Was kann das T61 (7661)?

  • Dank Nightflyer bin ich jetzt Besitzer eines T61 (7661) mit Intel Grafik.


    Ich habe das Middelton Bios installiert. Hauptsächlich um SATA II nutzen zu können, aber die Withelist ist damit auch deaktiviert. Ich überlege jetzt, ob ich doch mit W10 + Lion ein duales System aufbaue. Voraussetzung ist das WIFI funktioniert.


    Ich habe eine neue SSD SATA III eingebaut.

    Kann man hier erkennen, ob das Bios-Update den SATA I aufgebohrt hat?


    Die Wifi Karte ist eine Qualcom Atheros (Atheros AR5BXB6) und wird unter Windows/HwInfo als IBM dargestellt.


    Kann ich diesen WIFI-Adapter unter Lion Nutzen?

    Welcher Kext wäre dafür nötig?


    Anbei die EFI. Die Auswahl der Kexte stammt aus einer Anleitung bei InsanelyMac. Sollte ich wegen der WIFI etwas ändern?

    Ist es erforderlich, WIFI mittels Fn+F5 zu aktivieren? Unter W10 war das erforderlich und funktioniert. Leider wird die aktivierung nicht auf OSX Lion übertragen.


    Habe bisher 64bit Treiber. Sollte wegen der X3100 besser 32bit verwendet werden?

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,97 MB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Edimax geht jedenfalls


    https://www.amazon.de/EDIMAX-E…F8&qid=1558805601&sr=1-11


    Die Software gibts auf der Hersteller Homepage

    https://www.edimax.com/edimax/global/


    edit

    Hab da was verkehrt verstanden, du willst ja die eingebaute karte nutzen:wallbash:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Usb wäre eine Option wenn zugleich Bluetooth abgedeckt würde.


    Einen Edimax mit WIFI und Bluetooth habe ich gefunden. Danke für den Tip.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • es gab in den T60 mal eine original lenovo atheroskarte (keine ahnung mehr, welches modell) , die mit kexten aus frühen snowleopardversionen lief. vielleicht ist das die?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Frage ist, wie weit kommt man heute noch mit Lion.

    Ja, ich habe hier noch sen S60 mit Snow Leo liegen, allerdings kommt der wohl mit Linux drauf.

    .Die Software Auswahl ist sehr gering geworden, besonders bei Browser ,da Google mit seinem Chrome und Mozilla mit dem Firefox min 10.9 erfordern.

    Somit musste ich auf alte Versionen zurückgreifen.


    Oder gibts da andere Möglichkeiten?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • mag sein ;-)

    ich könnte nachher mal gucken, ob im häckidatenarchiv noch die configs von den alten kisten herumgeistern...

    vielleicht findet sich da noch was

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Frage ist, wie weit kommt man heute noch mit Lion.

    Nicht sehr weit. Zum. wenn man einigermaßen aktuelle Software nutzen möchte.

  • aktuelles linux läuft prächtig auf den kisten ;)8):thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja, ich weiß.

    Das war vor dem OSX auf dem S60.

    Seit Jahren nutze ich hauptsächlich ubuntu auf meinem HP Notebook.

    Ich dachte OSX ist den Aufwand nicht wert, allerdings hat sich das ganz schnell anders entwickelt , als ich endlich wieder OSX Hardware hatte :)


    Die Versuchung ist zu groß.


    Ich habe bei Oldapps mir dann Chrome 45 runtergeladen.

    Das läuft allerdings wird das einige Lücken haben.


    Diese werden dann natürlich auch nicht mehr gefixxet.

    Das ist eigentlich nicht gut.



    :)

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Da ich eine 240 GB SSD eingesetzt habe, wäre genug Platz für eine Spielerei :nowin: Anwendungen werden sich schon finden.



    Leider war das Foto nicht so gelungen. Aber es ist die Karte worauf der Link von EaseYourPain zeigte. Nur wird WLAN hardwareseitig nicht aktiviert. Die Kontrollleuchte bleibt bleibt inaktiv, Fn+F5 zeigen keine Wirkung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jo,


    ich hatte die gleiche drin.

    Da diese scheinbar nicht funktioniert hat, habe ich diese mit der aus dem S60 getauscht.

    Die lief ... leider auch nicht :)


    Frag nicht warum.


    ICh habe jetzt ein USB Dongle reingesteckt.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Da ich mich eben gefragt und danach gesucht habe, ob die DW1520 mit (Längen-) Adapter funktionieren würde, bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.


    Ob die DW1520 geht, wird dort nicht geklärt.

  • Danke für die Meinungen. Wir haben uns inzwischen für einen USB Dongle WLAN+Bluetooth entschieden, ist mit 11,99 Euro die günstige Lösung und hat eine platzsparende Bauart. Bluetooth sollte her, das fällt das Wlan mit ab. Sonst wäre es allein bei Windows geblieben.


    Alles in allem ist es trotzt recht guter Performance mit W10 kein gutes Geschäft geworden. Ein neuer Akku musste auch noch her und so wäre für die Summe der Einzelteile tatsächlich schon ein X240 zu haben gewesen. Allerdings sind dabei 4 GB RAM und die SSD Luxus. Ohne diesen Luxus das Ergebnis noch tragbar.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt