Umstieg von "Enoch" auf "Clover" sowie "HFS+" auf "APFS"

  • Hallo,


    ich habe bisher meine MacOS installs mit den Bootloader Enoch durchgeführt

    und stets bis heute meine Systeme auf mit HFS+ formatierten Festplstten/SSD's

    installiert, was bis HighSierra auch kein Problem war.


    Ich möchte gerne Mojave installieren, was aber andere Voraussetzungen bedarf

    (der Enoch Bootloader unsterstützt kein APFS!).


    Bezüglich Clover gib es viele Anleitungen, die für UEFI Bios und/oder Ryzen AMD

    geschrieben sind. Ausserdem werden Besonderheiten nicht erklärt.


    Was muss ich bei der Config.plist eintragen, wenn ich eine out of the Box Graka habe

    (muss ich überhaupt was eintragen)?


    Wie trage ich einen FX Patch für einen AMD FX ein?


    Bei Enoch war die Konfiguration absolut idiotensicher und einfach.


    Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich finde keinen Hinweis darauf, dass das Board UEFI hat. Dann wirst du bei Enoch bleiben müssen. Mojave läuft auch mit Enoch und HFS+

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, funktioniert Mojave auch mit Enoch und HFS+ auf AMD? ich habe wohl von Lösungen bei Intel PC's gelesen.


    PS: Mein Board hat ein normales BIOS

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Hatte ich vor einigen Tagen beim meinem Ryzen getestet. 10.14.3 läuft beim AMD mit Enoch.

    Es gibt zwar keine Anleitungen dafür im Web. Es läuft aber. Ich hatte 10.14.3 getestet. Dafür gibt es ja einen lauffähigen Kernel.

    Bei dem aktuellen 10.14.5 sieht es eher schlecht aus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,


    wie hast Du denn installiert?

    Hast Du einen USB Stick mit createinstall angefertigt oder via SSD-Install?

    Welche Enoch Version hast Du verwendet?


    Ich habe sowohl die Mojave 10.14.1 sowie 10.14.3 App aus den Westore.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich installiere immer mit dem S-Installer. Die Installation dauert halt rund 10 Minuten. Dann noch Kernel und Prenlinkedkernel und fertig. Man kann damit auch prima auf HFS+ installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,


    trotzdem wäre es mal interessant einmal HighSierra (10.13.6) mit Clover als Bootloader zu installieren.


    Bei deinen Ryzen3 verwendest Du auch eine GT710, trägst Du überhaupt was bei Clover ein oder trägst garnichts bei Clover ein?

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Du könntest Yosemite installieren. Da würde Clover noch gehen.

    GT710: Das SMBIOS sollte am Besten imac14.2 sein. Sonst kann es zu einem BlackScreen führen. Ansonsten läuft die GT710 oob.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,


    die SMBIOS hatte ich immer auf MacPro 5.1 eingestellt, wobei die GT710 immer gut lief - egal ob Yosemite, ElCapitan, Sierra oder HighSierra.


    Welche Kexte sollten grundsätzlich raus (insbesondere bei HighSierra und Mojave)?

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Bei Enoch verhält sich die GT710 auch etwas kompatibler, warum auch immer.

    Kexte die man braucht sind in diesem Thread Klick

    Da hatte ich auch mal einen Enoch-Ordner hochgeladen, ne kleine Mini-Anleitung für Enoch.

    Wenn du Mojave installieren willst musst du auch schauen welcher Kernel überhaupt für FX tauglich ist. Beim Ryzen geht bei Enoch mit dem jalavoui-Kernel maximal 10.14.4. Beim FX müsste derzeit bei 10.14.3 Schluß sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,

    ich habe nach den Thread gesucht und habe nur folgendes gefunden:


    Zitat

    Der UEFI-Stick wird im Bios nicht angezeigt -> ENOCH

    Bei einigen FX-Boards gibt es nur ein Hybrid-EFI. Da sollte die SSD in OS X Extended (Journaled) formatiert werden und High Sierra mit AMD-Kernel auf die SSD installiert werden (Anders als bei Clover muss für Enoch immer ein Kernel im OrdnerSystem/Library/Kernels sein).

