[SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming & SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE (EFI im Anhang)

  • Einen zauberhaften Tag an alle,


    und als allererstes möchte ich mich bedanken. Für die Mühe und die unglaubliche Arbeit, die sich hier gemacht wird. Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Geduld mit der auch schwammig spezifizierte putzige Hilferufe beantwortet werden.

    ...


    Nach einem erbitterten (quasi wochenlangem) Fechterchen zwischen den Komponenten, Clover und mir, läuft das Bürschchen jetzt seit über eine Woche. Diesen Erfolg möchte ich natürlich teilen:


    Hardware:

    Board: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    GPU: Sapphire Radeon RX 580 PULSE

    CPU: Intel Core i7-8700K

    SSD: Samsung 860 EVO 1 TB

    Monitor: BenQ PD3200U


    Software:

    macOS Mojave (10.14.5)

    Clover (v2.4k r4920)

    Hackintool (2.4.4)


    funktioniert:

    Audio über Realtek ALC892

    Audio über Displayport

    Ruhezustand

    Neustart/Herunterfahren

    HWMonitor/HWSensors

    EyeTV

    Kodi

    Affinity Photo

    USB 3/3.1

    USB3.1-Hub über Monitor

    JPEGs in Vorschau

    JPEGs in Quick Look


    funktioniert nicht:

    JPEGs in Vorschau

    JPEGs in Quick Look

    ansonsten noch nichts weiter aufgefallen


    Nicht getestet (da keine Notwendigkeit):

    Audio über HDMI

    OnBoard Grafik (Intel HD 630)




    Mein spezieller Dank geht an:

    @Kazuya91 für den Erfolgsbeitrag zum Z390 M Gaming,

    @Morgonaut für das Beginners Tutorial,

    @jbarnette für den Erfolgsbeitrag zum Z390 M Gaming,

    @kuckkuck für die Anleitung zu USB 3 unter Mojave,

    @Christian für die Anleitung zu USB 3 am Hackintosh,

    @UtterDisbelief für den Beginner's Guide über's Erstellen von Custom USB SSDT

    @al6042 und @CMMChris für seeeehhhhhr viele hilfreiche Beiträge



    Im Anhang ist mein EFI-Ordner als ZIP und meine Installationsanleitung/-dokumentation.

    Dateien

    iMacPro1,1

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    CPU: i7-8700K

    GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

    Bootloader: Clover

    3 Mal editiert, zuletzt von theOuzel () aus folgendem Grund: Artikel aktualisiert: Update auf macOS Mojave 10.14.5

  • theOuzel

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • theOuzel

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Und wenn du willst, kriegen wir auch noch das hin, was nicht bei dir funktioniert.


    Guck mal meine Konfiguration und bei mir läuft alles astrein.


    Aber nur wenn du willst. ;)

  • Wenn ich die Kleinigkeit wegbekomme, das wär großartig.


    Das schaue ich mir an.

    iMacPro1,1

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    CPU: i7-8700K

    GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

    Bootloader: Clover

  • Oder stell dein SMBios auf iMacPro1,1 und dann bist du Sorgenfrei.

    Brauchst auch nicht die kext dazu.

  • @redbelt vielen Dank

    Das SMBios auf iMacPro1,1 zu stellen, hat es gerichtet.

    Danach musste ich interessanterweise bei allen Internet Accounts und beim iCloud-Konto die Kennwörter (in Systemeinstellungen) noch einmal neu konfigurieren ...

    iMacPro1,1

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    CPU: i7-8700K

    GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

    Bootloader: Clover

  • Sachemal ist das das Aorus von Gigabyte?

    Funktioniert W-Lan (wenn das Board das hat)

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • hallo @lucifer,


    nein, mein Board ist das Gigabyte Z390 M GAMING (rev. 1.0). Das heißt direkt so.


    Für WLAN hatte ich mir eine separate Karte gekauft:TP-Link Archer T6E. Die funktionierte unter High Sierra prima. Unter Mojave läuft diese aber leider nicht.

    Unter Mojave verwende ich jetzt kein WLAN mehr. Ein gutes altes Kabel tut es genauso ...


    Allerdings bekommt man das onBoard-WiFi gar nicht oder nur mit viel Gepfriemel zum laufen, wenn WLAN von Intel kommt. Und das macht Gigabyte bei den aktuellen Boards ...

    iMacPro1,1

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    CPU: i7-8700K

    GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

    Bootloader: Clover

  • Kabel sollte man WLAN sowieso immer vorziehen. Nur wenn es wirklich wohnungsbedingt nicht geht, sollte man auf WLAN zurückgreifen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • theOuzel


    Ja, dass ist richtig so. Ich würde dann in deinem Account den alten iMac raus löschen so dass nur noch der iMacPro drin steht.

    Mit dem neu anmelden ist normal. Alles gut.

  • @redbelt vielen Dank


    :ichsagnichts:


    manchmal ist eine Erklärung so naheliegend ... , dass sie einem fast ins Gesicht springt.

    Wald, Bäume, gucken ...

    man, man, man

    iMacPro1,1

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    CPU: i7-8700K

    GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

    Bootloader: Clover

  • theOuzel

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Alles halb so wild. ;)

    Noch irgendwas, was nicht bei dir funktioniert?

  • @redbelt


    nein, keine fehler und kleinigkeiten mehr.

    jetzt läuft alles klasse. zumindest was ich bisher beurteilen kann ...

    iMacPro1,1

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    CPU: i7-8700K

    GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

    Bootloader: Clover

  • theOuzel

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert