post löschen :)


    Aber jetzt mal zur Beta: Install lief nach Anpassungen durch. System ist für mich nicht gut nutzbar, hab die üblichen hier angesprochenen Bugs. Und ab und zu glitscht meine Grafik rum. Sieht aus wie kleine Steifen die hin und wieder mal erscheinen. Vielleicht weiß CMMChris ja was dazu :D

  • Bei mir glitcht nichts. Bis auf die bekannten Bugs läuft alles völlig rund und stabil. Performance ist besser als unter Mojave.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ist schon richtig, vor allem was CMMChris schreibt, die Performance im allgemeinen ist schon ok.

    Ich habe blos wenig Verständnis für die Eigentlich so einfachen Sachen, was eben meine aufgezählten Bugs

    betrifft, das solche primitiven Fehler, auch wenn es alpha, beta oder zero ist, nicht hätten drin sein

    dürfen. Das man nicht mal anständig Dateien kopieren kann oder Desktopsymbole anders platzieren kann.

    Und das in der Mail-App, entweder hat man es einfach vergessen, die Option Ansicht zu integrieren oder

    man will uns bevormunden (kenne ich eigentlich nur von Microsoft) die Mail in der nun einzig verfügbaren

    Ansicht zu lesen.

    Und ja so richtig, auch zum NUR testen, ist diese verbuggte Beta1 fast nicht zu gebrauchen.

    Also ehe man sich weiter damit ärgert, links liegen lassen und auf Beta2 warten, in der Hoffnung das diese

    primitiven Fehler dann behoben werden. Ich bin zwar hier in diesem Forum neu, jedoch ist es jetzt mein 10. Jahr indem ich macOS als meine Arbeitssysteme auf PC nutze.

  • Hat es schon jemand hingekriegt nen usb stick mit catalina zu machen oder muss ich den Umweg über Mojave gehen ?

  • Manchmal ist der Zeitdruck eben hoch und der Anspruch bei der WWDC ist, dass die erste Beta nach der Keynote zur Verfügung steht.

    Man weiß ja nicht welche Qualitätsabläufe Apple im Hintergrund hat, sodass es nicht mehr in den zeitlichen Rahmen gepasst hat vorm Wochenende alle Stationen im Unternehmen zu durchlaufen.

    Klar, Fehler hin oder her, aber gerade in dem Fall, in welchem man nicht weiß, wie es in der Softwarentwicklung des Unternehmens abgeht, würde ich mal so böse schreiben: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten“

    Ist nicht böse gemeint, aber ich finde da gab es schon schlimmeres, also meiner Erinnerung nach waren Beta1 von Yosemite und Sierra da deutlich instabiler.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • @jan10000000000001 wie DSM2 schon sagte, mit TINU problemlos möglich.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Konnte jemand Logitech Options erfolgreich installieren? Ich schaue seit 30 Minuten auf den Installer mit drehendem Kreis...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Installation auf leere SSD hat geklappt. Das war es aber auch. Ich wollte mich bei Netflix einloggen, bei der Passworteingabe friert Safari ein und lässt sich nicht schliessen. Nichts geht mehr, ich kann klicken wohin ich will, keine Reaktion. Raus gehts nur mit Reset oder Power-Knopf. Nach dem Neustart ist Safari noch immer offen und es geht immer noch nichts.

    edit:

    nachdem ich -wegbeta eingefügt habe lief Amazon Prime Video. Schon gefreut. Dann Netflix nochmal probiert, Video fing an zu laden, aber nachdem der Ladekreis paarmal rotiert hat wieder eingefroren. aber jedenfalls war nach einem Neustart wenigstens Safari wieder weg. Paarmal probiert, immer wieder das gleiche. Prime und Netflix liefen mal kurz und mal länger, dann war wieder Ende.

    Hab jetzt Chrome drauf, damit gibts keine Probleme

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    3 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Dieses Verhalten hatte ich noch nicht, hatte extra Netflix in Safari probiert da es ja etwas divenhaft ist ... es lief ohne mucken


    Auf welchem deiner Systeme testest du es gerade Nightflyer

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Auch hier keine Probleme mit Netflix in Safari. Login mit gespeichertem Passwort erfolgreich und Abspielen geht auch ohne Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • SSDs mit Catalina lassen sich offenbar nicht mehr an anderen Rechnern auslesen – zumindest nicht an meinem MacBook mit Mojave. Benutzer- und Systemordner werden als leer angezeigt. Ist das bei euch auch so?

    Kann Catalina auf meinem Hackintosh nicht mehr starten, nachdem ich einen alten kext wieder in die EFI gepackt habe. Kommt nur noch der bereits angesprochene Panic beim Booten. Von Mojave aus die externe Catalina-SSD wieder mit Mojave bespielen geht nicht. Auch ein erneutes Aufspielen von Catalina ist nur unter 10.15 möglich. Man sollte also besser auf das nächste Release an Treibern warten, bevor man mit den Treibern experimentiert.

    Hat schon jemand erfolgreich einen Boot Stick erstellt?

  • heyho alle samt. Ich geb auch mal mein Feedback.
    Auf dem Lenovo l470 lässt sich Catalina installieren und läuft nach kleinen Anpassungen an der clover Version und Einzelner kexte.

    Bei mir war es außerdem nötig etliche meine Boot Argumente zu entfernen weil die wohl an bestimmten Punkten dazwischen gefunkt haben und was mir am längsten sorge bereitet hatte war der Whatevergreen kext der Uralt war... eine Frage hab ich noch was hab ich zu machen damit Audio worked... würde mich über Unterstützung freuen. Vielen Dank an alle die hier im Thread so schnell und fleißig waren/sind.:danke:

  • MiMoHo

    Kannst doch einfach über Clover die alte Kext vom Laden blocken, wenn sie in dem Clover Kext Ordner liegt.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • SSDs mit Catalina lassen sich offenbar nicht mehr an anderen Rechnern auslesen – zumindest nicht an meinem MacBook mit Mojave. Benutzer- und Systemordner werden als leer angezeigt. Ist das bei euch auch so?

    Kann Catalina auf meinem Hackintosh nicht mehr starten, nachdem ich einen alten kext wieder in die EFI gepackt habe. Kommt nur noch der bereits angesprochene Panic beim Booten. Von Mojave aus die externe Catalina-SSD wieder mit Mojave bespielen geht nicht. Auch ein erneutes Aufspielen von Catalina ist nur unter 10.15 möglich. Man sollte also besser auf das nächste Release an Treibern warten, bevor man mit den Treibern experimentiert.

    Hat schon jemand erfolgreich einen Boot Stick erstellt?

    Jap funktioniert so wie immer. Im resources Ordner gibts nen kleines executable Namens createinstallmedia.

    Im Endeffekt habe ich alles wie immer gemacht mit dem unterschied das ich die geupdateten kexte aus diesem thread benutz hab statt meine vorherigen und eben die bootargs -lilubetaall und -wegbeta

  • Zitat

    Coaster „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten“

    Ich will ja stark hoffen das du mich nicht meinst. Ahnung habe ich vielleicht mehr oder genau so viel nach 10 Jahren Hackintosh wie Du.

  • Hat schon jemand ein efi für den Dell latitude e6430 mit i5 der dritten gen und vll ner atheros wlan Karte ich habe meins leider beim Upgrade gelöscht und keine Sicherung

  • LutzK Doch ich meine dich.

    Und nur nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe nicht deine Kenntnisse über das Betriebssystem von Apple oder die Anwendung als Hackintosh in Frage gestellt, sondern deine Kenntnisse über die Entwicklung- und Qualitätsabläufe im Hause Apple in Cupertino.

    Bedeutet im Klartext: Dort arbeitet ja nicht eine Person an dem Betriebsystem und schickt die Beta dann raus, sondern es wird dort sicherlich mit einem festgelegten Prozessablauf gearbeitet, welcher viele Personalschichten und Arbeitsprozesse durchläuft, sodass es aufgrund des Zeitdrucks nicht mehr möglich war, eine bessere Build-Version als Beta 1 am Montag raus zu geben. Weil die Beta 1 wird sicherlich spätestens Freitag nachmittag fertig und beschlossen worden sein, auch wenn zwischenzeitlich schon neue Fehler gefunden und an diesen gearbeitet wurde.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager