Gigabyte Z390I-WIFI Sensoren für die Ventilation

  • Hallo,


    ich versuche seit längerem einen Weg zu finden den fan speed meiner eingebauten Ventilatoren auszulesen (z.B: via iStats oder HWmonitor).

    Da ich meinen Hackintosh in einen Macintosh SE/20 Case eigebaut habe, ist Luftzirkulation und Temperatur für mich ein Thema. (Der Case ist unverändert)

    Um im Bios die Kurven für die Ventilation besser einstellen zu können, hilft mir eine Historie von Last, Temperatur und Ventilation.


    Clover und alle Kexte sind up to date zum Zeitpunkt dieses Postings


    Mein System:


    Gigabyte GA-Z390I-WIFI

    3,7 GHz Intel Core i7

    Sapphire Pulse ITX Radeon rx 570

    32GB 3000 MHz DDR4 RAM

    Apple Wifi AC/BlueT BCM94360CS2 auf M.2

    Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW


    MacOS 10.14.5

    SMBIOS iMac18,3

    Vanilla Installation


    Kext:

    AppleALC.kext

    FakeSMC_ACPISensors.kext

    FakeSMC_CPUSensors.kext

    FakeSMC_GPUSensors.kext

    FakeSMC_LPCSensors.kext

    FakeSMC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    USBInjectAll.kext

    WhateverGreen.kext


    drivers64UEFI:

    ApfsDriverLoader-64.efi

    EmuVariableUefi-64.efi

    HFSPlus.efi

    OsxAptioFix2Drv-free2000.efi


    ACPI/patched:

    SSDT-UIAC (USB Patch)


    Ich nehme an, das ich einen DSDT patch vornehmen müsste um die Fan Anzeige zwischen meinem Mainboard und meinem Hackintosh herzustellen.

    Bei allem was ich dazu bis jetzt gefunden habe, ist mir immer noch nicht klar wie ich und was ich genau mappen müsste.


    Bis jetzt habe ich verschiedene SMBIOS Varianten getestet (iMac18,3 - iMac19,1 - iMac19,2 - macmini8,1)

    Im Wechsel mit FakeSMC und VirtualsSMC. Witzigerweise habe ich auf SMBIOS iMac18,3 mit Virtual SMC immerhin einen einzigen RPM readout gehabt, dafür fast keine Temperaturwerte.

    Ich wäre froh wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte...


    beste Grüße,

    HDRI

  • Hat niemand eine Idee wie man das Lösen könnte?


    Anbei ein Bild meines Macintosh SE Cases.

    Der ist ziemlich eng und mein einziger Exhaust ist ein 92mm Ventilator.

    Das Auslesen von Last, Temperatur und Ventilation ist für mich wichtig um die Ventilationskurven, in ihrer Abhängigkeiten von Sensoren und den Temperaturentwicklungen im Bios besser einstellen zu können.


    Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen...


    Macintos_SE_Master_2019-May-25_09-51-39AM-000_CustomizedView38319229302.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • Ich bump das jetzt noch ein letztes mal in der Hoffnung, das vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich hat...

  • Verstehe ich das richtig das du nur einen Lüfter verbaut hast? Den dann wäre ja der Wert ja schon mit VirtualSMC korrekt ausgelesen worden.


    Lad doch mal deine EFI hoch!

  • Es gibt nur einen 92mm Lüfter als Abluftventilator.

    Dann aber zwei weitere am CPU Kühler und einen Lüfter an der RX 570 Grafikkarte.

    Letzterer läuft über die Karte, bzw eine NA-FC1 4-Pin PWM Lüftersteuerung von Noctua, das ihn stetig auf 300 rpm hält, bzw nur bei Last höher dreht. Alle Fans sind 92mm Noctua PWM Lüfter (auch der auf der Grafikkarte).


    Der "Abluftventilator" hängt am SYS_FAN1 und die CPU Ventilatoren am CPU_FAN.


    Anbei meine EFI,

    danke für die Rückmeldung...

  • OK, danke für die Aufklärung!


    Schaue mir die EFI in ca 60-75 Minuten mal an.


    EDIT: Sorry, hat alles etwas "länger" gedauert...

    Ich konnte ehrlich gesagt nichts auffälliges feststellen, lediglich hier und da eine kleine Optimierung.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte die 570 ebenfalls mit 10.14.5 und iMacPro SMBios für's De/Encoding genutzt werden können,

    weshalb eine der Optimierungen gewesen ist, dass ich das SMBios sowie alles iGPU relevante rausgenommen habe.


    Schau mal ob dir die EFI bei deinem eigentlichen Problem weiterhilft.

    Am besten das ganze auf einen USB Stick und dann entsprechend über den Bootmanager (abhängig von deinem Board F8,F10 oder F12) den USB Stick anwählen.

    Dateien

    • EFI_HDRI_V2.zip

      (4,28 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke Dir für die Optimierung.


    Die Ventilatoren werden zwar auch hier nicht angezeigt, dafür bin ich Fan von der integration der 570 unter dem iMacPro SMBios.

    Klasse, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen.


    Bis jetzt scheint auch der von dir entfernte OsxAptioFix2Drv-free2000.efi überflüssig.

    Zumindest hatte ich vorher ohne diesen Fix immer Random Seed hangups.

    (Wenn ich das richtig habe, müsste ich den aber nach einem reset des NVRAM wieder nötig haben)


    Ich nehme an das mein Gigabyte GA-Z390I-WIFI und das Mapping der Fans unter OSX nicht zueinander finden.

    Irgendwie muss es doch möglich sein, einen Eintrag dafür zu hinterlassen, der diese Verbindung herstellt?


    Dieses Board ist eher so semi Hackintosh tauglich:

    • M.2 Wifi Port ist CNVI und damit erstmal inkompatibel mit allen Apple Wifi/Bluetooth Karten, bzw Adapter
    • Randomseed hangups beim booten (momentan nicht mehr und zuvor durch OsxAptioFix2Drv-free2000.efi behoben)
    • FAN Rpms werden in den Systemstats nicht angezeigt

    Die Lösung für meine fehlenden FAN RPMs würde mir nicht nur Helfen die Lüfter-Steuerung zu Optimieren, sondern auch dabei Helfen zukünftige Hardware/Software Abhängigkeiten bei meinen Hackintosh Projekten besser zuverstehen und bestenfalls beheben zu können.


    Bin weiterhin für jeden Rat dankbar...

  • Hallo HDRI!

    Nach einem NVRAM ist es nicht nötig den OsxAptioFix2Drv-free2000.efi zu nutzen.

    Alles was nötig ist, ist nun wirklich konfiguriert :)


    Bezüglich der Sensoren verstehe ich das ganze ehrlich gesagt nach wie vor nicht,

    alle Kexte die du eingesetzt hattest waren jedenfalls korrekt. (FakeSMC)


    Bei VirtualSMC fehlen leider einige Sensoren noch.


    Hattest du die Platte vorher mit einem Mac aufgesetzt oder eine Kopie von einem Mac gemacht, wo iStat bereits installiert gewesen ist ?

    Falls ja wäre das der Knackpunkt und wäre durch das erneute umstellen auf FakeSMC sowie Neuinstallation von iStat Geschichte.


    Wo wir bei iStat sind, welche Version hast du installiert ?


    Muss jetzt los, melde mich später!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo DSM2,


    die Platte (M.2 SSD) hing vorher auf dem Rücken eines H270N von Gigabyte.

    Dann habe ich die Hardware umgezogen und die Platte auf die Rückseite des Z390i geschnallt.

    EFI neu aufgesetzt und weitergemacht...


    iStats Version: 6.31 (1107)


    Ich habe gerade iStats mit allen Reststücken entfernt, ein bisschen Cache verbrannt und einige Wartungsskripte ausgeführt.

    Nach einer Neuinstallation von iStats hat sich da aber nichts verändert.

    Oder meintest du ich solle zu VirtualSMC und dann zurück auf FakeSMC wechseln?

    Die EFI_HDRI_V2 und V1 laufen beide auf FakeSMC.


    Bei Zeiten könnte ich Mojave+iStats auf einer anderen Partition noch einmal frisch aufsetzten.


    Bekommt denn jemand hier im Forum mit dem selben Board (Gigabyte GA-Z390I-WIFI) die FAN Sensoren angezeigt (bzw. nicht angezeigt)?

  • Wechsel auf VirtualSMC auf FakeSMC und zurück ist Sinnlos.


    Strange ist das ganze mit den Sensoren... eigentlich muss es mit den Sensoren funktionieren, habe aber keinen Build mit diesem Board gemacht.


    Jemand anderen kenne ich ebenfalls nicht mit diesem Problem, Sorry...

    Ich mache mir mal am Wochenende ein paar Gedanken, vielleicht fällt mir ja was ein was du testen kannst.

  • Hey HDRI das istat nicht alles anzeigt ist völlig normal, das Tool ist leider für macs konzipiert, virtualsmc liest leider nicht alle sensoren aus.

    Ich stimme DSM2 zu FakeSMC ist leider zu outdated. Zeigt allerdings wesentlich mehr an.


    Hier gehen die Developer zwei unterschiedliche wege würde ich mal behaupten:


    FakeSMC --> höhere Kompatibilität zu alles mögliche an Sensoren

    VirtualSMC --> liegt scheinbar der augenmerk mehr auf Mobiler Hardware (Notebooks etc.)


    Ich nutze auch VirtualSMC und ärgere mich das ich meine Kraken, sowie meine Lüfter nicht Steuern kann, was mit FakeSMC ohne Probleme (mit ausnahme der Kraken) ging.


    Aber ist mir völlig wurscht, dafür gibts UEFI BIOS ;)


    P.S.: welche istats nutzut du die Appstore Version???

    Meine hat nämlich Build Version Number 6.31 (1090)

  • Naja das auslesen der RPM ist grundsätzlich immer möglich gewesen mit FakeSMC. Steuern kann man vergessen, das geht natürlich nur per BIOS oder externer Lüftersteuerung.

  • Also erfahrungsgemäß geht das auslesen der RPM an Z270/370/390/X99/X299 ohne wenn und aber jedenfalls an den Boards die ich zum bauen verwendet habe oder auch selbst im Einsatz habe.


    Steuern - habe ich noch keinen einzigen gesehen in iStats und HWMonitor kommt bei mir gar nicht zum Einsatz.


    Edit:1107 ist die Version von der Homepage also alles korrekt in der Hinsicht.

  • Wo ist deine den bitte höher ?

    Du hast 1090 und wir nutzen 1107!


  • Hey HDRI das istat nicht alles anzeigt ist völlig normal, das Tool ist leider für macs konzipiert, virtualsmc liest leider nicht alle sensoren aus.

    Ich hatte iStats vorher auf einem Gigabyte GA-H270N-WIFI mit identischen Einstellungen, SMBIOS iMac 18,3, damals OS 10.14.3, selbe Startup Partition und bekam alle Sensoren angezeigt (auch die Fans).


    Wie machen das denn die Jungs mit den Hackintosh Laptops, da ist Lüftung doch garantiert ein Thema.

    Die werden ja wohl auch eher nich OOTB laufen/justierbar sein...

  • HDRI gute frage, ich hab leider kein Kompatibles Notebook hier. Sonst könnte ich dir was dazu erzählen, eventuell meldet sich ja noch einer der Notebooks als Hacki im Einsatz hat.

  • Ich habe ein Hackbook aber um die Lüfter mache ich mir keine Gedanken,

    wenn nötig laufen die schon von alleine entsprechend an.