Error loading Kernel Cache / Couldnˋt allocate runtime area / macOS Mojave

  • Hallo zusammen,

    dank al6042 läuft seit dem Stammtisch in Essen Mojave auf meinen Rechner. Doch mein System läuft gar nicht rund :/ Würdet ihr evtl. einmal drüber gucken, wo das Problem sein könnte?


    Großes Problem - Fehler:

    Das OS startet immer erst nach unzähligen Neustarts (inkl. NVRam Resets und Bios Saves). Zurvor kommen immer die Fehlermeldungen:

    - Error loading Kernel Cache

    - Couldnˋt allocate runtime area


    Irgendwann startet Mojave auch mal, wenn es der Fall ist, läuft fast alles wie geschmiert. Ich darf nur nicht herunterfahren oder neu starten.. Dann fängt die Prozedur von vorne an..


    Hardware:

    - Gigabyte Z390 Aorus I Pro WiFi

    - i7 8700k

    - Asus Strix Vega 64

    - SSD Samsung 830


    Die 970 Evo Plus mit Win 10 (Dualboot) habe ich erst einmal ausgebaut, nachdem ich beim Stammtisch erfahren musste, dass die für einen HT nicht zu gebrauchen ist ó.O Hatte gehofft, dass nach dem Ausbau Besserung in Sicht ist. Leider nein.


    Kleineres Problem:

    Es werden keine USB-Speichersticks erkannt (an keinem Port). Ich habe bisher nur USB3 Sticks testen können, ein 2er liegt mir gerade nicht vor, der Logitech Dongle für die Maus und Tastatur funktioniert jedoch einwandfrei (vermutlich

    weil USB2).


    Ich habe die EFI mal beigefügt und hoffe, dass ihr helfen könnt :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,72 MB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aptiofix Fehler, Probier den 2000er

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Evo Plus soll angeblich jetzt doch funktionieren :D Es gibt ein Firmware-Update seitens Samsung welches schon erfolgreich mit Mojave getestet worden ist. Hatte da die Tage mal einen Thread hier irgendwo gelesen.


    Habt ihr am letzten Stammtisch direkt deine USB-Ports durchgepatched? Wenn nicht, Hackintool aus dem Downloadbereich runterladen und einmal durchkonfigurieren :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun nach und nach alle 4 in der folgenden Reihenfolge getestet. Leider ohne Erfolg :( Der Restart erfolgte jeweils erst ohne dann mit NVRAM Reset.


    - OsxAptioFix2Drv-free2000.efi

    - OsxAptioFix2Drv.efi

    - OsxAptioFix3Drv.efi

    - OsxAptioFixDrv.efi


    Bezüglich der USB-Probleme gebe ich später noch einmal Feedback. Gibt es noch weitere Möglichkeiten für bzw. gegen mein Problem ó.O


    Am liebsten würde ich dieses Board auf den Mond schießen, oder vom Kauf zurücktreten :/

  • Teste OsxAptioFix2Drv-free2000.efi + EmuVariableUefi-64.efi

    Die EmuVariableUefi-64.efi war bereits dabei. Soll ich sie mal entnehmen? Welche Auswirkungen hätte dies?

  • Könnten es noch fehlerhafte Bios-Einstellungen sein? Oder irgendwelche Einträge in der config.plist?

  • Ich habe meine Bootprobleme in den Griff bekommen :)


    OsxAptioFix2Drv-free2000.efi + EmuVariableUefi-64.efi + Slide=0 + 4 BIOS Korrekturen


    Poste später noch einmal ausführlich inkl. Efi und Bios Screens.. Möchte aber erst noch die USB Schwierigkeiten beseitigt haben.


    Es besteht noch das Problem mit den USB3 Sticks. USB2 Sticks werden problemlos erkannt. :/

  • Hackintool aus dem Downloadbereich runterladen und die Ports alle nach der Anleitung durchkonfigurieren.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass meine USB-Ports, welche ich in der Config mit "uia_exclude=HS01;HS02;HS06;HS09;HS11;SS01;USR1;USR2" deaktiviere, trotz Restart inkl. NVRAM Reset erneut geladen werden. :/ Screenshots anbei.


    Ich gehe nach dieser Anleitung vor.


    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Wieso möchtest du sie exkludieren? Einfach deine Ports mit Hackintool konfigurieren und gut ist.

    Hat geklappt, vielen Dank. Das System läuft nun wie gewünscht. Vielen Dank an alle, kann als "erledigt" deklariert werden.


    Ich füge meine Efi bei, falls jemand Bedarf hat ;)