7700k, VEGA64, MSI Z270 MPower Anleitung...

  • Hallo, meine Hardware is komplett und nun soll Mojave drauf.


    Intel i7 7700k, AMD VEGA64, MSI Z270 Mpower, SATA SSD, Original Apple Wlan Karte auf PCIe Adapter und 16GB DDR4


    Was ich bisher gemacht hab:


    Stick erstellt: TINU 2.1 (nix eingestellt)

    Clover (r4934) auf dem Stick installiert.

    Da mit meinen Konfigurationen nichts funktionierte hab ich die von al6042 vorgefertigte EFI (Clover) für meinen 7700k genommen. Danke für die Gundlage al6042


    Bios Einstellungen (MSI):

    VT-D Disabled

    XHCI Enabled

    Windows7 Disabled

    Windows 8.1/10 WHQL Disabled

    Grafik auf PEG (VEGA64)


    Mojave 10.14.5 ist jetzt auf SSD installiert.

    Clover ist auf SSD installiert.

    Die EFI vom Bootstick ist jetzt auf die SSD kopiert.

    DSDT hab ich mit Clover(F4) erstellt, compiliert und ohne errors dann nach patched kopiert.

    SSDT für meinen 7700k mit dem Terminalbefehl erstellt und ebenfalls nach patched kopiert. Die DSDT.aml dann im CloverConfigurator eingetragen.


    Dinge die noch zu tun wären wo ich EUCH @all brauche:

    1.SMBios ist imac 5k 18,3. hätte da gern Mac Pro stehen.

    2. Sound

    3. Clover startet manchmal mit Kernel ladefehler oder mit „Couldn’t allocate runtime area“ und bleibt hängen.

    Clover (EFI) müsste also mal ausgemistet und für meine Hardware angepasst werden. Datei füg ich morgen hier ein.


    Gute Nacht

    Project Thinkpad T440P

    Bios MOD ohne Whitelist

    FullHD 1920x1080p

    Beleuchtete Tastatur

    i5 4300M @ 2.6Ghz

    16GB DDR3 @1600mhz @ CL9

    480GB SSD Mojave + 480GB SSD Windows 10
    Intel HD4600

    Wifi BCM94352Z

    MacOS Mojave 10.14.6

    Clover 5118

    LTE Karte EM7345

    Synaptics Touchpad mit Tasten

    Die EierlegendeWollMilchSau!

    2 Mal editiert, zuletzt von GhostLeader ()

  • Würde ich nicht aktivieren, könnte Probleme verursachen. Win10 sollte auch ohne die Einstellung ohne Probleme starten.

    Ok. Hab ich Disabled. Windows 10 Pro 1901 lies sich ohne Probleme auf andere SSD installieren. Danke toasta


    Jemand ne Idee warum der Stick nicht durchbootet wenn ich die Onboard Soundkarte abschalte? Ich hab ja eine Soundblaster AE-5 (noch nicht eingebaut).

    Project Thinkpad T440P

    Bios MOD ohne Whitelist

    FullHD 1920x1080p

    Beleuchtete Tastatur

    i5 4300M @ 2.6Ghz

    16GB DDR3 @1600mhz @ CL9

    480GB SSD Mojave + 480GB SSD Windows 10
    Intel HD4600

    Wifi BCM94352Z

    MacOS Mojave 10.14.6

    Clover 5118

    LTE Karte EM7345

    Synaptics Touchpad mit Tasten

    Die EierlegendeWollMilchSau!

  • Nachtrag: hab jetzt statt SSD auf meine M.2 NVMe installiert.


    Sound funktioniert mit id1 und AppleALC.kext, muss aber noch alle Stecker durchprüfen.


    „Couldn’t allocate runtime area“ kann man mit SMCSuperIO.kext beheben wenn man virtualsmc nutzt.


    Die VEGA64 läuft. Im Valley Benchmark stürzt der komplette Rechner aber ab. Denke Zu hohe Temperatur oder zu wenig Strom. Muss das noch unter Windows mal testen.


    Könnt ihr bitte die EFI anschauen ob da alles so stimmt.


    in der config.plist unter ACPI/Drop Tables/ ist der Eintrag SSDT mit dem wert xh_rvp10. Was bedeutet der?


    Muss ich bei SSDT, PluginType was angeben? Die erstellte SSDT liegt ja in ACPI/Patched/

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,31 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Project Thinkpad T440P

    Bios MOD ohne Whitelist

    FullHD 1920x1080p

    Beleuchtete Tastatur

    i5 4300M @ 2.6Ghz

    16GB DDR3 @1600mhz @ CL9

    480GB SSD Mojave + 480GB SSD Windows 10
    Intel HD4600

    Wifi BCM94352Z

    MacOS Mojave 10.14.6

    Clover 5118

    LTE Karte EM7345

    Synaptics Touchpad mit Tasten

    Die EierlegendeWollMilchSau!

    4 Mal editiert, zuletzt von GhostLeader ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt