Grundsatzfrage Klonen: bleibt Format (HFS+/AFPS) erhalten oder wird's ungewollt mitgeklont?

  • Moin.


    Ich hatte beim Umstieg von HS auf Mojave und von HD auf SSD nach einem Test alles wieder auf HFS+ umgestellt und dann 10.14 installiert.

    Warum? Weil die SSD mit APFS beim Bootvorgang so lahm wurde, wie es mit der HD unter HFS+ war ...


    Jetzt kommt allerdings der Nachteil dieses Tricks zum Vorschein: Es gibt keine Updates mehr für mein Schätzchen Maiden, ich stecke bei (10.)14.3 fest.


    Wenn ich jetzt alles hin- und her klone: wird das Format dann mitgekonnt, sprich: würde AFPS wieder wegrasiert und gegen meinen Willen wieder durch HFS+ ersetzt?


    Weiß da jemand Bescheid?

  • wenn du eine platte/partition hfs+ formatierst und das system vom apfs darauf klonst, bleibt das hfs+ vom ziel bestehen (es sei denn du klonst mit dd, das überträgt stumpf blockweise genau das, was es vorfindet..)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir wäre es ja andersrum. Ich will's ja von HFS+ auf APFS kriegen.

    Also ginge es ganz normal mit CCC?


    Quelle HFS+ ---> Ziel APFS ?

  • geht genauso. *füllwort*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt