Energiesparmodus unter MacOS?

  • Hallo wertes Forum :-)


    Da ich davon ausgehe dass es keinen Energiesparmodus unter Mojave gibt, frage ich mich ob es möglich ist, einen solchen über Umwege zu erstellen. Dabei ist mir ein Programm namens "Turbo Boost Switcher" ins Auge gefallen. Mit diesem soll es möglich sein auf Knopfdruck den Turbo Boost eines Prozessors, sofern vorhanden, zu deaktivieren um eine längere Akkulaufzeit zu ermöglichen. Ich nutze meine Maschine eigentlich nur für "leichtere" Anwendungen und deshalb bin ich mir unsicher, ob der Turbo Boost bei mir ohnehin nicht angeht und die Nutzung solch einer App damit an sich keinen Sinn macht...? Habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit diesem Programm gemacht?

  • Mojave besitzt einen Energiesparmodus, aber vielleicht erfüllt er deine Erwartungen nicht. Welche sind das denn?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Systemeinstellungen —> Energie sparen

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich kann bei mir keine Schaltfläche oder ähnliches erkennen. Nur:


    - Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren


    - Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

  • Es gibt keinen Energiesparmodus, den du konfigurieren kannst. Das macht macOS von alleine. Dazu nutzt es beispielsweise die Energiesparoptionen der CPU usw.

    In den Systemeinstellungen findest du deswegen nur die Einstellungen, die dein Nutzererlebnis beeinträchtigen können – wie eben den Ruhezustand der Festplatten.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Selbst im BIOS sind schon die besten Einstellungen für die CPU gesetzt.

    Deiner hält doch 5,5 Stunden, was doch gut ist!

  • Ja das stimmt, die Akku-Laufzeit ist schon sehr gut. Habe jetzt einen neuen Akku ausprobiert, diesmal einen 6-Zeller, kommt nach dem zweiten Mal aufladen auch schon knapp über 5 Stunden :-)

  • Da bin ich ja beruhigt 😜


    Ein wenig off topic und aus reiner Neugier: Findest du das X230 oder X240 besser? 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Das Trackpad des X240 liegt mir mehr. Hat dir ja nicht gefallen. Es wirkt auch etwas moderner.

    Man hat aber auch Einschränkungen

    Nur 2 x USB, Nur einen Ram-Slot mit maximal 8GB und man muss das BIOS flashen (hat ne Whitelist).

  • Den Fotos nach zu urteilen, sieht das X240 wirklich moderner aus. Allerdings finde ich dass das X230 seine "Pfunde" durch die nicht ganz so blockartige Form besser versteckt :-) Stimmt es das der Prozessor des X230 stärker, aber der des X240 energiesparender ist?

  • Okay, das ist Geschmackssache.

    Ich halte ja nicht viel von Benchmarks, aber hab es dennoch mal laufen lassen.

    X240 und X230

    Ist halt 'ne ULV CPU verbaut und dadurch energisparender, ja.


    Man sollte für den nächsten Hack sowieso etwas größer planen . Hab mal so rumgeschaut und musste feststellen, dass nur die 14 Zöller einen Thunderbolt Anschluss verbaut haben. T470, T480

  • Ja denke auch dass es Sinn macht, beim nächsten Mal größer zu planen. 13,3 Zoll wären optimal. Wobei ich momentan auch mit dem X230 zufrieden bin :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt