Vega 56 Lüfter laufen nicht

  • Abend zusammen!

    Habe gerade die MSI Vega 56 Air Boost, sowie 10.14.5 installiert (lief ohne murren durch). Die Grafikkarte wurde sofort erkannt. Was mich aber wundert, ist dass die Lüfter nach dem Boot aufhören zu laufen. Ist das normal?

    Laufen die erst unter Last an? Dachte es wäre eher das Problem, dass die Lüfter zu schnell laufen? Hab dann mal iStat Menues installiert, aber dort wird die GPU Temperatur nicht ausgelesen.

    Smbios hab ich auf iMacPro1,1 gesetzt und die interne Grafik im Bios deaktiviert. Ist das für meine Hardware so das sinnvollste für Videoschnitt? CMMChris meinte ja ab 10.14.5 läuft das Encoding über die GPU.

  • Encoding läuft mit der Vega 56 schon immer, nicht erst seit 10.14.5. Das mit 10.14.5 betrifft nur die Polaris Karten. Dass die Lüfter ohne Last aus sind ist normal, nennt sich Zero RPM und ist auch unter Windoof so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ach krass! Okay...hatte sorge, dass irgendwas nicht stimmt und die Karte nachher zu heiß wird. Aber um so besser...Dann ist es wenigstens leise ;-)

    Und was muss ich machen um die Temps der GPU auslesen zu können? Brauche ich da noch extra Kexte? Würde gerne gerade am Anfang einmal alle Temperaturen beobachten um zu gucken

    ob alles ordentlich läuft.

  • Nimm iStat Menus oder einfach mein kleines Terminal "Script".

    while sleep 1; do clear;ioreg -l | grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'; done

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Statt zeigt die GPU Temperatur irgendwie nicht an. Aber ich werd es mal mit deinem Script testen.

  • Doch es zeigt die Temperatur an, du musst nur an der richtigen stelle schauen. Die Grafikkarte wird im CPU Tab und nicht im Sensors Tab angezeigt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt