[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Du hast die EmuVariable drin = emulierter NVRAM. Installiere doch bitte die RC Scripte nochmal und schau ob es dann auch mit der Karte läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Woran erkennt der unbedarfte Hacker, ob sein Board über nativen NVRAM verfügt?


    Wenn Nein, dann EmuVariableUefi.efi?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Jup, aber dann, wie Chris schon schrieb, die rc Scripte auf dem Ziel Volume installieren. So wird eine nvram.plist in der ESP geschrieben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho aber erst den test wie in 1.081 beschrieben?


    EDIT: Test bestanden = EmuVariableUefi.efi nicht nötig?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Test bringt bei meinem großen Rechner in jegweder Konstellation nichts.

    Egal ob mit gesetzten Häkchen im Clover und EMUVariable... oder ohne den "Cloverzauber" . Hello World kommt unter allen getesteten Versionen nicht.

    Hab auch unterschiedliche Aptiofix... probiert. Hello World kommt wirklich nie zurück. Aber er merkt sich in sämtlichen Konstellationen die "Verzögerung vom Start in Clover".

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens merkt er sich LastBootVolume ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • locojens die Z390 Boards haben kein Natives Nvram. Ich glaube Chris hat das weiter oben auch schon geschrieben. Wenn du alles korrekt gemacht hast, dann solltest du eine nvram.plist in deiner ESP finden. Also nicht im EFI Ordner, sondern direkt in der ESP. Einmal EFI und einmal nvram.plist

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Woran erkennt der unbedarfte Hacker, ob sein Board über nativen NVRAM verfügt?

    Daran, ob nach dem nächsten Kaltstart die Einstellungen, die man im BIOS vorgenommen hat, auch weiterhin so existieren. :)

    WTF?

    Hier gibt es oft "Begriffsverwirrung". Jeder Rechner hat "natives NVRAM". Letzteres bedeutet "Non-Volatile Random-Access Memory" – nichtflüchtiger Datenspeicher (auf RAM-Basis, der auch ohne externe Stromversorgung erhalten bleibt). Da sind u.a. eure BIOS-Einstellungen drin.

    Das was hier oft als "natives NVRAM" gemeint ist, ist der "native Zugriff" darauf via macOS und Bootloader. Und das kann vollumfänglich, teilweise oder überhaupt nicht klappen. Und wenn teilweise, dann besteht durchaus die Gefahr, dass wiederum wichtige Bereiche der BIOS-Einstellungen zurückgesetzt werden (RTC-fix als Beispiel angemerkt). Ob es klappt den NVRAM für macOS zugänglich zu machen, hängt in der Tat von der benutzten Hardware, aber auch EFI-Treiber ab (Fixes für AMI Aptio V), denn macOS erwartet "seinen" (auf originalen Macs) NVRAM an gänzlich anderer Position.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Danke! Ich habe heute tatsächlich eine Ahnung bekommen, was nvram ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So heute mal das Update auf 10.15.1 gewagt - alles ohne Probleme dieses mal :)

  • Erster Start über den ganz frisch gebackenen Hack hat schon mal geklappt. Geht ab wie eine Rakete. [hehee]

    Es gibt aber noch einiges zu tun. :andiearbeit:


  • Zum Glück sind die neuen auf 10.15.1 angepassten Versionen der Kexte von AppleALC, Lilu und Whatevergreen endlich offiziell raus. Jetzt laufen auch meine AMD R9/280er und RX580er Grafikkarten wieder mit Clover & Catalina..

    In dem Fall über den Kext-Updater bezogen!


    :hackintosh:

  • Schön guten Abend hat jemand das gleich Probleme mit wlan zeigt an Aber keine Verbindung zu Internets BCM4331 ich habe die io80211family.kex von high Sierra eingefügt

  • Du hast die EmuVariable drin = emulierter NVRAM. Installiere doch bitte die RC Scripte nochmal und schau ob es dann auch mit der Karte läuft.

    HAbe mittlerweile die RC Scripte installiert und der NVRAM läuft auch soweit . Das Problem mit dem Reboot statt Shutdown habe ich leider immer noch mit der Fenvi FV-t919 .

  • Wenn der native NVRAM auf dem Board funktioniert , darf EmuvariableEFI.efi nicht verwendet werden. Ist jedenfalls auf meine iMacPro1,1

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Z390 besitzt aber keinen nativen NVRAM Zugriff. Daher müssen Emuvariable sowie die RC Scripte genutzt werden. Arkturus


    Das SMBios spielt dabei keine Rolle.


    Edit: Schauen wir mal...


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Laut Post bei Reddit sind in der neuen Beta die PCI IDs für die RX5500 und RX5500M enthalten.

    Sollte aber mangels erhältlicher Hardware erstmal nicht auf Funktion zu testen sein.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Guten Morgen liebes Forum !


    Einmal ein paar Erfahrungen von mir.


    Also täusch ich mich, oder dauert der Systemstart jetzt immer wieder länger!?

    Kann mich erinnern, dass bei der ersten BETA von Catalina der Systemstart mir (im Gegensatz zum Start von Mojave) ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert hatte.

    Im Gegensatz wie mein Hacki mit dem Start von High Sierra umgegangen ist (und es mein MACPRO 5.1 noch immer tut), würde ich mich sehr freuen wenn es schneller ginge. Kommt da noch was?


    Mir ist nur aufgefallen, dass sich meine Apple Bluetooth Maus nach dem Anmeldebildschirm etwas komisch verhält. Ruckelt und freezt ein wenig. Is aber gleich wieder weg.


    Sonnst läufts gut.

  • 10.15.2 Beta 2 erfolgreich und ohne besondere Vorkommnisse installiert. Update gestartet, Zähne geputzt, fertig.

    LG Chris


    Meine Hardware: