Sleepmode beim Z97 zickt auf einmal (OpenCore)

  • Immer wenn ich mein Z97 in den Schlaf schicke und am nächsten Tag wieder aufwecken möchte, stürzt er ab und macht einen Neustart. Habe den Systembericht mal angehangen.


    Der Apple Fehlerbericht spuckt das hier aus:



    Jemand eine Idee wie ich den Crash vom com.apple.driver.AppleACPIPlatform beheben kann?

    Dateien

  • Ist das jetzt mit Clover oder OpenCore, mein Z97X UD3H will nämlich auch nicht mehr Sleep und Wake Up mit OC, unter Clover parallel läuft das einwandfrei.

  • OpenCore. Geht ja aus dem Systemreport hervor.

  • [meld]


    Hi Sascha, warum hast du in dein tool so eine hässliche Grafik eingebaut?

    Ist irgendwie nicht seriös.


  • Sascha_77

    Hi,

    ich kann Dir da nicht helfen, was ich Dir anbieten kann ist das ich meine config.plist mal hochlade.


    Ist zwar ein anderes Board aber evtl. kannst Du da was rauslesen.


    Bei mir funzt Sound, Grafik (Nvidia und HD4400) und Sleep, soweit ich das beurteilen kann eigentlich alles.

  • Du nutzt aber sicher Clover oder? Hier gehts um OpenCore.

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Sleepmode beim Z97 zickt auf einmal“ zu „Sleepmode beim Z97 zickt auf einmal (OpenCore)“ geändert.
  • Nö, OpenCore, ich hänge es mal an.

    Dateien

    • config.plist

      (14,47 kB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    dutch64

  • Was mich daran interessiert ist, dass ich den gleichen Fehler seit eh und je habe. Allerdings mit Clover. Alle Versuche haben nur einen Effekt, dass es seltener passiert. Immer, wenn eine Lösung zu passen scheint hält das nicht lange.


    Ein bisschen geholfen hat es mit den CPU-PLL Einstellungen zu spielen; nur nach jedem 7. Wake.

    Der BSD Prozess ist bei mir variabel, mal USB, mal Kernel...


    - Mein USB sollte sauber gepatcht sein, mit Hackintool.

    - Mein DSDT ist von @kuckuck.

    - Prozessor mache ich mit Clover per PluginType.

    - Ansonsten keine Clover Patches gesetzt.

    - SMBios passt


    Ich habe viel experimentiert mit USB, Clover, Hardware, CPUFriend und Konsorten...nix.


    Einzig den Speicher habe ich nicht gewechselt.


    Unter Windows oder mit Hardware Test sind keine Fehler zu finden.


    Dies nur mal als Beitrag - denn den Fehler bzw. eine Lösung fand sich bis vor wenigen Monaten nicht für mich auffindbar unter Google.


    Vielleicht findet sich ja was, das auch mir und meinen drei Z97 bzw, Z87 und H87 Boards hilft.


    Ich teste hier gerne fleißig mit.


    Viele Grüße




  • Unter High Sierra und Mojave kann ich berichten dass es auf jeden Fall von der Grafikkarte abhängig ist, verwende ich eine Nvidia dann geht Sleep und Wake Up nicht, verwende ich eine R9 280X oder Radeon Pro dann geht Sleep und Wake Up, OpenCore wohlgemerkt... Clover kann immer Sleep und Wake Up.

  • Ich habe jetzt statt VirtualSMC wieder FakeSMC genommen. Habe ihn schon 2 mal hintereinander schlafen geschickt und wieder aufgeweckt. Kein Absturz. Mal sehen wie es sich verhält, wenn man ihn nach ein paar Stunden weckt.

  • Vielleicht habt ihr ja in Clover RTC, HPET, IRQ oder TMR Fixes aktiviert, die es unter OC nicht als direkte Hotpatches gibt. In diesem Fall (aber auch in jedem Fall bei Resets nach dem Sleep) kann es sich um CMOS Probleme handeln. Die saubersten Methode ist hier die Benutzung von RTCMemoryFixUp, ebenfalls sauberer als Hotpatches oder die typischen DSDT-Fixes. Ist etwas komplizierter aber definitiv zu managen, wie das geht habe ich hier ein wenig beschrieben: RTCMemoryFixup.kext

    Wichtig ist zuvor alte RTC Patches wie HotPatches oder RTC/CMOS-betreffende DSDT-Patches (also nicht nur der klassische RTC-Fix) zu entfernen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Auch 8 Stunden später beim Aufwecken kein Absturz mit FakeSMC und OC. Ich denke ich bleibe da jetzt erstmal bei.

  • Liegt denke ich mal eher daran, dass FakeSMC das schreiben auf bestimmte (problematische) Keys oder Register von Haus aus blockiert, weshalb du dann keine Probleme hast. Unter Clover mit VirtualSMC gibt es aber keine Probleme? Hast du irgendwelche Haken im ACPI Feld gesetzt oder den AppleRTC KextPatch aktiviert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im ACPI Feld in Clover sind keinerlei Haken gesetzt. Sleep geht dort auch mit VirtualSMC soweit.


    Den AppleRTC Kext hatte ich gerade mit OC auch mal probiert. Stürzt trotzdem ab.

  • Ich rede von dem KextPatch für AppleRTC, dafür gibt es einen Haken in der Clover config.plist, ist der dort gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mal ein kleines Update. Auch nachdem ich wieder zu Clover bin gab es vereinzelt noch Crashs. Jetzt kommt das Aber: Ich hab vor kurzem IntelMausiEthernet gegen IntelMausi von Acidanthera geatuscht. Seitdem kein einziger Crash mehr nach dem Aufwachen (schon weit über 10 mal aufgewacht). :/ Mag das noch nicht so recht glauben, dass es genau daran gelegen hat. Aber hat fast den Anschein.

  • Habe das mal ins Unterforum OpenCore verschoben.


    Hast Du also jetzt wieder zu OC gewechselt ? Da kannst Du ja fleissig weiter testen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise