Feintuning - Unregelmäßige Abstürze und neuer Booteintrag

  • Hi Leute,


    ich habe vor kurzem, mit ordentlich Hilfe aus dem Forum hier, erfolgreich aufgesetzt. Der läuft auch soweit ganz gut bis auf ein paar einzelne Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.


    1. Ich habe leider unregelmäßig Systemfreezes während der Nutzung. Also erst, wenn schon alles hochgefahren ist und ich schon eine zeit lang im Betriebssystem bin. Da würde ich jetzt aber erstmal nachforschen, ob das nicht an Photoshop 19 liegt, da mir das sehr häufig darin passiert. Komsich ist nur, dass nicht nur das Programm einfriert, sondern das komplette System. Nicht mal der Mauszeiger lässt sich mehr bewegen, keine Shortcuts oder ähnliches. Abhilfe schafft dann nur Strom aus... :(


    2. Mehr stört mich allerdings, dass er manchmal gar nicht erst ordnungsgemäß hochfährt. Nicht immer, aber hin und wieder zeigt er mir beim Hochfahren die ganzen durchfliegenden Codezeilen und schreibt dann irgendwas von "Error Kernel cache...". Bei erneutem Hochfahren funzt dann wieder alles normal.


    3. Soweit empfand ich das nicht als schlimm, aber nach dem letzten erfolglosen Versuch hochzufahren, hatte ich plötzlich einen Booteintrag mehr im Clover "Install MacOS from Hackintosh SSD"...??? Also den Installations-Booteintrag, den man eigentlich ja nur vom Stick haben sollte. Den bekomme ich leider nicht mehr weg. Was könnte da schief gelaufen sein und wie bekomme ich den Zusätzlichen Booteintrag wieder weg?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!


    Link zum Thread:


    Neuling im Hackintosh-Universum - das wäre mein Plan


    Ausserdem habe ich mal den EFI-Folder hochgeladen (bis auf den darin enthaltenen "Apple" Folder. Wäre sonst zu groß geworden)

    Dateien

    • EFI_Hamish.zip

      (15,15 MB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamish1969 ()

  • "Install MacOS from Hackintosh SSD": da müsste auf der Platte ein neuer Ordner sein. Install...

    den löschen.

    Freezes: Serial Port im Bios deaktivieren. Evtl. Kann das Netzteil einen Schaden haben, oder die Graka überhitzt. Mal auf Temps von GPU, CPU achten. Wenns nur bei PS passiert dann ist PS natürlich die Ursache,

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Serial Port hab ich im Bios mal deaktiviert. Vielleicht bringts ja was.


    Aber: Dabei ist mir aufgefallen, dass CSM auf Enabled stand. Seltsame Dinge geschehen... Bei der Installation habe ich das deaktiviert und ich war seither zu 100% nicht mehr im BIOS. Kann sich sowas auch irgendwie verstellen? Ich habe damals extra Mac OS und auch WIN im UEFI-Modus installiert um das sauber zu haben.


    Mit dem Abstürzen werde ich mich nochmal melden, ob es Besserung brachte den Serialport auszuschalten. Und ich werde mal speziell drauf achten ob es nur in Verbindung mit Photoshop zu abstürzen kommt. Kann das überhaupt sein? Wenn ein Programm abstürzt, dann doch meist nur das und nicht gleich das ganze System?


    Zum Install-Ordner:

    Hab ich gefunden und gelöscht! Danke für den Hinweis!

  • Dann solltest du vielleicht mal anfangen ein Clover Ordner zu erstellen was für dein System geeignet ist und nicht einen Ordner aus dem Netz nehmen der eigentlich für einen i5-3000 CPU gemacht worde




  • Der Ordner war nicht einfach aus dem Netz gesaugt, sondern wurde mir hier im Forum zur Verfügung gestellt. Und nebenbei bemerkt, bin ich dafür sehr dankbar. Ich habe den ursprünglichen Thread ja verlinkt und bin sehr dankbar für jeden Einzelnen, der mir bei MEINER ERSTEN Installation so geholfen hat.


    Wenn es da Verbesserungspotetial gibt, bin ich für alles Offen. Nur weiß ich leider nicht wirklich, was ich mit den Screenshots anfangen soll?

  • Wenn das der Thread ist den du verlinkt hast



    dann prüfe deine Verlinkung noch mal.


    Ließ dich doch erst mal richtig in das Thema ein, schreibst was von Feintunig, hast aber noch nicht mal ein Clover Ordner wo es sich Lohn Feintuning zu betreiben, wenn dir die Bilder mal gar nichts sagen muss man so zu sagen bei dir bei null anfangen.

  • Oh sorry, keine Ahnung was da passiert ist. Ich hab's im ersten Post editiert und hier nochmal der Link:


    Neuling im Hackintosh-Universum - das wäre mein Plan


    Das Einlesen findet schon immer parallel statt. Nur ist das schwierig, wenn man nicht weiß wo man Anfangen soll. Was eine SSDT.aml ist meine ich schon verstanden zu haben und auch wie man diese Editiert und neu compiliert. Nur hab ich keinen blassen Dunst, was ich da eintragen soll und ich finde auch hier nichts sonderlich passendes für mein System. Speziell jetzt für die CPU, bei dir du den Screen gemacht hast.


    Auch das letzte Bild vom Clover Konfigurator ist mir nicht unbekannt. Nur hab ich halt als Neuling keine Ahnung was da falsch eingestellt sein könnte. Und da hilft mir der Screen nicht viel weiter.


    Trotzdem Danke für deine Mühe. Ich werde dann wohl ersteinmal damit leben.

  • Es gibt zwei Richtungen zum Erfolg, den schweren das heißt lesen und Eigeninitiative zeigen und den leichten Multibeast benutzen.


    Das Programm ist selbsterklärend und die Deutsche Übersetzung wird immer besser, a. weißt du welchen CPU du hast und b. kann man per Intel Seite die iGPU dadurch ermittel, und da du eine 2600 CPU hast der eine HD 2000 GPU in sich trägt schaut man nach ob dieser in der liste zu finden ist.



    Viel selbst probieren und lesen mehr ist nicht von Nöten, dir kann keiner ein perfektes System aus der ferne hin zaubern, was anderes mach die, die seit Jahren ein Hacki haben auch nicht außer Probieren und studieren.


    Bei einer DSDT kann m an dir locker behilflich sein, eine SSDT musst du selber erstellen


    Das downloaden


    ssdtPRGen.sh-coffee_lake.zip


    dann das im Terminal ausführen

    dann kommt Do you want to open ssdt.dsl (y/n)? mit n bestätigen und danach


    im Finder auf Gehe zu

    ~/Library/ssdtPRGen/


    und die


    ssdt.aml


    in den Patched Ordner kopieren.


    Vorerst aber mal den Kext Updater laden und die Standard kexte laden + die neue Clover Version, den alten EFI Ordner packst du rich auf einen formatieren stick in dessen EFI und schon kannst du experimentieren.


    Oder du benutzt Multibeast die Erklärung aber nur über PN.

  • Vielen Dank! Das kann ich ja mal ausprobieren.


    An einem groben Überflug, wie Multibeast funktioniert wäre ich schon interessiert. Dann halt per PN, kein Thema.


    An sich läuft die Kiste ja. Wenn ich jetzt aber noch die unregelmäßigen Abstürze irgendwie in den Griff bekomme, wär das schon was.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert