Lüfter der Grafikkarte immer auf 100%

  • Du sollst nicht macOS auf den Stick installieren sondern einen Installations Stick erstellen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Tinu

    - Terminal

    - Recovery Stick mit BDU (unter Windows)


    Steht alles im Wiki.

    Zum Mounten der EFI vom Stick gibt es viele Tools. CC ist eine Möglichkeit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • achja ist klar, ich hatte ohne nachzudenken gedacht, das tool erstellt mir den installationsstick, aber ist klar, das installiert mac os direkt... hab jetzt den installationsstick fertig (habs mit dem terminal gemacht) und der efi-ordner ist in die efi-partition kopiert.


    werde gleich mal die neuinstallation durchführen, melde mich dann, wenn das fertig ist ;)


    edit:

    habe ein problem: wenn ich vom usb stick boote und "Boot macOS Install from Install macOS Mojave" auswähle, lädt das Apple Logo ein stück und dann ist nur ein weißer durchgestrichener Kreis zu sehen...

  • habe den stick ja jetzt fertig und auch nach erneutem versuch, es kommt nur der weiße durchgestrichene kreis, bevor ich installieren kann... hättest du eine idee?

  • Nutze einen USB 2 Port. USB 3 wird wahrscheinlich nicht gehen solange du die Ports nicht eingerichtet hast.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • auch am 2.0er port hab ich dasselbe ergebnis... hab jetzt alle ports durchprobiert und der 3.1 (warum auch immer :D) hat letztendlich funktioniert.


    system ist installiert, bin jetzt am homescreen ;)

  • Dann solltest du dich im nächsten Schritt um deine USB Ports kümmern. Port Limit Patch für 10.14.5 temporär reinnehmen und dann der Anleitung mit Hackintool folgen.


    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay hab das jetzt in meine config.plist gepackt. Kurze Zwischenfrage: Bin ich noch richtig, wenn ich grade den Install-Stick gebraucht habe um das System neuzustarten?

    Im Hackintool werden mir zwar viele USB Anschlüsse angezeigt, aber es wird nie ein Stick angeführt, wenn ich einen in die verschiedenen Ports einstecke...


    edit: habe ja auch noch keine USBInjectAll.kext drin... muss ich die vorher einfügen, wie auf der Seite, die ich verlinkt hab, geschrieben ist?

  • Wie vorher? Sie muss einfach drin sein. Wenn nicht, dann nachholen. Die bestehende USB Kext muss raus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • so habe jetzt die usb-konfiguration durchgeführt... meine USBPorts.kext also exportiert und in EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other reinkopiert... habe auch die USBInjectAll von dort gelöscht. Neustart?

  • PC Startet nicht mehr... Apple Logo hat ewig lange geladen und jetzt hab ich nur mehr Schwarzbild und alle paar Sekunden einen Bildfehler... Was ist da jetzt das Problem?


    edit: jetzt ist die maus zu sehen... aber trotzdem nur schwarzbild...

  • Na da wirst du wohl an einer falschen Stelle gepfuscht haben. Vom USB Patching passiert sowas nicht. Am besten leerst du einmal den NVRAM und machst dann einen Verbose Boot damit man sehen kann wo es Probleme gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm... nicht sehr aussagekräftig. Lade mal deine aktueller Clover Config hoch mit der er nicht mehr starten mag. Wenn du kein Windows auf dem Rechner hast kannst du sie auch mit einem Ubuntu Stick ziehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • habe kein windows drauf, aber habe schnell die ssd ausgebaut und mittels adapter ans macbook angeschlossen... clover ordner ist im anhang :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,84 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay ich hab aber absolut keine Ahnung, wie das passiert ist. Habe ja beim Installieren über den Install-Stick meine SSD mit dem alten macOS formatiert und komplett gelöscht. Werde halt meine SSD jetzt nochmal löschen und mit dem Install-Stick neu beginnen. Habe ja deine EFI noch drinnen. Sollte so dann funktionieren oder?


    edit: vielleicht sollte ich mal mein bios resetten?:/