Beim Rechnerstart piepts

  • Hallo, ich habe mir neue Hardware gekauft, Mojave 10.14.5 läuft einwandfrei!


    Allerdings glaube ich, das es ein problem wohl mit den DDR4 Ram gibt ab und zu ist es so das wenn ich den Rechner über Tag ausgeschaltet hatte, und ihn wieder einschalte das sich das Bios bemerkbar macht mit sechs piep Töne, das heisst wohl das die Ram's irgendwie ein Problem haben?

    Verbaut sind diese (Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3200MHz) im Gigabyte Z390 Gaming SLI Board. Diese habe ich ich in die richtigen Slots eingesetzt laut Handbuch. Kann es sein dass das Board ne Macke hat?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • CMMChris ja habe ich. -- wenn ich einen Warmstart mache (Reset) läuft alles bzw. startet der Hacki normal durch!

    Hatte den Rechner jetzt 2 Tage nicht im Betrieb also ausgeschaltet komplett, da kam dieses Mysterium ---- schau mir das mal weiter an ansonsten geht das Zeug zurück!


    Wo ich gerade in der Strippe bin mal ne Frage während des Bootvorgangs bleibt der Hacki kurz hängen bei (gefühlte 2 Minuten) :-)) *IOAHCIBlockStorageDriver::DetermineDeviceFeaturees - !!!!! WARNING !!!!! - Force Data Set Management is set


    Was hat das genau zu sagen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • CMMChris habs mal ausgeschaltet und werde es im Auge behalten, allerdings habe ich ja dann die volle Ausnutzung nicht mehr von 3200 sondern 2133!


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • habs mal ausgeschaltet und werde es im Auge behalten, allerdings habe ich ja dann die volle Ausnutzung nicht mehr von 3200 sondern 2133!

    Merkst du denn einen Unterschied in der Performance?

    Oder ist das nur was für das Ego? ;-)

  • CMMChris Mit deaktivieren des XMP hats auch nicht gebracht, evtl. Hardwarefehler

    Hatte den Rechner mal einige Stunden ausgeschaltet. Merkwürdig ist das es wenn ich den Rechner ausschalte und kurz darauf wieder einschalte Bootet er ohne mucken, auch beim Reset kein Pieps:)


    Superjeff es geht hier nicht um Performance oder Ego, es geht um eine Lösung! ;)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Hast du es schonmal mit einem CMOS Reset versucht? Wenn das auch nichts bringt würde ich mal den RAM tauschen, am besten gleich mal gegen andere Riegel und nicht dieselben. Wenn es dann auch nicht geht stimmt an anderer Stelle was nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Hat nichts gebracht mit CMOS Reset, hab ne anfrage an Gigabyte gestellt, diese teilten mir mit das ich es mal mit einem Netzteil ATX Version 2.4 versuchen soll. Das derzeitige ist von Coolermaster (600Watt) und hat die Version ATV 2.31!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Kam das Piepen denn einfach so, oder hast du am PC rumgeschraubt. Also Kühler getauscht oder ihn transportiert?

  • Sofasurfer Ich habe neue Hardware eingekauft. RAM 16gb, i9-9900K und das Board z390 Gaming SLI Gigabyte. Angeblich soll es an der Spezifikation des ATX liegen mein derzeitiges hat 2.31, da ich ein i9-9900K CPU habe hat ist diese wohl auf DeepSleep C7-C10? ausgelegt. Da mein derzeitiges ATX Version 2.31 das wohl nicht mehr mitmacht! Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, das man im Bios den DeepSleep Modus deaktivieren kann, hab ich leider aber noch nicht gefunden wo's deaktiviert wird!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Sofasurfer Ich habe neue Hardware eingekauft. RAM 16gb, i9-9900K und das Board z390 Gaming SLI Gigabyte. Angeblich soll es an der Spezifikation des ATX liegen mein derzeitiges hat 2.31, da ich ein i9-9900K CPU habe hat ist diese wohl auf DeepSleep C7-C10? ausgelegt. Da mein derzeitiges ATX Version 2.31 das wohl nicht mehr mitmacht! Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, das man im Bios den DeepSleep Modus deaktivieren kann, hab ich leider aber noch nicht gefunden wo's deaktiviert wird!

    Auch wenn die Lösung, die ich dir jetzt präsentiere, höchstwahrscheinlich unter deinem Niveau liegt, möchte ich sie nicht außen vor lassen. Kann es sein, dass dein Mainboard verspannt ist? Das hatte ich nämlich bei einem Umbau mal. Da war das Gehäuse verzogen. Getestet habe ich dass dann mal in einer fliegenden Verkabelung mit sehr lockerem CPU Kühler.

    Kannst du das ausschließen?

  • Sofasurfer Danke für den Tipp werde das mal prüfen, dennoch habe ich mal ein Netzteil Atx 2.4 bestellt, um auch diese Variante zu prüfen!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Sofasurfer Habe das ATX Netzteil ausgetauscht durch die Version 2.40. nun läufts ohne mucken!:)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018