[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • karacho Gelegentlich das Geld auch umlagern, damit es keine Liegeflecken bekommt.


    CMMChris Sehr leidig das, gerade beim Klogang ;-) Gibt es irgendeine Verbindung zwischen dem SMC und den Grafiktreibern, mal blöd gefragt?

  • Jedenfalls nach der SMC-Aktion letzte Wochenende ist Ruhe auf meinem System. Keine Abstürze oder Freezes mehr. Sehr kryptisch.

  • CMMChris

    Du hattest diese Probleme ja auch schon mit "älteren" Versionen von Catalina, oder? Denn gerade den von dir geschilderten Crash bei Shadow of the Tomb Raider kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe weder in den ca. 40Std Spielzeit, noch im normalen Betrieb einen Absturz erlebt. Allerdings bin ich auch noch auf 10.15.4, macht das evtl. den Unterschied ?


    Dann warte ich mit dem Update lieber, oder lass es ggfs. ganz sein [wech]

    Grüße, MacDream

  • macdream Bei mir kamen die Probleme mit 10.15.4.1 und gingen mit 10.15.6 PB2 anscheinend.

  • Du hattest diese Probleme ja auch schon mit "älteren" Versionen von Catalina, oder?

    Nein. Die Kernel Panics treten seit 10.15.6 Beta 1 auf. Siehe ab hier: [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

    Ab 10.15.4 waren nur Glitches und FCPX Crashes ein Thema die man zuvor nur von Navi kannte.

    Bis 10.15.3 lief die VII wie ne eins.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast du eine Idee, warum mein Rechner ohne Probleme läuft?

    Habe ich einfach nur Glück mit meiner Hardware-Kombi ?


    Dann könnte ich ja doch mal das Update wagen :think:

    Grüße, MacDream

  • Auf dem Laptop geht es wie so oft, ohne Probleme... wieder ne Beta mehr in der Sammlung

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • macdream Ich denke eher dass du keinen Use Case hast wo sich die Bugs bemerkbar machen. Ist ja bei den MacBook Pro 16 Usern dasselbe Spiel. Die einen meckern, andere haben angeblich keine Probleme.

    Einen Wake Freeze / Crash kann man aber sicherlich auch auf deinem System herbeiführen. Setze doch den Rechner mal in den Standby, wecke ihn auf und lass dann den Video Encoding Test von VideoProc laufen. Wiederhole das Spiel 20 Mal. Wenn der Rechner das übersteht ohne einzufrieren bin ich beeindruckt.

    Am Grafikkartenmodell wird es dann aber nicht liegen. Ich kenne einige Nutzer deiner Sapphire die von den Wake Freezern geplagt sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • unspektakulär durchgelaufen, 10.15.6 B2


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ...Setze doch den Rechner mal in den Standby, wecke ihn auf und lass dann den Video Encoding Test von VideoProc laufen. Wiederhole das Spiel 20 Mal. Wenn der Rechner das übersteht ohne einzufrieren bin ich beeindruckt....

    Och ne, lass mal... Da bleibe ich doch lieber in gutem Glauben das alles prima ist :top:

    Grüße, MacDream

  • OK, wenn es der Sache dient...

    Grüße, MacDream

  • Klar dient es der Sache. Wenn du wirklich nicht von den Wake Crashes betroffen bist könnte man mal schauen wo bei dir Unterschiede zu finden sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm, das ging schneller als ich dachte. 2x kein Problem, beim dritten Mal "stotterte" der Programmdurchlauf, Prozessorlast geht rauf, Rechner lagt schwer, kaum noch zu bedienen, fängt sich nach ca. 2min wieder.

    Nachdem ich Videoproc dann schließen konnte, war wieder alles normal. Also komplett abgestürzt ist er nicht, aber auf jeden Fall hängt er bei diesem Test...


    Tja, vermutlich hast du Recht, je nach Usercase ist es eben mehr oder weniger kritisch.


    Aber klar, wenn man selbst in der täglichen Nutzung keine Auffälligkeiten bemerkt, kann man Probleme anderer nur schwer nachvollziehen. Das einzige was mir von Zeit zur Zeit auffällt, sind helle, partielle Bildfehler z.B. im Nebel, bei Shadow of the Tomb Raider. Hier klappt übrigens auch Sleep/Wake.


    Nachtrag:

    Sleep oder Runterfahren war später nicht mehr möglich. Musste doch tatsächlich noch den Reset Taster betätigen :oops:

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Hättest noch ne Weile gewartet wäre die Watchdog Panic gekommen.

    Edit: Mal wieder ne frische Demo der In-Game Glitches mit Dirt4 und 10.15.6 Beta 2 auf der Radeon VII. Wenn noch kein HD verfügbar ist einfach später nochmal abspielen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/RwxMrgqNFyc]

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Werde mir Dirt4 mal runterladen und es testen....

  • Das VRAM Management vom Vega20 Treiber ist in der 10.15.6 Beta 2 komplett im iMer.


    So ein simples Projekt und zack ist der Speicher (16GB!!!) voll und das Playback ruckelt und hängt obwohl die Timeline schon gerendert ist. Da lässt der Crash bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten...

    Edit: Wusste ich's doch!

    Und wieder:

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • CMMChris

    Langsam kann ich deinen Zorn (den ich glaube herauszulesen) in manchem Posting verstehen. Man könnte glauben, du bekommst eine spezielle dev Version zum Download wenn du dich anmeldest.

    Aber sowas gibt's wohl nur im Kino... Hoffentlich

    Grüße, MacDream