Ankündigung: Neuer Mac Pro

  • Gibt es 8k TV




    auch als 8K Monitor.



    Zum Thema CFD/FEM Simulationstools selbst CAD Pro tools gibt es nicht auf macOS, Siemens hatte es mal probiert mit ihrer PLM Software aber wurde wieder eingestellt, weil kein Absatz da war.

  • Wer sagt denn, dass auf einem Mac unbedingt MacOS laufen muss? Kenne niemanden der größere Jobs in Ansys mit was anderem als Linux rechnet, und das ist ja auf einem Mac problemlos in jeder Geschmacksrichtung installierbar. Die Hardware alleine finde ich interessant beim MacPro, für viele wird das ein Arbeitstier werden, aber dann nicht in jedem Fall mit macOS ;) Die Bildschirme in den Screenshots sind doch was ganz anderes, weder kalibriert (Referenzbildschirm) noch besonders hohe Kontraste und Helligkeiten.

  • Wer sagt denn, dass auf einem Mac unbedingt MacOS laufen muss? Kenne niemanden der größere Jobs in Ansys mit was anderem als Linux rechnet, und das ist ja auf einem Mac problemlos in jeder Geschmacksrichtung installierbar.

    Dann brauch man keinen Mac... ganz einfache Sache. Dann können sich Firmen etc. auch andere Workstations aufstellen wenn man kein macOS nutzen will.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Da hat er vollkommen recht, das wäre z.b ein iMacPro Killer



    iMacPro in voller Ausbaustufe



    Sollte der neue MacPro doch die 35000 Euro ohne Monitor knacken, wie im Netz Spekuliert wird, dann wäre das eigentlich der Gegenpart dazu.



    Nächstes Jahr kommt der TR3 raus mit 64C/128T davon zwei auf der Platine und bye bye, ganz zu vergessen das die 2080 Ti alle zusammen 62 TFLOPS.

  • Das ist einfach nur Sache der Kalkulation, wir haben hier einige Macs mit Linux in der Industrie laufen. Pauschale Aussagen würde ich da mal stecken lassen, die IT Beauftragten in den großen Betrieben wissen schon, was sie einkaufen und warum.

  • Dann frag mal deine Leute nach "Zombieload" Intel verliert <19% Leitung im SMT, AMD nur <3%.

  • Holz_Michel Ich kauf auf keinen Audi und mach ein BMW Logo drauf... Man kauft einen Mac um deren System zu benutzen, und kein Linux oder Windows. Das man Windows "mal" installiert weil man vielleicht was spielen will kann ich ja noch verstehen. Aber Linux darauf zu installieren nicht, zumal macOS eh auf BSD Basiert. Soll heißen das man die meisten Linux Programme eh schon laufen lassen kann. Wo ist dann da also der Sinn auf einem Mac, Linux zu installieren?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Zeig mir wie ANSYS mit allen Erweiterungen auf MacOS läuft, dann reden wir weiter. "Man kauft..." Wenn ich das schon lese :D

    Da müsste jeder Landwirt sagen: Ich kaufe doch keinen Fendt, wenn der auch einen Deutz Motor drin hat, sondern gleich einen Deutz :D Klingt logisch, wird´s gemacht? Nein, denn an das Produkt gestellte Anforderungen sind und bleiben verschieden.

    Du redest von "Spielen", darin sehe ich keinen Sinn, ein Rechner ist zum Arbeiten gedacht und wurde von mir auch noch nie für was anderes genutzt, außerdem geht es in der Rechnerklasse von der wir reden lange nicht mehr um Spielen. Wenn dir ein abgestimmtes Gesamtsystem auch nur 3% weniger Simulationszeit in der FEM Analyse bringt, wird sich das sehr schnell bezahlt machen. Wir fahren mit unseren Setups sehr gut und erfolgreich, ihr könnt das ja gerne für euch besser oder schlauer/billiger/sinnvoller gestalten ;)

    Und ach ja übringes: Nicht nur die Industrie setzt Macs mit Linux ein, bei meinem Zahnarzt genauso. iMacs mit SuSe, wahrscheinlich weil der Mac vom Design her so schön zur modernen Praxisausstattung passt - ein Grund der uns als Technikfans peripher tangiert, aber für einen auf Ästhetik eingestellten Menschen kann dies ein entscheidendes Argument sein :) Über Geschmäcker, Vorlieben, Frauengeschmack, ... sollte man nicht streiten :)

  • Was ich beruhigend finde, ist das Commitment von Apple für Desktop- und Workstation Maschinen, das durch den neuen Mac Pro deutlich wird.


    In letzter Zeit hatte ich mir echt Sorgen gemacht, dass es in ein paar Jahren nur noch iOS (oder jetzt iPadOS) und maximal Laptops geben könnte. Ich sah mich schon Linux verwenden, um iOS-Geräte zu programmieren.Insofern freue ich mich darüber, dass es die Maschine gibt, auch wenn ich sie nicht kaufen könnte.

  • Eigentlich wollt ich mir einen Beitrag sparen, aber meine Meinung nach ist der neue MacPro nur so gut wie auch die Treiber und Software dafür konzipiert sind. Sind sie das?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Sicher sind sie das. Oder werden es. Auf jeden Fall voll des Lobes:


    https://www.apple.com/de/newsr…-pro-and-pro-display-xdr/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Zitat aus Deinem Link: ...ihre Workflows mit dem neuen Mac Pro und Pro Display XDR unterstützen zu wollen...

    Grins. Das heißt, Du kaufst so ne Kiste mit Kinderkrankheiten, wo die User wieder die Versuchskaninchen für die Entwickler sind. Nico-das kann man aber mit so einen teuren Teil von bis zu 50.000 € nicht machen. Und das geht schon seit etlichen Jahren so - ob Win oder Mac/IOS. Ich wollt ja auch nur zum Nachdenken anregen.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Das ist doch immer so: die Hardware wird gebaut, die Software angepasst. Die beides wird von Menschen entwickelt, die nie perfekt sind. Preis hin oder her, 100 prozentige Perfektion kann und darf niemand erwarten – dann hätte wir keine Innovationen mehr.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Dann frag mal deine Leute nach "Zombieload" Intel verliert <19% Leitung im SMT, AMD nur <3%.

    Bei fast jedem Post frage ich mich warum jemand, der so mit Emojis aast und ständig meckert einen Hackintosh hat, wenn doch eh alles andere besser ist und einfacher geht, billiger ist sowieso.


    Ich lese echt gerne mit wenn es konstruktiv ist.


    Aber alleine der Post mit dem Leasing war ne glatte 6...wie sich ein Stundenverrechnungssatz zusammensetzt möchte ich nicht erklären wollen. Meine Company hat die 5000 HPs auch nicht alle gekauft. Warum auch? Millionen Invest und dann aussteuern bei 1€ Buchwert? Ach nee dann sind ja keine 5-7 Jahre rum...


    Naja...

  • @kaneske Fangen wir mal mit Hackintosh an, du bescheißt Apple gerade um ca. 6000-7000 Euro zu einem vergleichbaren iMacPro, wenn ich deine Hardware im Profil sehe.:muha:

    Komm hier jetzt nicht mit grau Zone, es gibt keine.

    Warum?

    Weil du es Appel nicht gönnst oder weil die selbe Hardware günstiger ist?:klatschen:



    Zum Leasing, die Firmen machen kein Minus also sind die meist so angesetzt, das du mehr bezahlst, als wenn du dir Fremdkapital mit Zinsen suchst.

    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ich sehe da keine Probleme. Richtig neu sind lediglich Verbund von Grafikkarten. Und auch das muss die Hersteller nicht tangieren, das leistet Apple via Metal. Und Metal wiederum ist nicht neu, alle wissen wohin die Reise geht.

    Ganz neu wäre die Beschleunigerkarte für ProRes Raw. Das ist eh eine ganz kleine Spezialklasse.


    rubenszy


    Jetzt hast du wenigstens etwas zu Leasing geschrieben. Aber dennoch, du hast in dieser Disziplin anscheinend null Plan. Möchtest du eine Erklärung haben? Ich meine das nicht polemisch.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe den ganzen Off Topic Kram zum für und wider von Leasing im IT Bereich mal in ein eigenes Thema verschoben -> Offtopic zum neuen MacPro


    Ich bitte darum solche Diskussionen künftig auf sachlicher Ebene und ohne provokante Untertöne zu führen, danke. Hier nun gerne weiter mit Gedanken zum neuen MacPro.

  • Die kosten lassen wir mal aussen vor ... kommt ja immer darauf an wie viel ich mir mit einer maschine erwirtschafte.


    ich hoffe eigendlich nur dass große entwickler wieder eine zukunft im workstation-bereich von apple sehen. somit kann wieder mehr know-how in die symbiose von soft/hardware fließen.


    Randnotiz: hatte mal son power-mac-64-bit-ultra-super-wakü-g5-schleuder orginal verpackt konsumiert (anno schnee) ... kurze rede tiefer sinn ... nichtmal apple schaffte innerhalb von 5 jahren den finder auf 64-bit zu coden ...


    PS: dafür ging das teil auf yellow-dog linux ab wie nachbars lumpi :/

  • Das die Preise bei Apple unverschämt hoch sind brauchen wir nicht erwähnen, das weiss jeder. Ich finde aber, das man z.b. den Mac Pro nicht mit Workstations von Dell oder HP vergleichen kann. Im Gegensatz zu denen entwickelt Apple wirklich Vieles selber. Schaut euch doch mal alles Mac Pros der Geschichte an... immer hat Apple viel Neues und Eigenes gebracht was es so auf dem Markt noch nicht gab. Sei es vom Aufbau, Funktion oder Features. Bei Dell und co hat man nur minimal abgeänderte 0815 Hardware (Mainboards) verbaut. Da ist Apple schon auf einen ganz anderen Niveau.

    Ich denke auch das sich manche Preise noch ändern werden... z.b. des Monitorständers... scheint Apple selber peinlich zu sein... gegen manche virale Videos auf Youtube welche die Reaktion der Menge auf den Preis des Ständers zeigen wurde mit einen Copyright Takedown seitens Apple reagiert. ^^

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Es wird nur gegen die Videos vorgegangen, die die Reaktion extra laut hervorgehoben haben oder lautes Lachen reinmischen – trotzdem bin ich auch gespannt, wie sich der Stand verkauft ;).

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore