Motherboard (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) platt. Welches wäre der beste Ersatz?

  • Motto: Kurz bevor er starb, lebte er noch.


    Mir ist in den letzten Wochen immer öfter aufgefallen, dass nach dem Kaltstart das Booten (egal ob nach Sierra, High Sierra oder Mojave) ab Clover vollkommen unreproduzierbar unerträglich lange dauerte (der Ladebalken bewegt sich dann nur um Millimeter im Abstand von Sekunden) und "zur Krönung" nach der elend langen Bootzeit dann unser allerseits sehr geschätztes Lieblingssymbol auftauchte:


    prohibitory-icon.png


    Ich habe dann beim nächsten Start in Clover mit F11 das NVRAM resettet und meistens lief danach der Startvorgang vollkommen normal und ich war nach ca. 12 Sekunden am Login-Screen. Kam das anfangs nur einmal in der Woche vor, war es zum Schuss eher die Ausnahme, wenn ein Bootvorgang auf Anhieb sauber durchlief.


    Parallel zu dieser Entwicklung kam es immer öfter zu kurzfristigen "Blackouts", wobei für den Bruchteil einer Sekunde (und in vollkommen unregelmäßigen Abständen) der Bildschirm schwarz wurde. Ich schob das zunächst auf die Firmware meines LG-Monitors. Diese Blackouts traten jedoch nicht auf, wenn der LG über den iMac angesteuert wurde. Sie kamen nur, wenn der LG von der Asus ROG Strix-RX570-O4G-Gaming AMD Radeon, 4GB GDDR5 (ASIN B06ZY1LVYJ bei AMZN) angesteuert wurde, egal ob via HDMI oder DP.


    Startverhalten und Blackouts machten in der letzten Woche überproportional Probleme und das gipfelte dann gestern in einem dauerhaft schwarzen Monitor und meinem Start nach der Fehlersuche.


    Das Bios des Gigabyte GA-Z270-HD3P konnte ich nicht mehr über die RX570 aufrufen, alle getesteten Monitore blieben dunkel. Bios Reset, RX570 raus und Monitor an den HDMI Port vom MoBo angeschlossen – das ging. Bios "sicherheitshalber" neu geflasht (mit identischer Version F9d von 2018.03.09). Factory optimized settings geladen. Auf einmal geht wieder alles!


    Astreines Startverhalten! Alles im grünen Bereich. Nach knapp einer Stunde dann wieder kein Bild. Symptome wie vor. RX570 raus und gegen die Gigabyte GV-R927XOC-2GD gewechselt. Bild da – aber elend langer Bootvorgang – egal wie oft ich das NVRAM resettet habe. Nach einer Weile habe ich es dann noch mal mit der RX570 probiert, da kam dann nach dem X-ten Bios Reset tatsächlich ein Bild. Aber auch hier der elend lange Bootvorgang ins Nirvana.


    Jetzt betreibe ich den Hacki ohne GraKa und habe den Monitor an die HDMI des Motherborads angeschlossen. Aber: Am LG habe ich 4K mit nur 30Hz, das nervt. Ansonsten bootet alles wieder komplett wieder so wie es soll (ich habe nichts an der EFI verändert!!!!) und alles ist im grünen Bereich. Meine Vermutung: Das MoBo hat "einen wech". Ich kann definitiv nur dann "sauber" starten, wenn keine GraKa eingebaut ist.


    Mein Plan: Ein neues MoBo, bei dem ich alles weiter verwenden kann und das über eine on-Board Grafik verfügt, die mir 4K@60Hz bereit stellt. Da ich nicht zocke, reicht mir die Leistung der on-Board Grafik aus, ich möchte halt nur 60Hz bei 4K und die bestehenden Sachen (RAM und Prozessor) weiter verwenden.


    Hat wer einen Vorschlag, welches Board da in Frage kommen kann? Herzlichen Dank für eure Tipps!

  • könnte es sein, dass das netzteil einen wech hat, und nicht mehr genug saft liefert um die grafikkarte zu füttern?

    hast du mal ins netzteil reingeguckt, ob die elkos noch fit aussehen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hast du schon versucht ein Live Linux oder Windows laufen zu lassen=

    Wenn das ohne Probleme geht, kannst du einen Hardwareschaden ausschliessen.

    Die "Onboard-Grafik" steckt in der CPU, nicht auf dem Board

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das mit einem anderen OS werde ich gleich mal testen.


    So. Habe Windows 10 installiert und – sehr interessant – bei WoW passiert folgendes: Wenn es nach dem Login in den Realm geht, wird der Bildschirm schwarz. Danach lässt sich die GraKa unter Windows nicht mehr ansprechen und wenn ich die GraKa ausgebaut habe (Bios Reset ist dafür notwendig, siehe wie vor), läuft Windows nur noch mit der integrierten Grafik. Lässt sich reproduzieren, das Verhalten – und ist auch identisch bei der RX570 und der Gigabyte Karte.


    Ergänzung: Wenn die Hardware (Motherboard) kein HDMI 2.0 unterstützt, kommt da meinem Kenntnisstand auch kein 4K@60Hz raus. Optimal wäre wohl ein MoBo mit DP Schnittstelle, die 4K@60Hz schafft?

    2 Mal editiert, zuletzt von ResEdit ()

  • könnte es sein, dass das netzteil einen wech hat, und nicht mehr genug saft liefert um die grafikkarte zu füttern?

    Bingo. So wie es aussieht, war es das Netzteil. Habe eben ein anderes eingebaut (Corsair RM650x) – und alles läuft wieder. Kann es selbst kaum glauben. Vielen Dank für deinen Hinweis, du hattest den richtigen Riecher. :danke:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt