Erster Desktop Hacki auf AMD Ryzen 5 2600, 16 GB Aegis DDR 4 Ram (2666MHz mometnean auf 3200 oc),Gigabyte B450 Aorus M, MSI Armor Radeon RX 580?

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    da ich schonmal vor eineinhalb Jahren sehr gute Erfahrungen hier gemacht habe und viel Hilfe erhalten haben, wollte ich dieses mal bezüglich eines Desktop Hackis nach Umsetzungsmöglichkeit fragen.

    Ich bin leidenschaftlicher Spieler, deswegen habe ich oben genanntes System zusammengestellt.

    Jedoch möchte ich meine ganzen Büroarbeiten jetzt unter MacOS erledigen; sprich E-Mail Korrespondenz, Schreibanwendungen, Webseitenbetreuung, ab und an mal 1-10 Bilder nachbearbeiten, nichts Wildes und ein wenig im Web stöbern.


    Jetzt die Frage: Kann ich, wenn ich mir eine zweite SSD mit etwa 250 GB holen, da ein funktionierendes z.b. Mojave installieren und dann bei Bedarf zwischen Windows und MacOS beim Start des Rechners, gesetzt dem Falle, die Hardware ist stimmig, hin und her wählen ?


    Hier nochmal zur Übersicht, die Komponenten:


    CPU: AMD Ryzen 5 2600

    Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M (BIOS F5 vom 25.1.2019)

    RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR 4 Ram (F4-3000C16-8GISB)

    Grafik: MSI "Armor" Radeon RX 580 (8GB)

    SSD 1: 500 GB Crucial MX500

    HDD 1: 1 TB Seagate Barracuda


    Wenn die Komponenten passen, würde ich direkt losfahren und eine 250 gb SSD für MacOS holen. Zugang zu einem Mac hab ich bzw VirtualBox.



    Herzliche Grüße

    Jan


    P.S.: Alternativ könnte ich einen Dell Optiplex 7010 DT bekommen für 190€ oder ein Lenovo ThinkCentre M92p für 210€, was wäre da besser, gesetzt dem Falle, das mein Rechner nicht geht.

  • Gut, ich fahr mal einne SSD holen und versuche dann ralf. ´s Anleitung zu folgen, soll ich den Thread offen lasen, falls fragen sind oder dafür im AMD-Installationsforum fragen?

  • So, 240 GB SSD im PC verbaut, jetzt bräuchte ich doch nur mittels der VM auf die SSD zugreifen udn dort Mojave installieren oder ?

  • Ja sicher, aber ich weiß mache das gerade über vm, da die ssd im pc eingebaut ist. jetzt hab ich Mojave in der vm und muss es irgendwie auf die ssd bekommen, das ist gerade das problem -.- wie bekomme ich das hin


    Edit: Ich habe es glaub ich... Packe Mojave jetzt mit dem S-Installer auf einen Bootstick und dann schau ich weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von JanB () aus folgendem Grund: bearbeitung

  • Das war eine Prima Idee, jetzt hänge ich bloß fest, da der Server nicht erreicht wird. Lan ist dran und die Onlinehilfe ging auch zum test ...

  • du solltest schon min 16Mbit Internet haben (wie ich seit ein paar monaten).

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe eine 100Mbit Leitung.

    Gibt es noch alternative Möglichkeiten? Er Erreicht einfach den Updateserver nicht.

    Ich habe Clover mittels diesen Programmes drauf gemacht und alle Kexte und die pconfig drauf gemacht und auf einem anderen Stick habe ich zuätzlich nochmal mit dem S-Tool die gedownloadete Mojave Install drauf.


    EDIT:

    Ach, er hat doch kein internet... deswegen... Im Netzwerkdienstprogramm ist bei en0 nichts in den Schnttstelleninfos, muss ich da noch was ändenr per Kext ?

  • Welche LAN kexte hast du im Other Ordner und ist das gesetzt


  • Keine LAN Kexte, stand nicht mit in der Anleitung. Woher bekomme ich welcheund wie stellt man die auf yes?



    Edit:


    Habe jetzt nochmal ein bisschen gesucht und Realtek LAN kext gefunden und mit drauf gepackt, sowie noch die von ralf. angegeben waren, bei High Sierra / Mojave, in den kext-Ordner gepackt.

    Mal sehen, ob es jetzt klappt...



    Edit2:

    Akkurat. Funktioniert, mit LAN, jetzt noch AFPS Formattieren und installieren,...


    Dauert jetzt 18 Minuten sagt MacOS... Prima !



    Edit3:

    Ok, War wohl fertig mit installieren und Bildschirme waren aus und PC lief noch

    Wie bekomme ich nun den EFI Ordner vom Stick auf die SSD "Hacki", damit er auch dann normal von der SSD startet ?

    Edit4:

    Komme nicht weiter. Nach dem der PC dann bei 2 minuten von der MacOS installation war, fährt er runter und das wars. Also der Rechenr läuft, aber das System sit unten, dann drücke ich reset und lande wieder in der Clover Liste... kann wieder nur boot from mac install bla bla auswählen und wieder 18 Minuten isntallieren.

    Edit 5:


    Jetzt kann ich auch von der neuen SSD booten mit clover und er zeigt das apple symbol und "noch ungefähr 12 Minuten" also sieht aus als ob es klappt.


    Jetzt läuft er :)



    Muss ich noch zusätzliche Einstellungen vornehmen ?

    7 Mal editiert, zuletzt von JanB () aus folgendem Grund: edit

  • JanB

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert
  • Sieht doch gut aus :)

    Läuft denn jetzt alles wie gewünscht oder ist Dir inzwischen was aufgefallen was noch fehlt/nicht geht?

  • Moin, ne, läuft alles Tadellos, bzw. habe noch nichts gefunden, was nicht geht :D

  • Hatte zuerst die Apple ALC, die ging irgendwie nicht, dann hat jemand Voodoo empfohlen, damit gehts einwandfrei.