Mojave Installation auf Prime 370A // Probleme

  • Hallo miteinander!
    Ich bin neu hier und habe mich in den letzten Wochen hier und sonst im Web über die Hackintosh-Installation eingelesen.
    Nachdem ich jetzt alles Zusammengestellt habe, funktioniert jedoch die Installation nicht (bereits mehrfach versucht).

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der die selben Hardwarekomponenten hat?


    Hier die Ausgangslage:
    Motherbord: Asus Prime Z370-A
    Prozessor: Intel i7-8700k
    Grafikkarte: AORUS Radeon RX580

    System-Festplatte: Samsung MVMe m.2 970 EvoPlus SDD (500GB)
    Netzwerkkarte: TP-LInk Archer T6E

    osX: Mojave 10.14.4.0

    Meine Schritte:
    1. USB-Stick formatiert und mittels Terminal zum Boot-Stick gemacht
    2. Darauf Clover Installiert (Haken bei "Installation für UEFI-MB", "Installiere Clover in der ESP" und "Installiere alle RC-Scripte auf der Zielpart." gesetzt)
    zusätzlich unter Drivers64UEFI: VBoxHfs-64, ApfsDriverLoader-64 und AptioMemoryFix-64 angehakt

    3. Jetzt den gemounteten EFI-Ordner am Stick durch den CFL-Ordner (CoffeeLake) von al6042 ersetzt, natürlich dann wieder in EFI umbenannt

    4. Mit Clover Configurator die config.plist geöffnet und unter SMBIOS die Serial und die SmUUID neu generiert und abgespeichert.

    5. Bios Einstellungen:

    - zuerst BIOS upgedated und unter "load optimized defaults" die empfohlenen Einstellungen geladen

    - Intel Virtualization Technology: Enabled - VT-d: Disabled - Graphics Config>Primary Display: Auto - IOAPIC 24-119 Entries: Enabled

    - SATA Mode: AHCI - M.2.2 PCIe Bandwith Config: X4 - AMP Configuration>Power On by PCI-E: Enabled - Network Stack: Disabled

    - USB Configuration>Legacy USB Support: Auto - Boot>Fast Boot: Disabled - Boot> Secure Boot> OS Type: Other OS



    Leider bleibe ich immer in der Installation hängen.. einmal bekomme ich nur einen Black Screen, dann wieder ein Apple Panik Meldung usw.
    Wer hat noch dieselbe Hardware und kann mir helfen?


    Meine Fragen:
    1. Welche Driver soll ich in der Clover-Installation anhaken, oder ist das eh egal, da ich die Ordner später mit den Ordnern von al6042 ersetzte?

    2. Was muss ich mittles Clover Configurator an der config-plist genau abändern? Habe auch schon die Methode von hackintosh.gitbook.io probiert, auch ohne Erfolg.
    2. Welche BIOS-Einstellung muß ich beim Asus Prime Z370A machen für meine Hardware?


    Ich hoffe, dass ich keine Fehler beim Einstellen dieses Themas hier im Forum gemacht habe bzw. ist dieses Thema hier überhaupt richtig und hoffe, dass mir vielleicht wer helfen kann?

  • Du solltest eine andere Festplatte versuchen - die "plus" haben hier schon einigen den Spaß verdorben.

    Des Weiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bootarg -v (verbose mode) hilfreich ist um zu sehen wo er hängt, und slide=0 hat bei mir geholfen, dass die Kexte richtig geladen wurden.


    Versuch auch einfach mal verschiedene USB ports - klingt doof, ist aber so.


    Was ist dein SMBios imac18,x oder imac pro 1,1?

    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei der Grafics den Primary auf PCIe eingestellt und nicht Auto.

    Man kann über die Frau denken was man will, aber das Video hat mir beim ersten Bios Einstellen geholfen (und hat glaube sogar gleiche GPU wie du):

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Danke für die Antworten!
    Mittlerweile habe ich noch etwas herumexperimentiert und der erste Druchlauf der Installation funktioniert.Nach dem Neustart kommt dann der beigefügte Screen, bei welchem 15 Minuten Restzeit angezeigt wird - jedoch passiert auch nach einer Stunde nix mehr :(


    Hack-Noob SMBios ist imac18,3
    Das Video habe ich mir auch schon zur Gemüte geführt ;)
    arigata9 Wie kann ich denn das FW-Update durchführen bei einem noch nicht intakten System?

  • Installiere 🤮Windows10🤮. Darunter kannst du die Firmware der EVO Plus flashen.

    Du wirst MacOS auf einer EVO Plus ohne Firmeware Update nicht ans Laufen bekommen, ich spreche aus Erfahrung.


    Das klappt bei mir:

    Graphics Config>Primary Display: PCI-E


    Sind alle Bauteile neu gekauft?

    Wozu die Netzwerkkarte?

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Paprika
    Ok, scheint wohl so, als ob es an der Evo Plus liegt...
    Ja alle Harwarekomponenten sind neu gekauft.
    Und Primary Display habe ich auch bereits auf PCI-E umgestellt.


    Netzwerkkarte habe ich, da ich sonst ja kein WLAN und Blutooth bekomme, oder?

  • Dann solltest Du unter 🤮Windows 10🤮 erst Testen. Burn In.

    Memtest als erstes möglichst über Nacht, mindestens 4 Stunden. Morgonaut empfiehlt hier sogar 2-3 Tage.

    Danach die Grafikkarte über Nacht mit z.B Undine durchlaufen lassen.


    Warum das Ganze:

    Aus Erfahrung kann ich sagen dass du zu 100 % sicher sein musst dass dein Rechner fehlerfrei läuft. Sonst suchts du beim Hackintosh an Stellen wo du nix finden kannst wenn mal was nicht läuft.


    Ob deine WLAN/Bluetooth Karte unter macOS läuft müssen andere sagen. Ich würde im Zweifel die Karte erst mal demontiert lassen.


    Du bist auch über Morgonaut zum Thema Hackintosh gekommen?

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

    Einmal editiert, zuletzt von Paprika ()

  • Paprika - das hast du echt alles gemacht? Ich habe mich drauf verlassen, dass alles läuft und fertig...


    Das SMBios sollte mit der RX580 ok sein (vlt kann da einer der Anderen was zu sagen - habe eine Vega64 und daher den iMacPro1,1 gesetz).


    Habe alle Karten bis auf die GPU aus dem Rechner gelassen bis er gepasst hat. Dann nach und nach die Netzwerk Karte und Thunderbolt rein. Bedenke, dass die Netzwerkkarte für BT ja an einem USB Header hängt, was schon mal zu Problemen führen kann bis die USB Ports konfiguriert sind.


    Ansonsten kannst du die unter Windows auch für Netzwerk, aber nicht für BT verwenden (kein Treiber).

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Ja, ich kann das nur empfehlen. Ich hatte mal vor Jahren unerklärliche Freezes und Bluescreens unter <XWindows<Xnach einem Neukauf.Der Rechner wurde im Fachhandel zusammengebaut. Bis ich den Tip mit Memtest bekam: es war ein RAM Riegel, der Ärger machte. Das hatte mich sehr viele Nerven gekostet. Seitdem teste ich erstmal bis der Arzt kommt. Geht ja Nachts.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • So, nach dem, siehe Thema, ich bei der EvoPlus SSD eine neue Firmware aufgespielt habe, hat die Installation funktioniert!

    Werde jetzt mal weiter alles einrichten und schauen damit das System läuft. Halte euch weiter auf dem Laufendem und falls es Probleme gibt, stell ich sie hier rein. Danke bis hier hin!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt