i9900 Übertaktung auf 5,0 GHz nimmt High Sierra nicht an !!??

  • Guten Abend!

    Schaue mir das jetzt mal genauer an aber auf den ersten blick hast du da echt einiges drin was da nichts verloren hat.


    Egal ob Bootflags/Patches/Treiber...


    Wofür das ganze ?



    Nutzt du mehrere MacOS Versionen oder wozu die ganzen Einträge ?



    Sieht für mich nach einer Fremd Konfiguration aus welche du für dich angepasst hast...



    Edit: Probier mal die EFI aus dem Anhang.

    Hab deine EFI mal gründlich aufgeräumt und umkonfiguriert.

    EFI am besten auf einen Stick packen und davon booten aber vorher im Bios die iGPU deaktivieren.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wozu der weitere Thread wenn du alles hier thematisieren kannst, da diese Thread ja ebenfalls von dir ist.

    Du musst nicht für alles einen Thread öffnen, das können wir auch hier weiter klären.


    Hab die Posts mal hierher verschoben. DerTschnig


    Zumal die von mir hochgeladene EFI dein Problem eigentlich beheben sollte und auch wirklich nur das enthält was dein System braucht!

    Alles in ihr ist aktuell, egal ob Clover Bootloader oder Kexts/Patches etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Sorry lieber DSM2,


    War einfach zu ungeduldig!

    Danke für dein Efi, kann es leider erst am Abend testen.


    Meld mich dann


    Lg

  • Falls du mit der EFI oben weiterhin das Shutdown problem haben solltest, dann kannst du diese ebenfalls testen aber NUR wenn du weiterhin das Problem hast!

  • Soooooo, hatte gestern einen längeren Abend!!!


    Liebes Forum. Der aktuelle Stand.


    Hab beide EFI Versionen von DSM2 ausprobiert. System läuft stabil nur er schaltet den PC nicht ab, bzw im Ruhezustand schaltet er den Monitor ab und der Lüfter im PC wird lauter.


    Habe dann mein altes EFI wieder hergenommen und versucht das Clover Updaten zu installieren. Hat ja bis jetzt nie funktioniert.

    Gestern scheint aber eine neue Version von Clover rausgekommen zu sein. Die lässt er installieren, schreibt aber die Dateien nicht auf die EFI Partition, sondern macht einen Ordner auf dem Fusion-Drive.


    Habe Clover manuell upgedatet (Dateien händisch kopiert), dann die aktuelle Kext Dateien von DSM2 reinkopiert und....


    siehe da, das Problem mit dem Startbildschirm ist behoben. Suuuuuper!


    Übrigens DSM2, ich hatte am Anfang eine NVIDIA Grafikkarte verbaut. Es gab Probleme mit Final Cut Studio, deshalb bin ich auf die VEGA gewechselt. Deswegen noch manche Einträge. Habe durch viele Foren und Videos eben ein Setup für meinen Hackintosh herausgefunden, welches aber für High Sierra abgestimmt war. Inwiefern es jetzt für Mojave noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.


    Was jetzt noch nicht funktioniert ist der Ruhezustand.

    Er schaltet alles ab, aber beim Aufwecken startet er den PC neu.


    Was mir noch aufgefallen ist, wieso ich die EFI Ordner auf 2 Partitionen aktuell halten muss. EFi und APFS Container.


    Wo bekomme ich immer die neuesten Kext Files her. DSM2 hat ja neuere als mir Clover vorschlägt. Will nämlich

    meine älteren Kext Files die DSM2 nicht mehr drin hatte, auch noch aktualisieren.


    Vielen Dank für alles liebes Forum und DSM2

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, wofür ich mir die Mühe mache und eine EFI erstelle und aufräume wenn du dann wieder Schrott einsetzt der da nichts verloren hat.

    Was heißt für dich er schaltet den PC nicht ab ? Nach wie vor das alte Problem mit beiden ? F11 im Clover Screen ausgeführt ? Falls nicht, machen!

    Das solltest du nach jedem EFI Folder Wechsel spätestens tun...


    Das Clover Update hat er dir aufs Fusion Drive geschrieben weil du wahrscheinlich bei der Installation das nicht angewählt hast:



    Kexte updaten kannst du mit der Forumeigenen Lösung die der Sascha_77 geschrieben hat, die auf den Namen Kext Updater hört.

    Danke nochmal an dieser Stelle dafür Sascha_77


    Ich habe die Kexte übrigens nicht umsonst rausgeschmissen, die haben keinerlei Bezug zu deinem System,

    die VirtualSMC Plugins hab ich einfach nur in die VirtualSMC.Kext integriert!

  • Hallo DSM2,


    Habe gerade nochmal deine zwei EFi Varianten probiert.

    Folgende Probleme:


    Wenn ich in den Ruhezustand gehe schaltet der Monitor ab, der Lüfter fährt hoch und das wars (PC schaltet sich "nicht" ab, springt auch nicht mehr an, muss ihn abwürgen)


    Wenn ich ausschalte oder Neustarte ähnliches.

    Text (Siehe Bild) wird geschrieben, Lüfter fährt hoch, und das wars.


    Danke für den Link vom Sascha_77


    glg

  • Das ist sehr komisch und sollte eigentlich nicht passieren. NVRAM Reset ausgeführt ?

  • Ja leider, F11


    So, gerade nochmal mit deinen 2 EFI´s probiert.

    Es wird nicht besser. Es ändert sich nichts. (Fehler Ruhezustand und ausschalten)


    Mein altes EFI jetzt wieder raufgespielt wo ich die kexts und Clover Dateien aktualisiert habe,

    und das System funktioniert wirklich Bestens. (Update: Oft auch nicht, startet beim Aufwecken PC neu)


    Lieber DSM2,

    Viel könntest du mir einfach schreiben welche Sachen ich in Mojave nicht mehr brauche (nvidia brauch ich auch nicht mehr), die ich aber in High sierra noch benötigt habe und somit in meiner EFI habe.


    Vielen dank im voraus

    4 Mal editiert, zuletzt von DerTschnig () aus folgendem Grund: Update

  • Liebes Forum,


    Könnt ihr mir bitte Tips geben welche Einträge und Dateien ich unter Mojave "nicht" mehr

    benötige. Das System läuft super, aber nachdem meine Clover Einstellungen für

    High Sierra ausgelegt waren, denke ich, dass ich noch einige Sachen drin habe, die ich in Mojave

    nicht mehr benötige.


    Vielen Dank im Voraus

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert