Empfehlung OCR Software gesucht

  • Nachdem ich lange Zeit nicht darauf angwiesen war, habe ich eine Professionell-Lizenz für mein VueScan gekauft, um Texte mittels OCR Einzuscannen. Das klappt aber nur sehr bedingt, denn der gescannte Text wird lediglich ohne Absatzformatierung Zeilenweise im rtf-Format ausgegeben.


    Dann habe ich gegoogelt und gefunden, das Prizmo 2 das können müsste, aber die gleiche Enttäuschung. Prizmo 3 für 54,99€ liefert den selbeigen unbrauchbaren RTF-Text.


    Nun stehen neben ABBYY Finereader für 126,-€ noch ReadIris für 26,-€ und viele mehr zur Auswahl. Da ich jetzt unter Zeitdruck stehe und nicht alle Produkte zurück gegeben werden können, würde ich gerne eine Empfehlung einholen. Meine letzte Versuche damit liegen schon zwanzig Jahre zurück, damals glaube ich noch mit Windows 95 und auch ABBY Software und/oder OmniPage. Die Ergebnisse waren nicht berauschend, aber immer noch besser als da was ich hier mit dem Mac hinkriege.


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob es heutzutage nicht möglich ist, formatierte Seiten mit Absatzmarken und Tabellen 1:1 mittels OCR einzuscannen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bei mir werkelt der Finereader.


    Dort kann man nach Word exportieren - habe ich nicht - aber die DOCX-Datei sieht in Pages doch recht gut aus.


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Na ja, auf den Bildern zeigen alle ein tolles Ergebnis.


    Das Eregbnis sieht so aus, das jedes fünfte Wort fehlerhaft ist, Buchstaben wie z.B. ein d werden als ai dargestellt, Umlaute werden generell nicht erkannt usw. Am schlimmsten ist aber, dass Tabellen total auseinander gerissen werden. Die Spalten werden untereinander angeordnet. Also vollkommen unbrauchbar.


    Ich musste jetzt feststellen, dass Apple die Ersattung des Kaufpreises unter Hinweis auf die AGB ablehnt. In den AGB's konnte ich nicht finden, weshalb. Muss mich somit zunächst an den Hersteller wenden. Bin gespannt wie das weiter geht und was der Support von Apple dazu sagt. Vielleicht liegt es ja an meinem DCP 7055 von Brother. Risiko für eine weiteren Kauf ist mir zu hoch.


    Danke für die Meinungen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Ich verwende FineReader 12.

    Auf der Herstellerseite kann man übrigens eine Testversion herunterladen:

    https://www.abbyy.com/de-de/finereader/pro-for-mac/


    Das Ergebnis ist entgegen Deinen Einschätzungen bei mir sehr zufriedenstellend. Im Anhang mal die Texterkennung vom Inhaltsverzeichnis des BGB, also zwei Seiten a 4 Spalten, relativ klein, eingescannt mit 300 Dpi in Graustufen.


    Zum Vergleich der Scan und dazu das Ergebnis in Word.

  • Sorry mein Fehler. Ich hätte bei der Rückgabe im Appstore Stornierung angeben müssen, dann wird der Betrag sofort erstattet. Frustriert hatte ich angegeben, Gelkd zurück weil fehlerhaft. Die Rückgabe ist erledigt.


    iPhoneTruth

    Danke, den Test mache ich gleich mal. Ich habe allerdings schon meine Brother DCP 7055 in Verdacht. Ob der Scanner die richtigen Treiber hat?


    EDIT: Klasse Service bei ABBY, das die einen gleich in deutsch begrüßen. english ginge natürlich auch, aber ein netter Gimmec. Mal sehen was die Testversion hergibt.


    WOW, Aufgabe gelöst :thumbup: Gekauft :danke:


    Kein einziger Fehler, Tabelle mir Rahmen übernommen. Sogar die Unterschrift als Bild eingefügt. So stellte ich mir das vor.


    EDIT: Beim Hersteller Kaufen spart 30 Euro gegenüber Appstore!


    Dank an Alle die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert