75Hz Bildschirm läuft unter MacOS nur auf 60Hz

  • Moinsen,


    Also ich habe mir auf meinen Hacki High Sierra 10.13.6 geholt und wollte nur mal wissen, ob es an meinem Hacki liegt, dass ich für meinen 75hz bildschirm keine 75hz auswählen kann.


    Liebe Grüße


    Marci

  • Was bedeutet du hast dir 10.13.6 geholt ? Wie den bzw woher?

  • Welcher Bildschirm? Wie angeschlossen?

  • Im Datenblatt steht leider wenig nützliches zu den 75Hz.

    Es gibt allerdings Monitore, bei denen 75Hz nur funktioniert, wenn man gleichzeitig FreeSync nutzt.

    Ansonsten könntest du mal den Anschluss über DisplayPort ausprobieren.


    Kann der Nvidia Web Driver für macOS FreeSync? Falls ja, würde ich das mal aktivieren, und schauen, ob's dann geht.


    Ansonsten wäre es sicherlich am Einfachsten, Windows zu benutzen, um herauszufinden, ob 75Hz nur mit FreeSync funktionieren, oder auch ohne.

  • Möglicher Weise laufen die 75Hz nur über den DVI Eingang des Monitors, mein alter ASUS kann 120Hz auch nur über (Dual-Link) DVI, der veraltete HDMI Eingang unterstützt nur 60Hz bei 1080p. Evtl. liegt bei dir das Problem aber auch wo anders.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 416c Das Gerät hat keinen DVI Anschluss. Zum DisplayPort habe ich widersprüchliche Infos gelesen. Bei Asus selbst steht aber nur 2x HDMI. Auf manchen Seiten steht auch was von DP.

  • Oder mal mit SwitchResX einen 75hz Mode anlegen und gucken ob ein Bild kommt.

  • Ich nutze das Tool um auf Thinkpads 50hz (für Emulatoren) zu aktivieren. MacOS gibt da grundsätzlich per default nur 60Hz raus.

  • Ja, schon, aber eigentlich müsste das ja auch ohne gehen, ich meine wozu hab ich den gekauft, wenn er das nicht unterstütz für macOS

  • Komisch ists schon. Hab nen Asus 24" und da bietet mir macOS 75 Hz an. Naja teste es halt an. Kost ja nix.

  • 10.13.6 (17G65) der webtreiber läuft einwandfrei! und ich nutze WEG+Lilu.


    Mit SwitchResX geht es, ist aber auch nicht sinn und zweck der sache

  • Die Frage klärt sich doch wenn du mal in mein Profil schaust, würde gar kein Sinn ergeben zu einem Update zu raten, wenn es dafür noch gar keine Webtreiber geben würde.

  • Macht Sinn, mein Fehler. Ist das die neueste Version aus dem Appstore? oder muss ich speziell diesee Version downloaden.