Lenovo ThinkPad E590 möchte ein MBP Seien

  • Moin


    Ich habe mal wieder neues Spielzeug von der Arbeit bekommen.


    Dieses mal ist es ein Lenovo ThinkPad E590


    Intel Core I7 8565U

    Intel UHD 620 (Modell ohne AMD RX Karte)

    16 GB DDR4

    265 GB NVME (Diese wird nicht genutzt)

    128 GB SATA SSD

    Intel W-Lan (Wurde schon augetauscht gegen eine DW1560)


    10.14.5 Lies sich fast ohne Probleme Installieren und die Basic laufen auch schon.

    Dass Heisst

    Interne Tastatur Und Trackpad als Standart Maus

    Intel UHD 620 Ohne externe Ausgänge

    Sound

    USB und USB-C

    W-Lan

    BT

    CardReader

    Trackpad fix @ https://kaykun.net/hf/Trackpad.zip (230MB)


    Was geht alles Nicht aktuell

    HDMI Ausgang

    DSDT / ACPI (Sleep, Helligkeitssteuerung, Akku-anzeige, usw.)

    Steuerung der FN-Tasten (Audio und Helligkeit)

    HDMI over USB-C




    Typisch NoGo wird der Fingerprint leider seihen.


    Würde mich über was Unterstützung freuen.

    Ich habe dann auch schon mal alles mögliche mit angehangen ;)


    Gruß

    Kay




    E: Uploade Aktualisiert

    Dateien

    • E590.zip

      (13,25 MB, 476 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    5 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Ich denke mal Typisch NoGo wird der Fingerprint und der Cardreader leider seihen.

    Je nach Model/Hersteller kannst du es mit einem Kext versuchen oder das Hackintool (PCI Devices -> Export) hinzuziehen.



    In meinem Fall habe ich es mal so und mal so gelöst... :)


    Gruß derHackfan

  • Danke derHackfan


    Leider weiss ich nicht wie ich die Subsystem-vendor-id bekomme


    aktuell siet es also erstmal bei mir so aus.



    E: Okay audio bekomme ich auch nicht ans laufen habe jetzt die ID´s 3 11 12 13 28 getestet

    Bilder

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    2 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()


  • Aber doch nur sdxc,

    Fingerprint hab ich noch keinen laufenden gesehen, du etwa?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Der Codec-Name nennt sich Conexant CX11880 und ist vom Hersteller dem Namen nach wieder aufgehübscht.


    Das Device 14f11f86 oder auch Dec 351346566 ist aber bis jetzt noch nicht in AppleALC vertreten, muss also erst gepatcht werden.


    Vom Device her ist es zwischen CX8050 mit 351346546 und CX8150 mit 351346646 anzusiedeln. Ich vermute also eher CX8080 oder CX8100 als eigentlicher Name, natürlich kann man es auch als CX11880 in der ALC anlegen, Hauptsache das Device passt.


    Mit welcher Linux-Version hast Du den Dump gemacht? Der zeigt leider nur Conexant Generic an.


    EDIT:

    1f86 ist 8070, CX8070 wäre dann der Name zum Einbinden in der ALC


    versuche dies mit LayoutID 15


    trial1_CX8070_layoutID15.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • MacPeet Krass das geht ;)


    Danke das du den Kext Gebastelt hast an so einen tollen sonnigen tag =)


    Ich habe den Dump mit Parted Magic gemacht da ich das hier gerade noch auf einen Stick in der Tasche hatte und hier im garten nur eine sehr begrenzte E-Plus Anbindung habe ;)


    FighterSchrauber jedenfalls keinen aktuellen ;) in meinen wahr es ein T oder R52 unter 10.5 gab es mal da etwas ;) aber das ist ja schon echt lange her.


    Hier würde mich gerade der Cardreader eher interessieren ob das was ich auf meinen screenshot angegeben habe Richtig ist und wenn ja wie ich die Subsystem-vendor-id bekomme


    und zeitnahe halt auch den rest wie eine saubere DSDT etc.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich sitze auch im Garten im Schatten mit dem T61p, gestern etwas gefeiert, daher hatte ich Zeit dafür.


    Zwecks CardReader, hast Du auch einfach mal den VoodooSDHC.kext im /other versucht, statt dieser Einstellungen? Hier auf dem T61p läuft der super mit Mojave/HS/etc..


    Zwecks Audio brauche ich aber noch genauere Angaben, um das neue Device auch ins Release zu bringen.

    Konfiguriert ist interne Speaker im SwitchMode mit Kopfhörer

    ...und internes Mic im SwitchMode mit ext.Mic (als LineIn konfiguriert)

    Den beiden Inputs habe ich auf Verdacht ein Boost 3 verpasst. Kann sein, dass es zuviel ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Okay das heisst du musst wissen ob das so richtig klingt ?


    und ob auch kopfhörer gehen und die nicht übersteuert klingen richtig?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • naja, bei den Outputs ob sie beide gehen, da gibt's kein Boost, entweder geht oder geht nicht

    bei den Inputs auch was geht von beiden, hier könnte ich den Boost zurücknehmen, wenn's übersteuert oder Siri nix versteht

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Siri versteht mich selbst beim leise reden


    Sound klingt super


    Angeschlossenes Headset Ton geht Mic nicht

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich vermute mal, es ist eine Kombibuchse, oder? Wir werden das Problem ext. Mic vermutlich auch nicht lösen. Die Probleme damit unter OSX sind ja bekannt. Kann man ja später noch dran arbeiten.


    interne Speaker und Kopfhörer gehen aber super und auch das interne Mic, habe ich dat jetzt so richtig verstanden?

    Wenn's so ist, dann bringe ich es erst einmal so ins Release, wie es jetzt ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Jup das externe Mic läuft über eine Kombobuchse und ist auch nicht schlimm das es nicht geht da ich sowieso nur BT und USB Herabsetzt Primär nutze.


    Jup Audio läuft perfekt VIELEN DANK!!!!!


    So jetzt bleiben nur noch folgende Sachen über


    HDMI Ausgang

    ACPI (Sleep, Helligkeitssteuerung, Akku-anzeige, usw.)

    Trackpad wird nicht als Trackpad erkannt

    Steuerung der FN-Tasten (Audio und Helligkeit)

    HDMI over USB-C

    CardReader


    Anbei alle dumps, EFI etc

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    3 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Voodoosdhc läuft nicht ich denke aber das ich vlt falsche angaben gemacht habe (siehe Screenshot in post3)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • KayKun

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo ThinkPad E590 mit mehreren Baustellen“ zu „Lenovo ThinkPad E590 möchte ein MBP Seien“ geändert.
  • Moin,


    hast du wegen der Batterie mal den Patch für das X220 ausprobiert? Könnte helfen, ansonsten mal die anderen Patches für Lenovo-Laptops testen. Das Prefpane für das Trackpad erscheint meist erst bei funktionierendem Batteriestatus.

  • Uff da geht dann leider auch mein Fachwissen raus ich habe mich mehrmals an das Thema Rngewagt leider immer mit mehr problemen als alles andere.


    Vlt. wäre wer so nett und würde mit mir zusammen TS/TeamViwer die DSDT machen oder einfach eine bereitstellen ;) ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Lad doch mal deine DSDT hoch, ich bin absolut kein Profi in Sachen SSDT/DSDT aber vielleicht schaut ja jemand drüber bzw führt das für dich aus.

  • Ist in den Hochgeladenen ZIP´s mit drinnen inklusive ioreg usw.


    Danke ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Kein Problem ich glaube ich hatte es jetzt auch nicht all zu deutlich erwähnt ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun