Darstellung in den Browsern gestört, was kann das sein?

  • Hallo Leute,


    seit gestern Abend verfolgt mich ein seltsames Phänomen:

    Bei meinem MacOS Mojave (Clover) treten in Safari und in Chrome Darstellungsprobleme auf:

    - bei Safari zieht die Maus im Bereich der Menüleiste, Favoritenleiste Schlieren

    - in Chrome werden bestimmte Bildbereiche nicht geladen bzw nicht angezeigt.

    - YoutubeVideos ruckeln, obwohl Internetbandbreite ausreichend ist für flüssiges Schauen...

    - Ruhezustand per Menü funktioniert nicht... Bild bleibt

    - insgesamt zäherer Betrieb, Fenster öffnen langsamer ... (aber von der Darstellung her sind nur die Browser gestört)


    Habe nun folgendes ausprobiert...

    - flashplayer deinstalliert und andere apps, die ich gestern noch draufgetan habe (Evernote zb)

    - Rechte repariert

    - neugestartet

    - mit TechToolPro 11 alles an Hardware gecheckt, alles OK!


    Hat nichts geholfen ...

    Bin mit meinem Latein am Ende, hat wer von euch ne Idee?

    Mojave nochmals installieren?


    Liebe Grüße, Sandro

  • Klingt für mich persönlich irgendwie danach als würde die Grafikbeschleunigung nicht funktionieren.


    NVRAM Reset schon probiert?

    Was hast du verändert seitdem es auftritt?

    Welche GPU ist verbaut?

  • Flashplayer? Das gibt es noch? Wurde ich sowieso nicht benutzen.... altmodisch und unsicher.

  • Hm, habe neugestartet und sofort ab dem Neu-Boot die Tastenkombi für PRAM gedrückt.

    Clover-Boot-Menü ist vorbeigelaufen, und MacOS hat neu gestartet - keine Ahnung, ob da ein Reset stattgefunden hat? :-/

    GPU ist die meines Mainboards - Gigabyte GA-Z97M-DS3H


    Ich hab eigentlich nur ein paar unwesentlich apps installiert, Evernote, Alfred 4, aber die sind wieder unten.

  • Was heißt Tastenkombi? F11 im Clover Screen?

    Das Board hat keine GPU sondern deine CPU hat eine iGPU.


    Was sagt den über diesen Mac bei GPU? Vielleicht auch einen Screenshot falls möglich hochladen.


    Auch wäre deine EFI hilfreich.

  • So, hier ist mal meine GPU


    M288GFP.jpg

  • Wie schon bereits vermutet wird kein Treiber geladen und dementsprechend auch keine Grafikbeschleunigung.


    F11 im Clover Screen getestet?


    Lad mal sonst deine EFI hoch!

  • nein, bin grad dabei und werde gleich neustarten und PRAM-Rest durchführen

    hier meine EFI https://we.tl/t-P6SQXtUfnf


    Dieser Hacki rennt genau so schon seit Monaten, wie kommt das das jetzt ein Problem auftritt?


    EF7nA0V.jpg


    ok nach dem Reset ist alles so wie davor...

  • Wie davor sprich es funktioniert wieder wie es soll?


    Vielleicht bei einem Update aufgehangen oder so? Kann ich dir so leider nicht sagen was da schief gelaufen ist...


    Fakt ist nur das die iGPU nicht funktioniert und daher das ganze.


    EFI schaue ich mir in einer Stunde an.

  • ich meinte, keine Verbesserung punkto graphische Darstellung...

    Ich danke dir sehr!!


    PS: Nein, Update hab ich auch keines aufgespielt...

  • Ich verstehe grad nicht ganz... Du hast Ozmosis als Bootloader aber nutzt in EFI Clover? :/


    Eigentlich nutzt man doch nur eins von beidem...


    EDIT : Warum hast du die PlatformID von der UHD 630 drin?



    Probier mal die EFI aus dem Anhang.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • danke dir, werde mal testen!

    Ich hab den Rechner gebraucht übernommen mit Ozmozis und Sierra und hab vor ein paar Monaten Mojave mit Clover installiert!

  • oje, das weiß ich nicht mehr... :-(

  • Würde ich grundsätzlich empfehlen damit sich nichts in die Quere kommt.

  • ich danke dir sehr, ich muss noch leider mit dem Neustart warten, bis 140GB an Daten gesichert werden! Werde aber dann berichten! :-)

  • Ich mache hier weiter, da das Problem wieder auftritt!

    Nachdem einige andere Probleme hier (Nach Boot kein MacOS) gelöst wurden, aber das Darstellungsproblem wieder auftrat, frage ich mal in die Runde, ob sich hier jemand findet, der einspringen kann!


    Ich habe dankenswerterweise reichlich Hilfe erhalten und zahlreiche EFIs ausprobiert, aber letztlich brachte nur die Installations-EFI das System zum Laufen (halt mir den grafischen Problemen)

  • Ganz korrekt ist das ja nicht.

    Die EFI hier aus diesem Thread hatte ja bewirkt das es eine Zeit lang lief (Intel HD4600) was dann schief gelaufen ist, ist aber eine ganz andere Frage.


    Naja ich muss ins Bett.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • danke dir DSM2, aber leider läuft es im schwarzen Bildschirm genauso wie bei den anderen EFIS :-(

  • Du sagtest bei den anderen nichts von einem schwarzen Bildschirm, nur von den Kommandozeilen wo es dann bei GPU gehangen hat.

    Also was den nun von beidem ?

    Dateien

    • EFI-blya.zip

      (4,32 MB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )