Verständnisfragen bei Problemen

  • Muss nicht daran liegen aber bevor wir uns vielleicht den Kopf weiter zerbrechen... Ist Wake On Lan im Bios deaktiviert ?

  • Wake on LAN ist aus. Ich habe es gerade kurz getestet, wenn ich die Webcam vom Computer trenne (HS13, USB2.0) "funktioniert" der Standby. Die LED blinkt langsam. Leider bleiben die Lüfter an und das System reagiert nur noch, wenn ich den Ein-/Ausschalter so lange drücke, bist die Kiste auch Aus ist.

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • CMMChris NVRAM sollte laufen. Habe eben noch ein Reset gemacht und nach mehreren Neustarts ist die Testvariable myvar noch enthalten. Wie kann ich das Power Management prüfen? Das habe ich bisher noch nicht gemacht?

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Hätte ja genau die gleiche Platine und den selben Prozessor wenn du mal den Clover zum vergleichen haben willst, hänge ich den mal an. Achte aber darauf den nicht zu benutzen denn ich habe die intel UHD aus und ne Vega drin und sicher andere USB-Ports definiert als DU!


    Ich habe noch ein Bild angehängt woraus ersichtlich ist welche Ports in der USB-Kext aktiv sind ...


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,47 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • DSM2 autsch, danke für die Klarstellung! Wieder was gelernt. Dann kann ich ja bei mir noch ein paar Ports aktivieren.


    Ich habe auch das z390-A Board, kann also auch meine EFI und USB-Kext anschließen. Fand das mit dem An- und abstecken mit Hackintool als sehr einfach, wenn ich Zeit hätte würde ich das kurz machen können

  • Wegen Arbeit konnte ich mich nicht früher zurückmelden.


    CMMChris Ich habe das Intel PowerGadget installiert und das Ergebnis unten angehängt.


    locojens Danke für dein Clover, habe deine Einstellungen mit meinen Verglichen. Sieht sehr ähnlich aus, außer das ich keine Patches, wie GFX0 to IGPU oder PEGP to GFX0 drin habe. Leider keine Besserung.


    pebbly Nagst du deinen Clover Ordner auch mit mir teilen? Konnte vielleicht hilfreich sein.


    Wass ich aber generell nicht verstehe. Mit Google finde ich einige Threads mit dem Z390-a. Bei manchen funktioniert der Standby, und bei machen nicht. Wie kann es denn bei einem "standardisierten" Board zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen? Bei mir scheint das Problem hauptsächlich mit USB zusammen zuhängen.


    Ich habe noch ein paar Änderungen in meinem Clover durchgeführt. Nachdem das Gerät aus dem Standby (wenn er nach 1 Sekunde wie anspringt), bleibt bei mir der Bildschirm Schwarz oder ist Grün. Könnte das Problem auch hiermit zusammen hängen?


    EDIT:

    Die Wake Reason XDCI und CNVW sind doch wegen USB, oder?


    EDIT2:

    Habe den Anhang des Intel Power Gadgets vergessen,

    Bilder

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von HackMac1 () aus folgendem Grund: Anhang Intel Power Gadgets

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt