i9900 Übertaktung auf 5,0 GHz nimmt High Sierra nicht an !!??

  • Hallo liebe Hackintosher,


    Bin vor 4 Wochen auf einen Hacki umgestiegen. (Von MACPRO 5.1) Dachte zuerst, es wird viel. immer wieder Probleme geben,

    aber mit einem Freund zusammen haben wir das System (siehe meinem Profil) Super zum Laufen gebracht.

    Bin begeistert wie stabil, wie leistungsfähig das System ist, wirklich wow.

    (Dank der guten Foren, Danke)


    Haben jetzt noch ein wenig rumgespielt um aus dem Prozessor alles raus zu holen. Kühlung ist sehr gut, deswegen

    haben wir den i9900 auf 5,0 GHz übertaktet. Windows 10 System läuft stabil, und ich bekomme in Cinebench 20 auch eine Leistungssteigerung.

    Der Prozessor taktet auch in Windows mit 5,0 GHz.

    Leider ist mir in OSX High Sierra keine Leistungssteigerung aufgefallen, deswegen hab ich auch das Tool Intel Power Gadget installiert.

    Und Siehe da (Bild) er taktet auch max mit 4,6 GHz.

    Es ist zwar jetzt nicht überlebensnotwendig, aber viel gibt es ja eine Lösung.


    Danke dem Forum im Voraus


    Chris

  • Mach mal den Cinebench und den Geekbench in Windows, dann in OSX, die Ergebnisse sollten bis auf ein paar Punkte in etwa gleich sein.

    Weiter schaust du mal in deine config.plist, und setzt dort einen Haken in der Section ACPI, oder Haken entfernen...(Plugintype)

    Ist bei mir ähnlich... da reicht das Fenster nicht um meine 4.7GHz graphisch anzuzeigen

  • Auf was steht der AVX offset im bios? zufällig auf 4 ?

  • Hi RizziCR


    AVX steht auf 4

  • Daher auch 4,6 GHz Maximaltakt unter AVX Anwendungen... Was übrigens auch unter Windows nicht anders aussehen wird.


    Wenn du mehr Takt unter AVX haben willst, muss du den Wert runter stellen.


    Da du anscheinend nicht viel von Overclocking verstehst, würde ich mich aber mal grundsätzlich in die Materie einlesen,

    es bringt nichts irgendwas einzustellen ohne zu verstehen wofür das ganze ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Lieber DSM2,


    Funktioniert perfekt.


    Vielen Danke

  • Noch eine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit die Prozessorinformation

    in "Über diesen Mac" noch richtig darzustellen.


    Derzeit steht ja nur Unbekannt 3,6 da.


    lg

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Gibt es einen Grund warum du High-Sierra nutzt? Mojave 10.14.5 wäre nämlich optimal. Da wird dein Prozessor erkannt und, was noch viel wichtiger ist, es gibt ordentliche Treiber für deine Vega 64. In den älteren Versionen waren diese Mist (Lüftersteuerung und Power Management total daneben).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi CMMChris,


    Bin meistens mit dem System ein Jahr hinterher, um einfach Probleme mit Audio und Video Plugins, sowie

    anderer Software die ich nutze Auszuschließen. Hab da einfach negative Erfahrungen gemacht.

    Ausserdem hab ich auf allen meinen Macs immer das gleiche System laufen.

    Am MACPRO 5.1 warte ich noch immer auf die NVIDIA Treiber, sollten die noch jemals kommen.


    Ist die VEGA am Mojave wirklich so viel besser? Wie funktioniert deine VII?

  • Die Treiber für die Vega Karten waren bis einschließlich 10.14.4 der letzte Rotz. Bei jeder kleinen Bewegung auf dem Display (eine Pixel Änderung reicht schon) springen die Karten in den höchsten Power State. Das ist die Ursache für das Coil Whine Problem im 2D Betrieb. Entsprechend suboptimal ist auch der Stromverbrauch wenn eigentlich wenig Last anliegt. Hinzu kommt die Lüfter Problematik. Die Lüftersteuerung funktioniert ja überhaupt nicht und selbst mit PowerPlay Table arbeitet sie immer noch nicht korrekt (viel zu langsame Reaktion auf Änderungen etc.).


    Mit 10.14.5 kamen dann nach über einem Jahr der Beschwerden endlich mal grundlegend überarbeitete Treiber die all diese Bugs aus der Welt schaffen. Die Karten laufen nun wie unter Windows mit besserer Effizienz, perfekter Lüftersteuerung und generell auch performanter. Allgemein ist auch Mojave ein super System und mittlerweile wirklich ausgereift genug um mal den Wechsel zu vollziehen. Mach dir ne zweite Installation und teste es einfach mal aus.


    Die Radeon VII läuft auch einwandfrei und in der 10.14.6 Beta 1 aktuell absolut stabil. Die Karte hat bei mir zwei Vega 64 ersetzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, Einfach auf Mojave updaten.

    Ist auf was zu achten?


    lg

  • In der Regel nicht. Schau einfach dass Clover und alle Kexte aktuell sind. Ich würde beim Installieren einer neuen Systemversion auch erst eine Neuinstallation auf einer eigenen Partition machen und dann die Daten migrieren wenn alles läuft. Wenn du schon APFS nutzt ist das ja spielend einfach und ohne Risiko.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,


    Hab gestern auf 10.14.5 upgedatet. Hat lange gedauert, weil er wahrscheinlich auf das neue System APFS konvertiert hat. Gabs ja in den ersten Versionen für Fusion Drive nicht. System läuft super, Prozessor wird jetzt auch angezeigt. Benchmarks hab ich noch keine gemacht, weil er im Hintergrund noch immer was bearbeitet. (Viel noch immer Konvertierung, Verzeichnisaufbau !???) Ausser beim Start bekomm ich jetzt folgende Meldung (siehe Bild). Hab deine Kommentare schon auf einem anderen Forum hier gelesen. Kann des sein, dass es wirklich mit dem Clover zusammenhängt. Hab mich nicht getraut Clover upzudaten weil er mir schreibt, dass mein System 10.14.5 nicht kompatible ist. Derzeit nutze ich 4871.


    Danke schon im Voraus


    lg Chris

  • Clover Update ist Pflicht, die Meldung kannst du ignorieren. Ohne Clover Update hätte das Update auch schief gehen können.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,


    Wollte jetzt gerade das neueste Clover Update machen.

    Leider bekomm ich immer folgende Fehlermeldung. (Siehe Bild)

    Habe auch schon probiert manuell eine neuere Version zu installieren. Keine Chance!!??


    Hättest einen Tip!??


    lg

  • Ok danke, dann hab i trotzdem folgendes Problem.


    Der Hacki fährt nicht korrekt herunter und deswegen kommt diese Meldung am Anfang.

    Er lässt sich auch nich Aufwachen nach dem Ruhezustand, sondern startet neu.


    Gibts da eine Lösung!? War hin High Sierra nicht so


    lg

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Hackintosh das Update von High Sierra auf macOS Mojave 10.14.5 gemacht.

    Jetzt habe ich ein Problem mit dem Update vom Clover, dieses lässt sich einfach nicht installieren.


    Grund für mein Anliegen sind Probleme mit dem Ruhezustand und Boot-Probleme.


    Probiert habe ich schon folgendes:

    1. die Installation von Clover anpassen siehe folgendes Video:

    2. Lösungsvorschlag aus dem Forum "Installiere Clover in der ESP" brachte nur das Ergebnis, das Clover auf dem Systemlaufwerk einen Ordner EFI angelegt hat, von dem es aber nicht gebootet wird. Brauche Hilfe beim Clover Update


    Das Update wird einfach nicht auf der EFI Partition installiert. Es kommt immer die Fehlermeldung dass dieses Update nicht mit meinem System kompatibel ist, dann kann ich auf trotzdem fortfahren klicken, es beginnt die Installation und bricht dann aber mit der Meldung Installation fehlgeschlagen ab.


    Wie kann ich Clover sonst noch updaten?


    LG