Keine HEVC Beschleunigung

  • sahck2003 Hast du macOS 10.14.5 installiert?

    Edit: Ja hast du, bist ja der Topic Inhaber. Warum hast du das Shiki Boot Arg drin?

  • Na gut, ist halt eine Ivy Bridge xD Schon ein wenig betagt die gute.

    Auf meinem Macbook Air 11 2013 (mobiler Haswell, wird also weniger können ;) ) habe ich gerade mal probeweise 4k HEVC exportiert und kriege da so durchschnittlich 80-85 Prozent CPU-Auslastung.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Nicht nur iGPU, wenn ich mit ffmpeg (darauf basiert auch Handbrake) Videotoolbox anspreche nutzt es meine RX.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Na gut, ist halt eine Ivy Bridge xD Schon ein wenig betagt die gute. Habe jetzt auf den Imac Pro umgestellt und alles läuft... In der Bootconfig steht: shikigva=1 (Mit den Werten 57 oder 60 geht es gar nicht)

    und folgendes ist eingestellt:

    defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes

    EDIT: Ok, aber auch nur heruntergeladene iTunes Medien funktionieren. Gruß Maik

    Seit 10.14.5 hat diese Einstellung KEINE Funktion mehr - stört aber auch nicht, weil mit 10.14.5 diese Einstellung (und zwei weitere AppleGVA betreffende gar nicht mehr vom AppleGVA abgefragt werden = ohne Funktion - wobei der Wegfall ...forceNV ja verständlich ist. ;)


  • Eine Alternative zum iMacPro1,1 SMBIOS ist das Deaktivieren der IGPU mit Verbleib auf iMac13,2. Dann musst du aber mit Whatevergreen die iMacPro1,1 Board ID mittels Shiki spoofen.

    Edit: Hast du ja oben bei Option 3 schon genannt

    Wie mache ich das genau, bzw. was muss ich als Argument für Shiki beim nutzen von Whatevergreen eintragen? Suche immer noch eine Lösung um *.heic Dateien fehlerfrei ansehen und nutzen zu können. Ich könnte statt iMac1,1 dann iMac13,2 nutzen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das nutzen der Shiki Args macht das Gleiche wie die Nutzung von iMacPro1,1. Wenn du damit Probleme hast wird sich dadurch nichts ändern. Da solltest du eher mal die Ursache für dein Problem mit HEIC Dateien suchen.

  • Okay, danke dir, dann lasse ich das natürlich.

    Dem Problem bin ich schon Monate auf der Spur. Das witzige ist das der i7 3770 mit iGPU kein 4K kann, doch als iMac13.2 mit iGPU und der Vega funktionier die Darstellung von *.heic Dateien wunderbar. Sobald ich die Vega ohne iGPU nutze entstehen die Glitches auf *.heic Dateien, habe dann aber auch volle Hardwarebeschleunigung.

    Die Vega ist in Ordnung, hatte eine Zweite zum Test schon probiert.

    Es muß die Kombi i7 3770 + Z77 Chipsatz + Vega und die benutzen Frameworks macOS sein. Windows10 stellt alles fehlerfrei da, egal ob mit oder ohne iGPU. Auch stundenlanges Zocken führt zu keinem Darstellungsfehler oder Absturz.

    Okay, die Idee eine Vega und den betagte i7 3770 aufeinander loszulassen ist wirklich seltenen, jemanden mit diesem Problem zu finden geht gegen 0 . Eventuell geht diese Kombi einfach nicht..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Bezweifle dass es an der Hardware liegt. Da grätscht sicherlich softwareseitig was rein. Hatte ich mir deine Clover Config mal angesehen?

  • Hm, ist schon eine weile her. CMMChris ich habe gefühlte schon alle Möglichkeiten in Clover ausprobiert, nichts hatte nur im geringsten Erfolg bis auf die von mir weiter Oben beschriebene iGPU/Vega Kombination. Könnte mir vorstellen das als iMac13,2 mit iGPU und das Erzwingen der Hardwarebeschleunigung über die Vega eine Lösung sein könnte.

    Nebenbei, Whatevergreen hilft auch in der neuen Version nicht aus. Mir ist das schon unangenehm mit dem Thema zu nerven, wenn ich aber nun keine Lösung finde, poppt es halt gelegentlich hoch ;-)

    Schau dir mein CloverOrdner gerne einmal an. Danke


    CLOVER.zip

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Da passt alles. Hattest du es mal mit einer cleanen macOS Installation getestet? Könnte ja sein dass irgendeine Software Probleme macht.

  • ja, mehrfach. Auch die Catalina Beta macht mit *.heic und *.heif Dateien zicken. Sobald die Hardwarebeschleunigung von der Vega kommt sind Bildfehler angesagt. Ich habe 100te Bilder in diesem Format, könnte ko**en.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Kannst mir mal irgendwie ein paar davon schicken damit ich das mal bei mir testen kann? Eigene HEIC Dateien von meinem iPhone 7 Plus gehen problemlos.

  • Hier ein Foto CMMChris ! Ohh, nebenbei stürzt der Rechner jetzt auch bei der Bearbeitung einer *.HEIC Datei ab. Es wird immer unangenehmer.

    Muss die Datei packen da sie sonst nicht hochgeladen werden kann.

    IMG_3585.HEIC.zip


    So sehe ich die Datei

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Gerade selbst getestet und einen Kollegen mit Vega 56 testen lassen. Das Bild funktioniert dort ohne Probleme und lässt sich auch ohne Absturz bearbeiten. Mysteriös!

  • Ich sage es dir, den Hals habe ich schon ein paar Monate lang. Verstehst du mich jetzt warum ich mit dem Problem nerve?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ja! Nerven tust du aber nicht. ;)

    Leider habe ich keine Idee woran das liegen könnte. Du scheinst auch wirklich der Einzige zu sein der das Problem hat.

  • Darum würde ich gerne den Test wagen, zurück zu iMac13,2 und dort die Vega so gut wie möglich in die Hardwarebeschleunigung zu integrieren.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Kannst du machen, wird aber nichts bringen da es im Unterbau keinen Unterschied macht. Musst nur Whatevergreen reinsetzen und shikigva=32 und shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 setzen.

  • CMMChris Wie du schon vermutet hast, der selbe Fehler wie als iMacPro. Nun dann werde ich wohl einen anderen PC kaufen müssen. Passt mir ja so garnicht in den Kram...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB