Kein CPU Powermanagement

  • Hey,

    Ich habe mich die letzten wochen immer wieder damit beschäftigt, dass meine CPU endlich runtertaktet. Jedoch bekomme ich das einfach nicht hin.


    Habe versucht eine SSDT für meinen i5 3550 zu erstellen (mit dem ssdtPRGen Skript). Allerdings kann ich mit der Datei in /Clover/ACPI/patched nicht booten (bleibt bei ca 75% stehen).


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche Einstellungen ich im Clover Configurator vornehmen muss (habe gelesen dass unter Drop Tables CpuPm und Cpu0lst eingetragen werden soll, oder auch dass ein haken bei DropOem/ PluginType bzw bei KernelXCPM gemacht werden muss). Daher bin ich mir unsicher, ob ich alles richtig eingestellt habe.


    Kann mir bitte jemand helfen, falls ich irgendwas hochladen soll, bitte bescheid geben!


    MfG

  • Hallo Blackspell und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Kannst du bitte dein Benutzerprofil und oder deine Signatur mit den technischen Daten von deinem Projekt ausfüllen?


    Zusätzlich kannst du mal deinen EFI Ordner hier im Thread hochladen, so kann sich die Community einen ersten Überblick verschaffen, ggf. schnelle Abhilfe anbieten.


    Gruß derHackfan

  • Danke für die Antwort, ich werde gleich schauen, wie ich mein Benutzerprofil vervollständigen kann. Anscheinend hat sich mein Problem von selbst gelöst, ich habe mal die OSX Version auf 10.14.5 (davor 10.14.3) geupdated. Außerdem bin ich von mac mini 6.1 auf iMac 13.2 gewechselt (weiß also nicht an WAS es jetzt genau gelegen hat). Werde trotzdem mal meine debug files anhängen. Jetzt läuft glaube ich alles wie es soll, nur das meine GPU etwas warm wird, und somit immer der Lüfter anspringt (was manchmal ziemlich nervig ist beim arbeiten).


    MfG


    debug_26123.zip

  • Blackspell Wie warm wird denn die GPU? Vielleicht liegt es auch am Lüfter. Schon mal eine Grundreinigung gemacht? Wirkt manchmal Wunder.

  • Wie warm wird denn die GPU? Vielleicht liegt es auch am Lüfter. Schon mal eine Grundreinigung gemacht? Wirkt manchmal Wunder.

    Nein, am Lüfter kann es nicht liegen. Eigentlich sollte sie ja FANLESS laufen. Das Problem ist, dass wohl der Speicher immer auf 2GHz läuft und der Stomverbrauch (weiß Gott warum, ich HOFFE dass das falsch angezeigt wird) enorm ist. Laut dem Programm iStat Menus bei um die 100W!!!


  • Da ist eine IOReg Datei dabei, reicht das? Weiß nicht was IOJones ist...

  • CMMChris passt das oder brauchst du noch eine Datei?

  • Wie gesagt brauche ich die Datei von IOJones. Wenn du nicht weißt was das ist, dann bemühe doch einfach Google. Gibts im Acidanthera Github Repo.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Falls das die gewünschte datei ist, hatte ich die oben schon mit hinzugefügt. Ansonsten hier eben nochmal.


    MfG

  • Die Datei oben war vom IORegistryExplorer, da ich den nicht nutze kann ich damit nichts anfangen. Hab vielen Dank fuer die Datei.

    Edit: Kann hier erstmal nichts sehen was den Dauertakt des RAMs erklaert. Haenge doch mal noch deinen aktuellen Clover Ordner an, vielleicht finde ich dort was.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Achso Entschuldigung. Kenne mich da nicht so aus, hab garnicht bemerkt, dass das 2 verschiedene Endungen sind, sieht nämlich nach dem Öffnen gleich aus ;)


    #edit:


    kann die ZIP nicht hochladen (zu groß), deshalb: https://www.dropbox.com/s/haqg1mcozd3omru/EFI.zip?dl=0


    MfG

  • Deshalb sagte ich ja Clover Ordner. Der ist nicht so groß. Der Rest hat keine Relevanz. Edit: Der Dropbox Ordner hat wohl keine Download Rechte, kann den Ordner nicht laden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Musst rechts auf Herunterladen und dann - > Direkter Download, funktioniert, gerade getestet.

  • clover ordner hat nur 17mb. Das geht.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,81 MB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist aber auch ungewöhnlich groß. Ich schau mal rein.

    Edit: Uff... Wo hast du denn die Config her?! Überladen und teils völlig veraltet. Und dann auch noch ganz viel falsch, mehrere AptioFixes zum Beispiel. Da muss man mal alles neu machen. Katastrophe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Oh :D hört sich nicht gut an...

    Die config habe ich von diesem Guide. Was heißt neu machen? Woher weiß ich was ich brauche und was nicht?


    MfG

  • Das wäre super !:thumbup:

    Ist kein Problem, aktuell läuft er ja ganz gut eigentlich. Meinst du, dass die config das Problem ist, warum meine GPU so viel Leistung im idle braucht?


    LG