Installation auf ASUS-Board bleibt 2 Minuten vor Ende immer hängen (Clover)

  • Hallo zusammen,


    als vollkommener Hackintosh-Neuling habe ich mich – vor allem auch dank eures Forums – an meine erste Installation gewagt (Komponenten siehe Signatur).

    Boot-Stick (Clover) habe ich nach Eurer Anleitung erstellt (zuerst minimal, wie beschrieben, plus nur FakeSMC.kext). Ergebnis: Ich komme bis zur Installation von High Sierra, die auch startet, aber 2 Minuten vor Schluss einfriert.

    In den folgenden Schritten habe ich unterschiedliche EFI und Kexte probiert – z.B. aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) für CFL oder auch passend zum ASUS Z390A. Zudem bin ich alle BIOS-Screenshots von al6042 für das Mainboard durchgegangen und habe hier entsprechend Anpassungen vorgenommen. Das Ergebnis bleibt leider immer gleich… Die Installation friert 2 Minuten vor Schluss ein.

    Damit bin ich die für mich logischen Schritte durchgegangen und brauche ab hier Hilfe.

    Grüße

    MB Asus Prime Z390-A (Bios Version 0805)
    CPU i5 8600K
    RAM 2x Crucial 16 GB 2400 MHz
    Grafik Sapphire Radeon RX 580 8GB
    SSD 2x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (m.2 NVMe)
    HDDs 1x SSD 1TB
    Netzteil be quiet! Straight Power 550W

  • Wenn man am Handy online ist, sieht man keine Hardware Angaben.


    Welches Mainboard, welche CPU, GPU etc.?

  • MB Asus Prime Z390-A (Bios Version 0805)
    CPU i5 8600K
    RAM 2x Crucial 16 GB 2400 MHz
    Grafik Sapphire Radeon RX 580 8GB
    SSD 2x Samsung 970 EVO 250 GB (m.2 NVMe)
    HDDs 1x SSD 1TB
    Netzteil be quiet! Straight Power 550W
    MB Asus Prime Z390-A (Bios Version 0805)
    CPU i5 8600K
    RAM 2x Crucial 16 GB 2400 MHz
    Grafik Sapphire Radeon RX 580 8GB
    SSD 2x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (m.2 NVMe)
    HDDs 1x SSD 1TB
    Netzteil be quiet! Straight Power 550W

  • Aus dem Post hatte ich die EFI.

    Muss ich zuerst noch mein Board auf 0905 updaten?
    Bei mir läuft aktuell 0805.

    Den einzigen Unterschied, den ich noch sehe ist, dass @al6042 bei den EFI Clover 4910 angibt – ich habe 4920 verwendet (weiß nicht, ob das einen Unterschied macht…).


    MB Asus Prime Z390-A (Bios Version 0805)
    CPU i5 8600K
    RAM 2x Crucial 16 GB 2400 MHz
    Grafik Sapphire Radeon RX 580 8GB
    SSD 2x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (m.2 NVMe)
    HDDs 1x SSD 1TB
    Netzteil be quiet! Straight Power 550W

  • Die EFI sollte ohne weiteres für die Version 0805 bis 1005 funktionieren.

    Ich musste an der Config bisher nichts ändern, um aktuellere BIOS-Versionen zu nutzen.


    Wichtig ist aber das die Einstellungen im BIOS nach dem Update wieder sauber gesetzt werden.

    Vor allem das die Secure Boot-Keys, sollten sie wieder vorhanden sein, entfernt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für Eure Hilfe,
    allerdings besteht das Problem mit dem Abbruch der High-Sierra-Installation bei "noch ungefähr 2 Minuten" immer noch.

    Es sieht dabei so aus, als ob die Daten für das OSX alle auf der Platte landen (es befinden sich nach dem Abbruch immer exakt 5,26 GB auf der EVO).

    Ich dachte, ich sei einen Schritt weiter, als ich gesehen habe, dass es Probleme mit der 970 EVO Plus gibt und habe sie durch eine "normale" 970er ersetzt. Das Problem bleibt leider gleich.

    Meinen Installationsstick hatte ich anfangs mit "EFI-AsusPrime-Z390-A-4910" bestückt, in weiteren Versuchen dann mit der Standard-EFI "CLOVER CFL". Ohne Erfolg.

    Außer "Falsche Einstellungen im BIOS" fällt mir aktuell nichts mehr ein. Hatte mich hier (wie bereits oben erwähnt) an den BIOS-Screenshots von @al6042 orientiert.

    Gibt's von eurer Seite noch Tipps oder soll ich irgendwelche Screenshots hochladen, die euch weiterhelfen?

    MB Asus Prime Z390-A (Bios Version 0805)
    CPU i5 8600K
    RAM 2x Crucial 16 GB 2400 MHz
    Grafik Sapphire Radeon RX 580 8GB
    SSD 2x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (m.2 NVMe)
    HDDs 1x SSD 1TB
    Netzteil be quiet! Straight Power 550W

    Einmal editiert, zuletzt von eigenart ()

  • Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden.

    Letztendlich lag es daran, dass AptioMemoryFix-64.efi noch im gleichen Ordner lag, in den ich auch OsxAptioFixDrv-64.efi kopiert hatte. AptioMemoryFix-64.efi gelöscht und es lief.

    Kleiner Nachtrag noch zur Samsung 970 EVO Plus Platte: Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, einfach Windows als zweites OS auf der EVO zu installieren – oder sie einfach als Datenplatte zu nutzen. Allerdings bringt ihre bloße Anwesenheit das Mac OS komplett ins Wanken. Ich hatte ca. alle 5 Minuten einen schwarzen Bildschirm und einen Reboot. Samsung 970 EVO Plus raus und durch SATA SSD ersetzt – bisher keine Probleme.

    Ansonsten läuft jetzt so ziemlich das Wichtigste. Nur Sound bekomme ich noch nicht hin. Aktuell nutze ich AppleALC.kext, der nix bringt.

    Danke nochmal an alle

    MB Asus Prime Z390-A (Bios Version 0805)
    CPU i5 8600K
    RAM 2x Crucial 16 GB 2400 MHz
    Grafik Sapphire Radeon RX 580 8GB
    SSD 2x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (m.2 NVMe)
    HDDs 1x SSD 1TB
    Netzteil be quiet! Straight Power 550W