    Dafür die neueste Version von Enoch auf dem Stick installieren, und den Extra-Ordner aus dem Anhang drauf kopieren und den alten Ersetzen.

    Den Webdriver mit Enoch zu aktivieren ist ab Sierra ziemlich frickelig. Entweder so Klick oder so Klick.


    Wo finde ich die Minianleitung bzw. den dazu passenden Ordner? Den passenden Kernel habe ich hier gefunden:


    AMD KERNEL FX MACOS MOJAVE 10.14.1

    im Downloadbereich.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Übersehe ich da was, oder was spricht gegen Mojave 10.14.5 Vanilla + Clover auf Legacy Boot? Das wäre doch am nächsten an der aktuellen Best Practise

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Sorry, mehr hab ich da als Anleitung nicht drinnen. Der Extra-Ordner ist doch im Posting im Anhang.

    https://www.hackintosh-forum.de/attachment/105306-extra-zip/


    @DerJKM

    Clover Legacy wird da vermutlich nicht laufen.


    Vielleicht ist bei Enoch irgendwie Kernel Paching möglich, keine Ahnung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo DerJKM,


    manchmal sind Männer, manchmal auch Jungs ganz schön lustig. Es gibt einige Hackintosh Foren mit einer Sparte über gelungene Installationen. Ich habe mir mal die mühe gemacht und bin auf den beiden größten englischsprachigen Foren auf der Suche nach erfolgreichen Mojave Installationen gewesen.


    Ergebnis: Alle erfolgreichen Installationen waren ausnahmslos AMD Ryzen oder AMD-A PC's mit UEFI !!!!!!


    Lese ich die sogenannten "Anleitungen" für Vanilla Install, dann sind die Anleitungen angeblich für alle Ryzen, FX und A Prozessoren und zu 99,99 Prozent für UEFI geschrieben.


    Sorry, das ist die trauige Wahrheit.


    Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • AMDs und auch Virtualbox haben ab El Capitan bei Clover Legacy die

    se Red Panic. Eigenes Foto vom Ryzen


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,


    kann man ohne einen USB Stick Mojave aufsetzen?


    Das installieren funktioniert, dass habe bereits selber erfolgreich ausprobiert, aber das anlegen des Account mit Zeit-und Länderzone wäre noch das Problem.


    Danach noch den Enoch Bootloader aufsetzen und gut ist.

    Damit Mojave auf kein APFS keine Lust hat, dafür gibt es "Unsolid.kext".


    Wäre das ein Weg?


    Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • mit dem S-Installer kannst du direkt auf eine andere SSD oder eine neu angelegte zweite Partition installieren. High Sierra würde ich noch behalten, weil es bei Mojave schwierig ist, die richtige Mojave-Version mit dem richtigen Kernel zu installieren.


    Verstehe das Problem: Zeit-und Länderzone jetzt nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,


    ich schreibe Dir mal wie ich ansonsten meine Hackis installiert habe.


    1) Den USB-Installer erstellen.

    2) Den Bootloader installieren - Enoch.


    3) Mit den USB Stick starten und das MacOS installieren.

    4) Erneut starten, den Kernel, den PrelinkedKernel und kexte installieren.

    5) Erneut vom USB Stick starten, aber den die MacOS installierte HDD/SDD auswählen.

    6) dann erscheint die Länderauswahl, Tastaturauswahl, Zeitzone,Name des Accounts usw.


    7) Wenn der Desktop endlich erscheint, wird sofort der Bootloader installiert, eingestellt und neu gestartet.


    Oder machst Du das anders?


    Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich installiere fast immer so wie hier in der Kurzanleitung: HowTo: RYZEN – El Capitan - High Sierra - Mojave

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und was ist mit der Bootloader Installation, kommt diese noch vor Nr.5?


    Nach der Enoch Installation auf das aktuelle MacOS habe ich den vorher angelegten "Extra" Ordner (von Enoch angelegt) durch den auf den Stick vorgefertigten "Extra" Ordner ausgetauscht, was bei Clover der EFI Ordner ist.


    Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):