ASUS ThunderboltEX III Hilfe SSDT und wenn möglich TDM

  • Hallo

    Ich habe in meinem Rechner die oben genannte Asus ThunderboltEXIII verbaut. Diese läuft auch soweit. Ich würde aber gerne auch Hotplug verwenden können und falls es irgendwie möglich ist auch meinen iMac von Mitte 2011 im TDM laufen lassen (Adapter TB3-TB2 hab ich).

    Ich hatte schon mal eine Allgemeine SSDT verwendet die auch lief, aber hatte dann kein USB 3.1 mehr und TDM ging leider auch nicht. Bin im SSDT Bereich leider komplett unerfahren. Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas auf die Sprünge helfen. Das wäre super!!!

  • Hoffe das passt so!? Ist jetzt ohne angeschlossenes Thunderbolt Device

    Dateien

    • IOregistry.zip

      (787,23 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schaue heute Abend mal rein :)


    Wie hast du TDM versucht zu aktivieren ?

  • Super. Vielen Dank 😊

    Am iMac mit cmd f2

    Aber es tut sich nichts. Mit dem MBP meiner Freundin klappt es. Hab aber mit der gtx770 momentan auch noch das Problem, dass er Monitor Hotplug nicht machen will. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun. Der iMac erkennt den Hack auch. Allerdings als „thunderbolt fähiger pc“ und nicht als Mac. Keine Ahnung ob das wichtig ist.


    Edit: Hotplug an der GTX770 klappt

  • DSM2 Hey ohne dich stressen zu wollen, wollte ich fragen ob du schon Zeit gefunden hast? Wenn es noch etwas dauert ist das kein Ding. Bin mega dankbar für deine Hilfe!

  • File laden und entpacken...


    Die beiden SSDTs in EFI/CLOVER/ACPI/Patched Folder und nach einem reboot kann der Spaß beginnen.

    Im Clover Screen einmal F11 drücken, dass System macht dann einen reboot bei welchem der NVRAM gelöscht wird.


    Anschließend sollte Thunderbolt HotPlug funktionieren. :)

  • Vielen Dank! Habe die SSDT eingebunden und Neugestartet. Danach hat Hotplug von meiner BM Intensity Extreme geklappt. Habe dann probiert den iMac als TDM laufen zu lassen. Das hat leider nicht geklappt. Wenn ich jetzt probiere das Intensity Extreme zu benutzen, wird dieses leider auch nicht mehr erkannt. Er lädt aber die Thunderbolt karte. Nur leider nicht mehr die Treiber vom Intenstity. Ist das ein Problem mit den Bios einstellungen? Habe irgendwie das Gefühl es liegt am durchgeschliffenen Grafiksignal. Kann das sein? Das sich deswegen irgendwie die Thunderbolt Karte aufhängt oder so?

  • Erneutes NVRAM Reset probiert?

    Da darf es eigentlich keinerlei Probleme geben in Bezug auf Thunderbolt sowie Hotplug. Die SSDT ist dafür jedenfalls korrekt konfiguriert.


    Warum es mit TDM trotzdem nicht geht, kann ich dir so nicht sagen, da selbst nie probiert. Durchaus möglich das da vielleicht irgendwas im Bios ist oder vielleicht etwas ganz anderes.



    Grundsätzlich ist das schon so das die ThunderboltEXIII nicht gerade die beste Thunderbolt Karte ist und auch ganz gut zicken kann.

  • NVRAM Reset hab ich gemacht hat aber leider nichts gebracht. Ich muss aber nach wie vor beim Boot ein Thunderbolt Gerät angeschlossen haben oder? Gilt Hotplug dann nur für das Gerät, oder ist es danach egal welches Gerät ich anstecke?


    Welche Karte wäre denn Besser? Die Titan Ridge? Würde zwar ungern ne neue Karte kaufen müssen, aber wenn es wegen der Karte dauernd Probleme macht, ist es ja auch mega nervig.

  • Tauchen bei PCI sowohl die Karte als auch der XHC Part auf? Du musst zwei Einträge haben, falls nicht wird das mit dem hotplug nichts. Damit beide parts auftauchen kann es nötig sein, dass du zusätzlich nen Stick an die Thunderbolt Karte anstecken musst. Dann am besten erneut NVRAM reset mit F11 und dann ab.


    Wenn die SSDT korrekt geladen wird muss das Gerät nicht unbedingt beim Boot angeschlossen sein und kann während des Betriebs ab sowie wieder angeklemmt werden.


    Die Titan Ridge ist um Welten besser, egal in welcher Weise gesehen.


    Grundsätzlich müsstest du aber auch deine Settings mal überprüfen in Bezug auf Thunderbolt im Bios.

  • Hier mal ein paar Fotos vom Bios und PCI. NVRAM Reset hab ich gemacht.

    Wenn ich ohne angeschlossenes Gerät Boote hab ich nur den USB Eintrag.


  • Wie gesagt SSDT ist korrekt.

    Bios fällt mir so auch nichts auf...

    Keine Ahnung was in deinem Fall genau das Problem ist...


    Vermute die Karte selbst, ob es wirklich daran liegt, wissen wir wenn du dir eine andere Karte besorgst.

  • Okay! Dann werde ich gucken, dass ich mir ne neue Karte besorge.

    Vielen Dank für die ganze Hilfe!



    Ist die Gigabyte alpine Ridge Karte auch weniger zickig als die von Asus? Die Titan Ridge braucht ja nochmal extra Strom (bräuchte dann auch noch ein neues Netzteil) und wäre für meine Bedürfnisse eigentlich gar nicht nötig.

  • Die Alpine Ridge ist zwar besser aber das wahre ist eigentlich nur die Titan Ridge.

    Strom solltest du eigentlich nur brauchen zum durchreichen, ob dieser zwingend angebunden sein muss damit die Karte funktioniert,

    kann ich dir leider nicht sagen, da mein X299 aktuell komplett zerlegt ist und auch wahrscheinlich erst in 8-10 Wochen wieder in Betrieb ist.


    Zum einfachen Testen sollte aber auch eine Alpine Ridge reichen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt