Gigabyte Z390I-WIFI Sensoren für die Ventilation

  • Zu den Hackbooks ist zu sagen das die Steuerung der Lüfter in den meisten Fällen unabhängig vom OS funktioniert sprich die Lüfter drehen rauf und runter abhängig von der Temperatur gesteuert vom BIOS des Rechners...


    Wie so oft im Leben gibt es aber natürlich auch hier Ausnahmen eine davon war bzw. ist das Thinkpad T61 denn hier läuft der Lüfter unter macOS konstant mit um die 2000rpm egal wie viel Last der Prozessor hat was ziemlich nervig ist behelfen kann man sich an der Stelle dann mit einigen ACPI Patches die im Zusammenspiel mit der HWMonitor App oder dem ACPIPoller.kext eine temperaturabhängige Steuerung ermöglichen. Ich habe das ganze irgendwo in der Bastelecke auch mal beschreiben falls da Interesse bestehen sollte das Thema zu vertiefen ;)

  • darr ich mich mal kurz dran hängen denn auch bei mir und meiner Konfiguration werden in Istat nur die Laufwerkstemperaturen angezeigt und sonst nichts... über Vancontrol aber schon..

    komische geschichte

  • Das ist mir schon klar und das funktioniert auch nur wollte ich verstehen warum es nicht in istat funktioniert

  • griven Danke für den Hint. Ich nehme an du meinst diesen Beitrag: TEMPERATURABHÄNGIGE LÜFTERSTEUERUNG FÜR LENOVO T6X - T4XX

    Meine Versuche allein die für Dein Projekt genannten Referenzpunkte in der DSDT anzusteuern, schlugen leider fehl. (search for: hfn1, ECOR, tcpu)


    DSM2 ok - danke noch einmal für Deinen SMBIOS hint. Die Umstellung auf SMBIOS iMacPro (2017) ist perfekt. iGPU - Intel UHD Graphics 630 - Beschleunigung läuft perfekt. Und dann der super kicker: DRM läuft auch flawless (iTunes + Netflix). <-- Nach allem was ich bisher gelesen hatte schien iGPU und DRM ausgeschlossen


    Es gab zu beginn ein paar Hänger mit Vollbild Youtube Filmen, bei denen sich mein Hackintosh SE aufgehängt hat. Das ist zu Beginn der Umstellung ca. 4-5 Mal passiert. (Youtube embedded content on external site -> fullscreen). Bis dato ist das nicht mehr aufgetreten.


    Update:


    Nach dem ich von FakeSMC zurück auf VirtualSMC gewechselt habe...drumroll...sehe ich die rpms meiner Fans in iStats.

    Die GPU Temperatur wird dann zwar nicht mehr im selben Dialogfenster angezeigt, diese wird aber in den iStat Specs der Grafikkarte wieder aufgeführt.


    Ich denke mein Thema ist somit erledigt. Auch wenn ich dem Mapping, das griven nochmal angestossen hatte, leider nicht viel näher gekommen bin.

    Das würde mich durchaus immer noch interessieren.


    For whom it may concern: im Anhang meine EFI EFI_HDRI_V3 (24/06/2019).


    Vielen Danke nochmal für die Hilfestellung.


    Macintos_SE_HDRI_20190624_01.jpg

    Dateien

    • EFI_HDRI_V3.zip

      (4,51 MB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Logbuch Nachtrag:


    Ich habe einen Weg gefunden via ioreg, die Performance Statistics meiner Grafikkarte auszulesen und diese realtime grafisch Auszuspucken. Das ganze ist zwar ein bisschen durch die Brust ins Auge, erfüllt aber seinen Zweck über meine ursprünglichen Wünsche hinaus:



    Der Weg im groben:


    ioreg -> grep -> CSV Textdatei -> CSVServer -> Grafana


    Der Weg weniger grob:

    • Ich habe ein bash script erstellt um die ioreg via grep auf die Werte 'Temp\|Fan\|Clock' zu reduzieren und alle z.b. 2 Sekunden abzufragen.
    • In dem selben bash script teile ich die ausgegebenen Werte jeweils auf und sende sie mit einem TimeStamp vorweg an die entsprechende txt Datei (GPUCoreClock.txt, GPUFanPercent.txt, GPUFanSpeed.txt, GPUMemoryClock.txt, GPUtemp.txt). Das ganze via >> append to file, nicht sehr elegant, aber funktioniert.
    • Der CSVServer ist ein node-based CSV adapter für Grafana und beobachtet den Ordner, in dem die txt Dateien lagern. Die Darin erhaltenen Dateien kann Grafana dann als Query abgreifen.
    • Grafana bietet verschiedenste Möglichkeiten an diese Datensätze grafisch Darzustellen.

    Das ganze lässt sich dann in Grafana auch über andere Plugins zum Monitoring erweitern, aber das ist gerade nicht mein Ziel. Ich baue derzeit die Luftkühlung meiner Grafikkarte um und spiele mit dem Gedanken die Case Ventilation via einem Microcontroller und Temperatursensoren zu steuern. Dabei hilft mir diese Möglichkeit Performance Daten visuell Darzustellen und somit besser verstehen zu können.


    Über Verbesserungsvorschläge oder ggf. andere Wege zum selben Ergebnis würde ich mich freuen.


    Im Anhang liegt noch das bash script als Textdatei.

  • Die Devices können je nach Gerät, Bios Version und DSDT anders heißen sprich es muss nicht zwingend immer hfn,tcpu usw. sein. Oft ist es hilfreich bei den "ThermalZones" einzusteigen und von dort aus weiter zu gehen bis man alle dazu passenden Devices im ACPI gefunden hat.

  • Update 11.05.2020:


    Anstelle des CSV Servers, der den kompletten Datensatz an Grafana weiterleitet, unabhängig vom Querry, gehe ich jetzt den Weg via Telegraf und InfluxDB. Das läuft sehr sauber und ist relativ einfach einzurichten.


    Telegraf liest die CSV Datei via tail aus und sendet sie dan an influxDB



    InfluxDB stellt seine Datenbank dann Grafana zur Verfügung.


    Den einzigen Hänger den ich hier habe, sind meine Zeitstempel. Ich nutze screen via Terminal um die Messwerte des Arduino über die Serielle Schnittstelle zu loggen. Dabei kann ich in Screen ausschliesslich meine Systemzeit CET (UTC+2) als timestamp nutzen.


    Datenbanken wollen aber mit UTC Time gefüttert werden, unter anderem damit man keine Sommer/Winterzeit Löcher/Überlappungen bekommt. Leider habe ich bis dato keinen Weg gefunden das in Telegraf oder InfluxDB anzupassen. Das scheint auch dem Datenbank handling zu wider. Daher lasse ich den Zeitstempel meiner GPUPerformanceStatistics auch in CET und setze bei Grafana meine Timequerries auf now+2h...


    Folgender Link hat mir geholfen den TIG stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana) einzurichten:

    How to install TIG stack (Telegraf, Influx and Grafana) on Mac OS