Zweiten Monitor Erkennen (Hotplug)

  • Hallo zusammen

    Mein System läuft an sich super! Habe gerade probiert einen zweiten Monitor anzuschließen, weil ich gerne einen Monitor Ausgang durch meine Asus ThunderboltEX III durchschleifen möchte (da bräuchte ich auch noch etwas Hilfe. Würde aber nen neuen Threat für machen). Das Problem ist, dass der zweite Monitor nur nach einem Neustart erkannt wird und auch beim abstecken nicht aus den Monitor Einstellungen verschwindet (kein Hotplug).

    Der Hauptmonitor ist über DP angeschlossen und der zweit Monitor über HDMI. Meine GTX 770 wird nativ erkannt und läuft mit WEG und IGPU im Headless Modus. Die GTX besitzt ansonsten noch zwei DVI Ports.

    Hoffe mir kann jemand Weiterhelfen, oder mich in die richtige Richtung weisen in der ich suchen kann.


    Martin

  • Bin mir nicht sicher mangels Hardware aber ich könnte mir vorstellen das das mit Framebufferpatch zusammenhängt. Ich würde hier danach suchen..



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Aber ist das nicht nur für die IGPU? Die nutze ich ja nur im Headless Modus. Oder gilt das für die Grafikkarte im Allgemeinen?


    Hab es getestet. Funktioniert leider nicht

  • Die Parameter gelten tatsächlich nicht im "Headless" Modus, nur für echte Ausgänge. Eventuell bewirkt der AGDP Patch auch bei NV Karten was?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So wie er ist, bringt es leider nichts. Muss ich den Patch noch anpassen?

  • AppleGraphicsDevicePolicy

    626F6172 642D6964 -> 626F6172 642D6978


    habs auch mal ohne Whatevergreen und ohne Igpu probiert, aber dann bekomm ich nen Blackscreen


    SMBIOS nutze ich 15,1


    Würde halt gerne tdm über meine thunderboltexIII hinbekommen und ich denke dafür muss das automatische erkennen funktionieren. Ansonsten hätte ich auch kein Problem nen zweiten Monitor schon beim Boot dran zu haben. Da klappt es ja


    Hab mal meinen EFI Ordner angehangen...Falls das hilft.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,19 MB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Damit kann ich zwar booten, aber den zweiten Monitor erkennt er leider trotzdem nicht.


    Achse...nutze zu Testzwecken die ConfigTest.plist aus meinem EFI Ordner



    Edit: Hab gerade durch Zufall nen DVI -> HDMI Adapter gefunden und an beiden DVI Ports klappt die Erkennung (Auch ohne Patches). Klappt also nur bei HDMI nicht. Wenn ein Monitor an DVI hängt klappt es auch mit DP.

    4 Ports gesammt: 2x DVI, 1x HDMI, 1x DP


    Damit das es über HDMI nicht läuft könnte ich Leben, aber bin auch dankbar falls noch jemand eine Idee hat.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt