High Sierra bootstick

  • Hallo,


    Ich hoffe das ich hier richtig bin und das mir jemand helfen kann.🙈


    Habe ein asus p8h61-i rev.3

    I5 2500

    8gb ddr3

    Onboard graka

    Und bis jetzt eine Festplatte die aber die Tage wenn der Stick endlich läuft gegen eine ssd getäuscht werden soll.


    Und bekomme keinen bootloader richtig zum laufen nicht mal auf einem usb stick.



    Habe es via uefi und Legacy versucht, mit uefi bekomme ich nur einen unterstrich angezeigt und clover bootet nicht weiter.


    Legacy bekomme ich das clover Menü aber habe keinerlei Platten zur Auswahl.


    Habe nun die letzten 5 clover Versionen durch getestet mit high Sierra und Mojave auf dem Stick aber sich ohne.



    Ich hoffe irgendwie das man eins der beiden Systeme zum laufen bekommen könnte.


    Hier noch ein Bild aus dem bios habe nirgendwo speziell uefi stehen außer in der Überschrift🙈

  • Ich glaube das wird nichts. Ich hatte mal ein ähnliches Board, ein P8H61-M LE/USB3 mit der gleichen CPU

    Da ließ sich auch kein OS X drauf kriegen. Schuld ist angeblich das Bios, das beisst sich wohl mit dem Powermanagement von OS X, da hilft angeblich ein Bios Patch oder ein Mod??

    Jedenfalls hab ich nirgendwo sowas gefunden.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hey,


    ich hatte mal ein Asus P8H61-MX USB3

    Ich hab den Stick damals ohne Probleme zum booten bekommen, aber die Zeit kannst du dir sparen. Disk Utility hat dann im Setup keine Platten angezeigt.


    Hol dir am besten ein anderes Board. Gibts teilw. schon ganz günstig.


    Grüße

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Finde es allerdings komisch das ich nicht mal clover richtig zum laufen bekomme.


    wenigstens das sollte doch irgendwie möglich sein.


    und unter windows in einem vm möchte ich es auch nicht nur nutzen können.


    welches board kann man für diese Cpu denn sonnst empfehlen, Grafikkarte wird das System nicht weiter bekommen die onboard reicht für meinen zweck

    Hardware:

    Mobo: Asus P8h61-i rev.3

    Intel i5 2500

    8Gb DDR3

    500gb festplatte


    System aktuell Windoof 10 hoffe bald high Sierra oder Mojave


    Macbook Pro 13zoll 2017 Original:love:

    Iphone X 64gb<3

    Ipad 2018

  • Ich hab mir das Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 geholt, das funktioniert super.


    Wenn du unbedingt willst, sollte bestimmt mein Clover Ordner aus dem folgenden Thread helfen, mit dem kam ich halt ins Setup:

    Festplattendienstprogramm zeigt keine Festplatten an

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Habe es jetzt noch mal mit deinem clover Ordner versucht und er will zumindest mal anfangen zu laden 😅


    Nur bleibt er dann hängen bei Legacy Shim 2

    Waiting for Root device und das verbots Zeichen. 😓


    Dann werde ich wohl doch nach einem Board suchen wird wohl leichter sein

    Hardware:

    Mobo: Asus P8h61-i rev.3

    Intel i5 2500

    8Gb DDR3

    500gb festplatte


    System aktuell Windoof 10 hoffe bald high Sierra oder Mojave


    Macbook Pro 13zoll 2017 Original:love:

    Iphone X 64gb<3

    Ipad 2018

  • Nur bleibt er dann hängen bei Legacy Shim 2

    Waiting for Root device und das verbots Zeichen. 😓

    Das hatte ich auch mal gehabt, aber weiß gerade nicht mehr genau wie ich es gefixt hatte. Empfehlung wäre wirklich einfach ein anderes Board. Das hat einfach zu viele Probleme mit dem erkennen der Platten und Sticks

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Kann man denn irgendwo nachsehen welche mainboards man gut verwenden kann für diese cpu?

    Hardware:

    Mobo: Asus P8h61-i rev.3

    Intel i5 2500

    8Gb DDR3

    500gb festplatte


    System aktuell Windoof 10 hoffe bald high Sierra oder Mojave


    Macbook Pro 13zoll 2017 Original:love:

    Iphone X 64gb<3

    Ipad 2018

  • aber es müsste doch auch ohne grafikkarte laufen?


    und ich benötige wirklich keine und wäre auch mit high Sierra zufrieden, mojave habe ich auf mein macbook und der pc wird wirklich nur für office benötigt aber ich will nicht wieder windows nutzen

    Hardware:

    Mobo: Asus P8h61-i rev.3

    Intel i5 2500

    8Gb DDR3

    500gb festplatte


    System aktuell Windoof 10 hoffe bald high Sierra oder Mojave


    Macbook Pro 13zoll 2017 Original:love:

    Iphone X 64gb<3

    Ipad 2018

  • Anfangs habe ich Clover nicht zum laufen bekommen was ich nun aber geschafft habe dank dem Ordner aus dem anderen thread von papethepope


    nun habe ich noch den Fehler das er beim booten von der Installation,

    bei der Zeile:

    Legacy Shim 2

    Waiting for Root Device und das Verbots Zeichen.

    hängen bleibt.

    Da habe ich aber noch nicht weiter gesehen was es sein kann.


    dazu kann ich gern morgen noch einmal ein Bild oder ein Video onine stellen


    Evtl. gibt es ja ein ozmosis dafür?



    Habe aber auch für den notfall ein anderes board gekauft.

    Ein Gigabyte B75M-D3H welches hier im Forum schon am laufen ist oder war und ich mit den thread gleich zu gespeichert habe falls das hier alles nicht hinhaut

    Hardware:

    Mobo: Asus P8h61-i rev.3

    Intel i5 2500

    8Gb DDR3

    500gb festplatte


    System aktuell Windoof 10 hoffe bald high Sierra oder Mojave


    Macbook Pro 13zoll 2017 Original:love:

    Iphone X 64gb<3

    Ipad 2018

    Einmal editiert, zuletzt von marv54 ()

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also das olle P8H61M_LEUSB3 rausgekramt, Bios auf den letzten Stand gebracht und einen Mojave Stick erstellt und die EFI von meinem iMac Pro 1.1 Hacki verwendet. Musste nur die Kext für Lan tauschen

    Und lüppt. Lan, Sound, alles gut

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hey danke für die Antwort


    Habe es mit viel hin und her nun auch geschafft :)


    Nur habe ich jetzt noch das Problem Grafikkarte 😅


    Hab jetzt noch eine gt630 und eine gt730 auftreiben können aber mit den beiden Karten will er einfach nicht über den bios screen hinweg.


    Also erstmal mit der Intel hd 2000 installier aber diese sagt nun das sie nur 7mb Speicher hätte.🙁


    Kann mir dazu jemand etwas sagen

  • Kann man das irgendwie beheben ?


    Habe gerade noch einmal einen anlauf mit der gt730 versucht nun flackert das ganze bild in allen farben aber die karte wurde richtig erkannt.


    kann mir dabei jemand helfen?


    Ob ich bootflags nutzen muss und sowas?

    Hardware:

    Mobo: Asus P8h61-i rev.3

    Intel i5 2500

    8Gb DDR3

    500gb festplatte


    System aktuell Windoof 10 hoffe bald high Sierra oder Mojave


    Macbook Pro 13zoll 2017 Original:love:

    Iphone X 64gb<3

    Ipad 2018

  • wenn du deinen Clover Ordner hier hochladen würdest könnte dir sicher jemand helfen.

    bzw "Bootloader Anderer"

    Was heisst das? Welchen nutzt du?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • hier mal der clover Ordner aus der efi


    und einen screenshot wie nun alles erkannt ist, evtl kann ich ja noch etwas aus den boot Optionen raus nehmen?


    brauche ich noch einen Webdriver oder ähnliches ?

    das bunte flackern ist jetzt komischerweise weg, hatte es aber nachdem der Monitor abschaltet hat wieder, musste den pc einmal stromlos setzen damit diese wieder richtig arbeitet.


    denke es liegt ein defekt bei der Karte.


    Sound geht.

    Network geht. (wird auch als EN0 erkannt)

    iMessage geht ebenfalls

  • die gt 730 gibts in zwei Varianten, einmal mit Fermi und einmal mit Kepler Chip. Die mit Kepler läuft oob mit Mojave, die andere garnicht.

    Läuft die Karte denn mit windows ohne Farbfehler? Webdriver gibts nicht für Mojave

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kann ich nicht mal sagen ob diese unter windows läuft habe ich garnicht mehr getestet.


    hatte die anzeige fehler aber bei dem neustart auch im bios.

    Hardware:

    Mobo: Asus P8h61-i rev.3

    Intel i5 2500

    8Gb DDR3

    500gb festplatte


    System aktuell Windoof 10 hoffe bald high Sierra oder Mojave


    Macbook Pro 13zoll 2017 Original:love:

    Iphone X 64gb<3

    Ipad 2018