SMBIOS - Frage (Es ändern sich ja gelegentlich gewisse eingeschliffene Vorgehensweisen)

  • Also Status Quo ist iMac19,1 + IGPU an?

    Bei mir mehr oder weniger. Ich habe sie zwar deaktiviert allerdings wird sie bei mir noch erkannt. Sie wird auch ab und zu mal verwendet.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • CMMChris Ach so, dieses "laufen lassen" erscheint mir mehr wie ein refresh.
    Alonso, SMBIOS iMac19,1 IGPU = enabled und bleibt bei einem refresh im Intel Power Gadget unbeeindruckt, demnach ausschließlich mit der Radeon Pro.
    Und was kann ich jetzt damit anfangen?

  • revunix Wenn sie auftaucht ist sie nicht deaktiviert.

    derHackfan was du damit anfangen kannst habe ich in Beitrag 18 Absatz 2 geschrieben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ich hatte sie im BIOS aber deaktiviert und den PEG Modus aktiv.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • CMMChris Habe ich gelesen, aber erkläre es mir bitte noch ein mal (in einfachen Worten), was soll ich damit anfangen und wozu brauche ich das?
    Ich stehe hier gerade wie ein Thor hinter dem Thor der dem Thor folgt... :?:

  • Die Frage ist ob es ohne iMacPro1,1 SMBIOS glitchfrei funktioniert. Vor der letzten 10.14.5 Beta und auch mit meiner Dummy Kext unter 10.14.4 war das nämlich nicht der Fall.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sollte die IGPU tot bleiben, dann kannst du mal fleißig Videos mit VideoProc konvertieren

    Ok, ich denke dass ich dir jetzt folgen kann, danke.
    Wo bekomme ich dieses Material her, gibt es da einen Schnelltest oder ein Demo Video welches ich verwenden könnte, in meinem Haushalt gibt es im Grunde nur Gartenarbeit. :)


    Edit: Hier mal zwei Screenshot wegen dem Validieren, läuft mit OpenCore und Clover wobei letzterer (plötzlich) kein Sleep mehr kann, das ist in der Tat mal eine Überraschung.


    Mir scheint sich da eine Tendenz abzuzeichnen, das gehört aber in einen anderen Thread...

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt...

  • Ich habe Testclips auf meinem GDrive moment...

    Edit: https://drive.google.com/open?…hi_-9kxbEBiwZTc_BnhoyRGwA

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super! :thumbup:
    Morgen Abend dann weiter im diesem Theater, nach der nächsten Maus...



    Danke dir.

    Gruß


    Edit: Habe das ganze mal auf die Schnelle getestet, keine Glitches im Videomaterial beim Abspielen oder Encoding, heute Abend dann noch mal ganz in Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • derHackfan Mit welchem SMBIOS und iGPU aus oder an hast du es fehlerfrei abspielen und encoden können?


    CMMChris Danke für die Test-Files.

    MfG, docplag



  • Klingt gut, könntet ihr dann auch noch mit anderen SMBIOS Varianten testen (MacMini8,1; iMac18,3...). Wenn es da auch keine Probleme gibt hat Apple offenbar endlich einen vollständigen Mechanismus zur Hardware Erkennung implementiert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • In meinem Fall habe ich jetzt erst mal nur alle Videos mit dem SMBIOS iMac19,1 angesehen, egal ob QuickTime Player oder VLC, da lüpt alles einwandfrei über die Bühne und es gibt keine Glitches.
    Den Rest teste ich dann Step by Step... :)

  • Ich bin ja momentan noch auf 18,3 mit aktivierter connectorless iGPU. Alles wird fehlerfrei abgespielt mit IINA.

    MfG, docplag



  • Beim Encoding traten in der Vergangenheit meistens die Probleme auf. Am besten fuer entsprechende Tests auch die IGPU mal komplett deaktivieren um ganz sicher zu sein, dass sie auch wirklich nicht angesprochen werden kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit deaktivierter iGPU habe ich in VideoProc keine Hardwarebeschleunigung (h264 und HEVC).

    Das Umwandeln des h264-4k-Videos hat da etwas länger gedauert. Ich habe ein 720p-File erstellt, welches fehlerfrei abgespielt werden konnte.

    MfG, docplag



  • Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich gestern mit iMac19,1 und deaktivierter iGPU in VideoProc Hardwarebeschleunigung hatte. Angezeigt wurde die UHD630 und die war definitiv deaktiviert. Sie wurde im Systemprofiler nicht angezeigt.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Sorry, die Aussage ist falsch, da ist mir ein Fehler unterlaufen.

  • Also die ASRock Krankheit wo die IGPU nie wirklich gekillt wird. Das erklaert aber nicht warum VideoProc unter 18,3 kein gruenes Licht gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware: