Lösung für iMac Pro SMBIOS und stündliches Aufwachen unter Mojave

  • Genau, mit Darkwake=0 verschwand früher die Power Nap Option und es gab dann zwei Schieberegler zum getrennten Steuern von Standby und Bildschirm aus. Das hat sich aber mit Mojave geändert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • DSM2


    Noch eine kurze Ergänzung, habe ich auch im Ursprungspost geändert: Gemeint war ursprünglich nicht stündliches Aufwachen in den "full" wake, sondern in den DarkWake. Hatte das nur vergessen hinzuschreiben, mea culpa!!

  • Und genau dafür ist der Haken bei Darkwake zuständig. Wenn der Rechner auch ohne den Haken noch aufwacht, lag der Fehler woanders wie DSM2 schon sagte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da muss ich widersprechen. Meinen Mac Suchen hat in diesem Fall die DarkWakes (zurecht) getriggert. Das lässt sich auch auf meinem "richtigen" iMac von 2015 (16,2) nachvollziehen, der unter Mojave auch stündlich "dark" aufwacht, wenn nur das Häkchen bei Meinen Mac Suchen, nicht aber bei Power Nap aktiviert ist.


    EDIT: Im übrigen genauso beim "echten" MacBook Pro 2015 (12,1), hier habe ich im Batteriebetrieb Power Nap aus, und trotzdem stündlicher RTC/Maintenance DarkWake.

  • Mir auch nicht, hab ich erst mit 10.14.5 bemerkt. Gabs aber schon öfter, dass sowas beim nächsten Update wieder behoben ist.

  • Moin!

    Nach dem Update 10.14.5 bekomme ich meinen Hack auch nicht dauerhaft zum Ruhen. Nach dem Update gab es ein paar mal einen Reboot beim Runterfahren. Nun, "aktuell" geht er in den Ruhezustand und wacht nach 10-15min auf und bleibt leider wach.

    Was soll das nur?


    Nutze darkwake=8



    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Okay, mir sagt das jedoch nicht wirklich viel..


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Sieht verdächtig leer aus. Mach mal ne Testvariable rein und einen Reboot. Dan schau ob sie noch da ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, hier mit etwas mehr Inhalt. Bin auf die VirtualSMC umgestiegen. Jetzt schon mal kein reboot. Jedes 2-4 mal wacht er nun selber auf. Ein kleiner Schritt schon einmal.


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Danke dir, aber ich habe keinen plan was du meinst. Habe mal 0.14.6 Beta (18G29g) installiert und bis jetzt sieht es gut aus mit dem Ruhezustand und Aufwachen.

    Zwar habe ich nun wieder Gliches bei der Nutzung des Dynamischen Desktop und Fotos im HEIF-Format , das werde ich wahrscheinlich mit meiner Hardware auch nicht mehr gelöst bekommen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Sieht verdächtig leer aus. Mach mal ne Testvariable rein und einen Reboot. Dan schau ob sie noch da ist.

    Hier hatte ich doch geschrieben was du machen sollst. Das Tool hattest du ja schon offen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • jou, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, sorry :-)

    Ich habe den Fehler gefunden, die SSD ist defekt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • TimeMachine und eine zweite SSD zur Hand sind doch ein Seegen. Denke Morgen, wenn die Daten zurückgespielt sind, ist alles wieder grün.


    Nö, der Stress geht weiter. Da stimmt irgendwas nicht, Hardware oder Software, 10.14.5 (18F132) verursacht nur Theater bei mir.

    Ich mache da mal einen Beitrag für auf.

    Hack als iMacPro nach Installation 10.14.5 mit mehr als einem Fehler.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • CMMChris

    Moin Chris,


    darf ich hier mal doof eine Frage stellen.


    Hintergrund ich bin mir immer noch nicht sicher, dass meine Reboot after Wake nicht mit dem NVRam zu tun haben.


    Du sagest zu einem Bild aus Hackintool, der NVRam sehe verdächtig leer aus.


    So sieht auch meiner aus.



    Das Bootarg habe ich über sudo nvram... im Terminal eingefügt, und es hat mehrere Boots überstanden.


    Heißt dass jetzt mein NVRam funktioniert? Wie müsste es denn aussehen?


    Im zweiten Bild des Users waren die ganzen FakeSMC Einträge. Ich nutze aber VirtualSMC, falls das einen Unterschied macht.


    Gerade habe ich eine steile Corona Lernkurve. [hehee]


    Ich danke schon jetzt für deine Rückmeldung.